am 06.10.2020 19:17
Bei unserem Problem handelt sich es um Folgendes:
Wir haben einen neuen Vertrag plus Handy hier bei Vodafone bekommen und eine Rufnummerübernahme beantragt, da diese eine hohe Wichtigkeit darstellt.
Der Start ging schon recht holprig los, indem eine neue Nummer bei den gelieferten Papieren und dem Handy beilag. Uns hatte jedoch kein Mitarbeiter, mit dem der Vertrag und die damit verbundene Rufnummerübernahme vereinbart wurden, darüber informiert, dass eine Rufnummerübernahme ohne weitere Schritte nicht möglich ist.
Als wir die nötigen Informationen dann vom vorherigen Vertrag bekommen haben, haben wir bei Vodafone erneut einen Rufnummerwechsel beantragt. Als uns eine Bestätigungsmail und die SMS auf dem Handy erreichten, waren wir froh, endlich den richtigen Weg gefunden zu haben.
Nun erreicht uns eine SMS, dass die Rufnummerübernahme stattfindet und die neue Nummer "######..." sei.
Genauer wortlaut: Wunschgemäß führen wir die Portierung Ihrer bisherigen Rufnummer [...] durch. Ihre neue Rufnummer lautet ######....."
Da stimmt doch was nicht!? Im einen Satz wird geschrieben, dass wir die Nummer bealten und im nächsten, dass uns eine ganz andere, nämlich eine NEUE NUMMER (welche wir partou nicht wollen) zugesandt wird.
Ruft man beim Kundenservice an, wird man NUR weiterverbunden und zwar an die absolut falschen Ansprechpartner. Es ist unglaublich, wie viel Stunden wir schon am Hörer verbracht haben, nur wegen dem neuen Vertrag.
In den Shop werden wir nicht gehen, da uns die Leute dort ebenfalls nicht kompetent erscheinen.
Dass wir mittlerweile äußerst verärgert sind, ist wohl klar.
Hat jemand vielleicht eine Nummer, bei der man wirklich bei einem kompetenten Mitarbeiter rauskommt?
Oder ging es jemandem genauso und hat einen Lösungsvorschlag für uns?
06.10.2020 19:36 - bearbeitet 06.10.2020 21:18
Hallo @Suchehilfe98 !
@Suchehilfe98 schrieb:
Der Start ging schon recht holprig los, indem eine neue Nummer bei den gelieferten Papieren und dem Handy beilag. Uns hatte jedoch kein Mitarbeiter, mit dem der Vertrag und die damit verbundene Rufnummerübernahme vereinbart wurden, darüber informiert, dass eine Rufnummerübernahme ohne weitere Schritte nicht möglich ist.
Eigentlich ist das Vorgehen sehr einfach und transparent. Es wird ein Vertrag bei telefonischer bzw. Onlinebestellung zunächst mit einer vorläufigen Rufnummer abgeschlossen. Das ist deiner Beschreibung nach auch bei euch der Fall. Es ist also bis dahin alles völlig korrekt gewesen.
Wie habt ihr denn dann die Rufnummernmitnahme beauftragt?
Nach Erhalt der Sim Karte mit der vorläufigen Rufnummer muss im Normalfall diese Sim in ein Smartphone eingelegt werden.
Anschließend kann hier online die Rufnummernmitnahme beauftragt werden. Dazu muss die vorläufige Rufnummer eingegeben werden. Auf diese erhält man eine mTan die zum Login benötigt wird.
Der Portierungstermin wird nach erfolgreicher Beauftragung per SMS an die vorläufige Rufnummer mitgeteilt.
Das ist anscheinend der aktuelle Stand. Dieser kann auch hier nach Eingabe der vorläufigen Rufnummer bei Vodafone und Eingabe der mTan eingesehen werden:
Am Portierungstermin wird die portierte Rufnummer auf die vorliegende Vodafone Sim geschalten und ersetzt die vorläufige.
@Suchehilfe98 schrieb:
Als uns eine Bestätigungsmail und die SMS auf dem Handy erreichten, waren wir froh, endlich den richtigen Weg gefunden zu haben.
Nun erreicht uns eine SMS, dass die Rufnummerübernahme stattfindet und die neue Nummer "######..." sei.
Genauer wortlaut: Wunschgemäß führen wir die Portierung Ihrer bisherigen Rufnummer [...] durch. Ihre neue Rufnummer lautet ######....."
Was passt denn nun genau nicht?
Was mir nicht klar ist: Kam diese SMS auf dem der alten Rufnummer beim Altanbeiter (welcher?) an oder auf der eingelegten Vodafone Sim Karte mit der vorläufigen Rufnummer?
Könnte es sein, dass die SMS auf eurer bisherigen Sim beim Altanbieter ankam und es sich um dessen Mitteilung handelt und nicht um eine SMS von Vodafone?
Sprich: Die SMS des Altanbieters soll aussagen, dass die Rufnummer vorläufig vor Vertragsende beim Altanbeiter (zu Vodafone) portiert wird. Deshalb erhält die Sim Karte beim Altanbieter eine neue Rufnummer um den Vertrag bis zum Vertragsende nutzen zu können. Könnte das zutreffen?
Wenn ja, welche SMS habt ihr auf die Vodafone Sim mit der vorläufigen Rufnummer erhalten?
am 07.10.2020 10:48
Hallo Suchehilfe98,
konnte ttwa2011 schon Licht in´s Dunkel bringen?
Wenn nicht, schauen wir auch gerne konkret nach.
Dazu schick dann bitte eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.
Viele Grüße
Heike