1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Interne Rufnummernmitnahme von anderen Vertragsinhaber
cpa87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, 

normalerweise ist ja nicht möglich die Rufnummer innerhalb von Vodafone mitzunehmen. 

Ist es aber im folgenden Fall möglich?

Ich möchte einen neuen Vodafone Vertrag abschließen und die Rufnummer von einem anderen Vertragsinhaber mitnehmen. Der andere Vertragsinhaber hat seinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone bereits gekündigt. Das wäre zwar auch eine interne Rufnummernmitnahme, jedoch von einem anderen Vertragsinhaber. 

Das sollte doch möglich sein oder? 

BG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@cpa87

Wie bereits von @Poweruser666 und @Der Ritter geschrieben: Der Fehler liegt in deinem Vorgehen bzw. das du dich nicht richtig informiert hast und nicht in der fehlenden Kundenfreundlichkeit von Vodafone.

Nochmal:

• Es ist nicht möglich auf einen bereits neu abgeschlossenen Vodafone Vertrag eine bestehende Vodafone Nummer zu übernehmen. 
  • Den ursprünglichen Vertrag hätte der Vertragsnehmer einfach zum Vertragsende auf Callya umstellen lassen müssen.
  • Mit Hilfe dieses Dokuments wäre anschließend zunächst die Übernahme der Callya Sim auf dich erfolgt. Für die Übernahme fallen keine Kosten an. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme wäre wie hier beschrieben über einen der dort genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in einen neuen Laufzeitvertrag erfolgt. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst wie oben bereits beschrieben nicht mehr möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallöchen,

es gibt da 2 Möglichkeiten.

Entweder auslaufen lassen, auf CallYa umstellen und dann einen Neuvertrag machen.

oder

den Vertrag über diesem Dokument übernehmen.

Lieben Gruß

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Der Vertrag, dessen Rufnummer ich gerne für den neuen Vertrag übernehmen möchte, ist bereits gekündigt. Ich möchte den Vertrag auch nicht übernehmen, sondern lediglich die Rufnummer. 

Ein Neuvertrag ist bereits auch schon abgeschlossen. 

D.h. um die Rufnummer dennoch übernehmen zu können, muss ich mit der alten Rufnummer des anderen Vertragsinhabers, einen neuen Vertrag oder eine Prepaid Karte bei einem anderen Anbieter abschließen. Erst dann kann ich diese anschließend nach Kündigung zu meinem neuen Vertrag übernehmen? 

Das ist nicht sehr Kundenfreundlich. Aus Kulanz sollte das auch so möglich sein. Vor allem, wenn man auch noch einen DSL Vertrag bei Vodafone besitzt... 

Trotzdem Danke für deine Antwort. 

BG

Leider Gottes gibt es da keine andere Lösung.

Dies wurde hier im Forum auch schon öfter ausdiskutiert.

Lieben Gruß

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

@cpa87  schrieb:

(...) muss ich mit der alten Rufnummer des anderen Vertragsinhabers, einen neuen Vertrag oder eine Prepaid Karte bei einem anderen Anbieter abschließen.

Ich würde ja eher in Richtung der Prepaid-Karte gehen.  Denn ein neuer Vertrag bei einem anderen Anbieter hat normalerweise eine Laufzeit und die ist zu erfüllen.  Sprich, dann muß für zwei Verträge gezahlt werden, selbst wenn die Nummer ansich zu Vodafone portiert wird.

@cpa87  schrieb:

Das ist nicht sehr Kundenfreundlich. Aus Kulanz sollte das auch so möglich sein. Vor allem, wenn man auch noch einen DSL Vertrag bei Vodafone besitzt...

Das hat nichts mit fehlender Kundenfreundlichkeit, mangelnder Kulanz oder sonstigen Verträgen (die man schon hat) zu tun.

Die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme wurde nur, ausschließlich und exklusiv zur Mitnahme der Nummer zu einem anderen Anbieter geschaffen und wird zentral gesteuert.  Da kann kein Anbieter irgendetwas ändern oder abwandeln.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Wenn dann würde ich ja einen Vertrag nehmen, den ich monatlich kündigen kann. Ohne Anschlussgebühren und mit Wechselbonus. Bekommt man schon für 10€. 

Ich sehe das anders. Technisch ist das absolut kein Problem. Das liegt ganz und allein im Ermessen des Anbieters.

@cpa87  schrieb:

Ich sehe das anders. Technisch ist das absolut kein Problem. Das liegt ganz und allein im Ermessen des Anbieters.

Das ist toll, wenn Sie das anders sehen.  Die entsprechenden rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben sehen das aber anders als Sie und haben in der Sache marginal mehr Gewicht.  Außerdem könnte die gemeinsame Portierungs-Datenbank aller Betreiber eine derartige "interne" Portierung nicht be-/verarbeiten.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@cpa87

Wie bereits von @Poweruser666 und @Der Ritter geschrieben: Der Fehler liegt in deinem Vorgehen bzw. das du dich nicht richtig informiert hast und nicht in der fehlenden Kundenfreundlichkeit von Vodafone.

Nochmal:

• Es ist nicht möglich auf einen bereits neu abgeschlossenen Vodafone Vertrag eine bestehende Vodafone Nummer zu übernehmen. 
  • Den ursprünglichen Vertrag hätte der Vertragsnehmer einfach zum Vertragsende auf Callya umstellen lassen müssen.
  • Mit Hilfe dieses Dokuments wäre anschließend zunächst die Übernahme der Callya Sim auf dich erfolgt. Für die Übernahme fallen keine Kosten an. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme wäre wie hier beschrieben über einen der dort genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in einen neuen Laufzeitvertrag erfolgt. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst wie oben bereits beschrieben nicht mehr möglich.

@ttwa2011 vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich wusste nicht, dass man kostenlos zum Ende der Vertragslaufzeit in einen Callya "Tarif" wechseln kann. Da die Vertragslaufzeit noch nicht zu Ende ist, werde ich das direkt machen. Vielen Dank noch mal für den Hinweis. 

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht das Problem, warum es grundsäzlich nicht möglich sein sollte. Ich glaube euch, wenn ihr das sagt. Aber ich verstehe es nicht. Technisch sollte es wie gesagt keinen Unterschied machen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Mobilfunkanbieter das bewusst so machen. 

BG

@cpa87  schrieb:

Ein Neuvertrag ist bereits auch schon abgeschlossen.

Für das oben beschriebene korrekte Vorgehen musst du natürlich, falls (noch) ein 14 tägiges Widerrufsrecht besteht, den bereits neu abgeschlossenen Vertrag widerrufen. Sonst bringt das nichts. Du musst dann neu nach der Übertragung im Rahmen eines Wechsels aus Callya abschließen.