Support:

Archiv_Mobilfunk

Antworten

Betreff: Info: Neue SPAM-Welle - gefälschte Rechnungsnotifizierung

[ Editiert ]

Hallo liebes Vodafone Team,

ich bekam heute auch eine "Rechnung", was mich sehr wunderte, denn ich habe immer alles gezahlt und vor ein paar Tagen schon eine Rechnung bekommen...

Der Absender ist: Vodafone [xxx]

Und folgender Text:

Ihre neue Rechnung als PDF

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

für den Zugriff auf Ihre aktuelle Rechnung 2982428525322 klicken auf xxx (Adobe PDF Format).

Zusammenstellung wichtigster Informationen:

• Fälligkeit: 25.03.2015
  • Zu zahlen: 126,32 Euro

Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.
Service-Team von Vodafone

LG Andrea

Edit: Private Email-Adresse des vermutlich Nicht-Absenders sowie "freundlicheweise" mitkopierten Link zu genau der potentiellen Gefahrenquelle entfernt.

Digitalisierer

PDF Dateien sollte man nicht auf dem Rechner speichern. Ohne sie Online vorher geprüft zu haben. Adobe PDF Dateien sind nicht sicher, können Wurmverseucht sein.
Digitalisierer

Die Absender sitzen meist in Großbritanien und Irland, die sich einen spass machen Verseuchte PDF Rechnungsdateien zu versenden.
Digitalisierer

Was ist eine IP-Adresse?

IP-Adressen werden in Computernetzen wie dem Internet verwendet, um den Datenverkehr zu ordnen und den einzelnen Datenpaketen Ziel- und Absenderadresse mit auf den Weg zu geben.
Weitere Info,s; https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/ip-adressen-personenbezogene-daten/
Host-Legende

@ulcdeto: Das gilt aber generell für Anhänge, nicht nur für's PDF-Format! Smiley (zwinkernd)

i’M NoT SaYiNG YoU aRE STuPiD, i jusT SaiD THaT YoU HaVE BaD LucK wHEN YoU’RE THiNKiNG!

Digitalisierer

[ Editiert ]

Download - SeaMonkey 2.33.1 deutsch; (xxx) SeaMonkey schützt ihren Browser und warnt vor Falschen Dateien!

Edit: Und auch hier mal wieder einen Link zu einer externen Download-Seite entfernt. Wie oft denn noch, @ulcdeto?

Moderator

Hallo zusammen,

aktuell melden sich vermehrt Kunden, die E-Mails zur Zahlungsaufforderung bekommen.Es handelt sich um eine angebliche Benachrichtigung zur Online-Rechnung.

Screenshot.png

Bitte löscht die Mails entsprechend und öffnet keine Links oder Anhänge

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)
Alles Easy How To Hilfe !
Highlighted
Moderator

[ Editiert ]

Und wieder sind neue Phishingmails im Umlauf:

Daran erkennst Du die schädlichen E-Mails:

• Falsche Kundennummer
  • Fehlende persönliche Anrede: nur "Liebe(r)" oder "Guten Tag"
  • E-Mail enthält einen zip-Anhang

Wichtig: Die Erkennungszeichen können sich auch schnell ändern. Sei also bei allen verdächtigen E-Mails besonders vorsichtig. Der Inhalt ist frei erfunden und diese E-Mails stammen nicht von der Vodafone, sondern dienen Kriminellen zur Verbreitung von Schadsoftware.

Wie sollt Ihr Euch verhalten?

• Nicht auf Anhang klicken
  • Nicht auf E-Mail antworten
  • E-Mail löschen

Dieser Screenshot zeigt ein Beispiel, weitere Varianten können im Umlauf sein:

Phishing.PNG

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !

Ich hab vorhin eine Mahnungsmail bekommen mit dem typischen Vodafone Header, auch von der passenden emailadresse nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com + Mahnungs pdf im Anhang.

aber die Anrede ist 

Sehr geehrte Vodafone-Kundin, sehr geehrter Vodafone-Kunde,

Sie bekommen mit dieser E-Mail wichtige Informationen von Vodafone.

Ihre persönliche Nachricht finden Sie im Anhang als PDF.

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team

darf ich davon ausgehen, dass das phishing is? Ich hab nämlich keine offenen Rechnungen soweit ich weiß und in meinem Kundenkonto ist natürlich auch nichts vermerkt.

Man man man dieser Datendiebe werden immer gewitzter ...

Giga-Genie

[ Editiert ]

Mahnungen wirst du von VF meist per Post erhalten oder sie stellen sie dir als Dokument in deinem Konto unter MeinVodafone. Des Weiteren würde dich VF mit deinem Namen ansprechen und nicht mit "Vodafone-Kunde(in)".

Wenn du dir 100% sicher bist, dass keine Rechnungen offen sind, dann lösche diese Mail ungelesen.