Support:

Archiv_Mobilfunk

Antworten
Daten-Fan

Betreff: Info: Neue SPAM-Welle - gefälschte Rechnungsnotifizierung

[ Editiert ]

Zur Info, sofern Ihr solche Sachen verfolgt. Achso ab jetzt ist dieser Account eine Leiche und darf dann gelöscht werden.

Smart-Analyzer

So sah es bei mir aus: Absender: Vodafone Empfänger: Betreff: Rechnung Juni 2014, #R3094-301B/30 Datum: 11.06.2014 16:27 Ihre neue Rechnung als PDF Ihre Kundennummer: 23741852 11.06.2014 Sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Rechnung vom 11.06.2014 ist hier im Anhang als PDF-Datei für Sie. Falls Sie die Datei auf Ihrem Handy nicht öffnen können, versuchen Sie es bitte an Ihrem PC. Rechnung_Juni_2014_574048999099.zip. Die Gesamtsumme im Monat Juni 2014 beträgt: 346,66 Euro. Viele freundliche Grüße Ihr Vodafone-Team
Daten-Fan

Hallo,

ich habe auch eine der vielen Spam-Mails bekommen und aus Unachtsamkeit auf den Link zur vermeintlichen Rechnung geklickt. Absender der Mail ist: 6067723053349@online.vodafone.do.de <hennig#effektiv-effizient.de>.

Hat jemand Erfahrung was der Link verursacht. Kann ich etwas unternehmen um etwaigen Schaden abzuwenden? Ich habe einen Mac .... Danke

Smart-Analyzer

Hallo,

das Thema ist nach wie vor aktuell. Hatte letzte Woche erst so eine Mail bekommen.

Die verlinkte Rechnung (als PDF getarnt) läd eine ZIP-Datei, in der sich eine EXE befindet. Nur dumm, dass ein Mac mit einer EXE nichts anfangen kann.

Moderatorin

[ Editiert ]

Hallo zusammen, 

hierzu haben wir bereits eine Info in´s Forum gestellt. 

Bitte schaut einmal hier

Gruß, 

Heike

(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !
Forum-Checker

Jop anscheinend wieder eine neue Spamwelle unterwegs. Hier mal als Beispiel die Mail, die ich bekommen habe:

fakerechnung.png

Moderator

[ Editiert ]

Das ist richtig @Shikaar , vielen Dank für den Hinweis

Hallo zusammen,

es ist eine neue Welle gefälschter E-Mails in Umlauf. Es sind Kunden und Nicht-Kunden betroffen.

Es handelt sich um eine angebliche ROO-Benachrichtigung von „Vodafone-OnlineRechnung <Vodafone-OnlineRechnung@vodafone.de>“. Der gefälschten E-Mail ist ein ZIP-Archiv angehängt. Diese Datei bitte auf keinen Fall öffnen - es handelt sich um eine infizierte Datei.

Die E-Mails können anhand folgender Kriterien erkannt werden:

Kunden:
-
Mailadresse des Absenders: vodafoneonline(spoehrk1)
- Betreff der Mail: Rechnung
- Mail beginnt mit ‘Guten Tag’ und vom Kunden werden 383 € gefordert

Nicht-Kunden:
- Mailadresse des Absenders: vodafone-servicemja@broenzawgaz.tl
- Betreff der Mail: Rechnung
- Mail beginnt mit ‘Guten Tag’ und vom Kunden werden 350 € gefordert

Allgemein:
- Absender: Vodafone-OnlineRechnung@vodafone.de
- Betreff  "Rechnung"
- Rechnungshöhe beträgt im Mailtext zwischen 50 und 400 Euro
- Anhang zip-Archiv angehängt („Ihre_Rechnung_27.08.2014.zip“)
- Kundennummer: 863812
- Rechnungsname auf dem Schreiben: 863812412638128W88
- kein Vodafone-Kundenkonto angegeben
- keine Pflichtangaben (Unternehmensfußzeile fehlt).

Wichtig nochmal: Die angehängte Datei bitte auf keinen Fall öffnen - es handelt sich um eine infizierte Datei.

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !

Ich habe heute auch eine bekommen.Vodafone.jpg

Weder Absender, noch Kundennummer stimmt.

@ Vodafone: Gibts ne Adresse wo man die Email weiterleiten kann/soll/darf, oder einfach nur löschen?

SuperUser

Warum sollte man potentielle Virus-Mails irgendwohin weiterleiten wollen/sollen?  Nach dem 3-L-Prinzip verfahren:  Lesen, lachen, löschen. Smiley (zwinkernd)

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Daten-Fan

[ Editiert ]

auch ich habe neulich eine solche gefälschte Rechnung bekommen. Als Anhang eine PDF Datei, die sich dann als exe. Datei entpuppte. Habe diese exe. Datei natürlich nicht angeklickt. Diese gefälschte Rechnung habe ich nicht auf meine, bei Vodafon registrierte E-Mail Adresse bekommen, es ist die E-Mail Adresse von meiner Homepage.
Hier einen Screenshot von dieser gefälschte Rechnung.

Edit:  Anhang entfernt, da dieser persönliche Daten enthielt.