Frage
Antwort
Lösung
am 20.06.2020 19:37
Hallo Vodafone Team
letzten Mittwoch wurde mir ein Handy und neue Nummer zugeschickt,obwohl ich keines Bestellt habe.Mir ist weder eine Vertragsverlängerung bekannt,noch habe ich was neues Abgeschlossen.Das Handy habe ich mit Widerrufsrecht zurückgeschickt,und bekam dennoch heute die SIM Karte und PIN & PUK. Ich hoffe es finden keine Abbuchungen statt.Komisch ist,ich kann mir nicht mal so ein Handy leisten von über 1000€.Ich hoffe da ist ein Fehler unterlaufen.
Meine Frage lautet wem ist das auch schon passiert ?.
am 20.06.2020 22:09
Hallo @ike68,
das ist tatsächlich sehr seltsam. Hast du dich im Retouren Portal angemeldet und dort das Retouren Label ausgedruckt? Und direkt angegeben, dass du widerrufen möchtest?
Was die SIM-Karte angeht. Es wurden in der letzten Woche defekte SIM-Karten an Kunden versendet (bei Neuverträgen). Deshalb kam die SIM-Karte noch hinterher.
Auf dem Schreiben sollte eine Vodafone Mobilfunk Rufnummer stehen. Ich empfehle, dass du dich noch mal bei der Kundenbetreuung meldest.
Wenn du schreibst
@ike68 schrieb:
....Mir ist weder eine Vertragsverlängerung bekannt,noch habe ich was neues Abgeschlossen...
nehme ich an, dass du einen Vertrag bei Vodafone hast? Diesen aber nicht verlängert hast? Wurde ein Identverfahren durchgeführt? Also wollte der Postbote deinen Ausweis sehen? War der Absender des Geräts Arvato?
Mich würde interessieren, ob der neue Vertrag, den du nie abgeschlossen hast, unter der selben Kundennummer läuft, wie der Vertrag, den du nutzt. Das Risiko besteht durchaus, dass eine Berechnung stattfindet, da eine Stornierung erst dann bearbeitet wird, wenn das Gerät zurück ist. Je nachdem, welchen Rechnungszeitraum du hast, kann es passieren, dass ein vorfälliger Basispreis berechnet wird, bevor der Storno durch ist.
Wenn der Vertrag eine separate Kundennummer hat, würde ich diese sofort auf Selbstzahler umstellen lassen. Sollte der Vertrag auf der selben Kundennummer laufen, wie dein bestehender Vertrag, dann würde ich unmittelbar nach der nächsten Rechnungsstellung (für den Fall das Kosten für diesen Geräteversand/Vertrag auftauchen) für den aktuellen Rechnungszeitraum auf Selbstzahler umstellen lassen. Und dann den unstrittigen Betrag überweisen.
Um auf deine Frage zu antworten:
@ike68 schrieb:
...Meine Frage lautet wem ist das auch schon passiert ?.
Also mir noch nicht. Ich würde auch aus allen Wolken fallen. ![]()
am 23.06.2020 12:26
Hallo ike68,
kann mich da Helferlein nur anschließend - klingt in der Tat ziemlich kurios.
Und es kann nicht sein, dass Dir jemand eine Freude machen wollte? 😉
Zu Deine Frage: nein, ist mir auch noch nie in irgendeiner ähnlichen Form passiert.
Auf Wunsch schauen wir mal, ob wir da etwas genaueres herausfinden können. Sende mir hierzu bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit der Rufnummer oder der 14-stelligen Seriennummer der SIM-Karte sowie Deinem vollständigen Name, Deine Anschrift und Dein Geburtsdatum zu. Ich schau mir das dann mal an.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 25.06.2020 13:22
Nein das habe ich nicht,sofort wieder eingepackt und meine Frau hat ein Schrifstück mit Widerrufrecht aufgesetzt,und per Einschreiben wieder zurück geschickt.Da bist du erstmal perplex.
am 25.06.2020 13:44
Ja auf den Wunsch werde ich eingehen,bin leider zur Zeit auf der Arbeit.Wäre auch schön wenn man schriftlich in Kontakt bleiben könnte,da ich Schwerhörig bin !.
MfG
Maubach
am 27.06.2020 18:20
@ike68 : auf Deine PNs habe ich bereits geantwortet.
Hast Du oder Deine Frau zwischenzeitlich das Smartphone zurück geschickt? Denn für einen Widerruf ist die fristgerechte Rücksendung erforderlich.
Gruß,
Matthias
(Moderator)