Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2018 17:37
Ich habe ein huawei P10 Lite direkt von Vodafone über einen Red -Vertrag. Leider schaltet sich das Handy immer wieder mittendrin aus unabhängig vom Akkustand.
Laut Vodafone bin ich zum Austausch berechtigt, Vodafone behält sich aber das Recht vor, falls sie keinen Fehler finden sich den Austausch mit !! 280€ !! bezahlen zu lassen.
Alternativ muss ich das Handy einschicken, und zahle maximal den Kostenvoranschlag für 30€, habe aber dann 1-2 Wochen kein Handy.
Was ist Eure Erfahrung? Inbesondere mit solchen Fehlern, die man nicht auf Anhieb feststellen kann.
Lieber einschicken oder kann ich Austausch machen?
Bin für jeden fundierten Tipp dankbar.
am 12.12.2018 18:10
Zuerst sollten Sie sich klar werden, was Sie genau wollen:
Was ich nicht verstehen kann ist die Angst vor den Kosten für den Austausch. Wenn der Fehler eineindeutig da ist, läßt der sich vermutlich auch eineindeutig nachvollziehen/feststellen. Vielleicht sollten Sie mal Google befragen, ob es Tipps und Tricks gibt, wie man das Problem auch ohne Austausch loswerden/beheben kann.
@Widameista schrieb:
Lieber einschicken oder kann ich Austausch machen?
Bin für jeden fundierten Tipp dankbar.
Das kann außer Ihnen niemand entscheiden, da außer Ihnen niemand sieht/weiß, ob und wie der Fehler sich denn tatsächlich zeigt.
@Widameista schrieb:
(...) Vodafone behält sich aber das Recht vor, falls sie keinen Fehler finden sich den Austausch mit !! 280€ !! bezahlen zu lassen.
Damit soll m.E. einfach nur das Risiko minimiert werden, daß manche netten Menschen vermutlich in der Vergangenheit versucht haben, sich das Handy einfach mal so austauschen zu lassen (am Ende vielleicht sogar kurz vor Ende der Gewährleistungspflicht) und dann sozusagen grundlos ein quasi-neues Handy in Händen zu halten.
Aber da Sie ja den Fehler definitiv erlebt haben, brauchen Sie sich davor ja keine Sorgen machen, oder?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 12.12.2018 19:46
am 12.12.2018 21:07
Hallo @Widameista,
tatsächlich hat @Der Ritter, so mein persönlicher Erfahrungswert, einen weitaus höheren IQ als ich und noch ein paar Kunden mehr zusammen. ![]()
Generell, schau dir das Gerät genau an. Sollte es dir schon mal herunter gefallen sein, würde ich von einem 1:1 Austausch abraten. Stellt der prüfende Mitarbeiter nämlich eine äußerliche Beschädigung fest, kann schnell die Entscheidung fallen, dass der Fehler durch den Sturz herbei geführt wurde und dann wird die Pauschale fällig.
Sollte dein Gerät keine äußerlichen Schäden haben, empfehle ich vor dem Austausch ein paar gute Bilder von allen Seiten des Geräts anzufertigen, diese sind dann deine Sicherheit. Man weiß ja nie, wie tief die Pakete in der Weihnachtszeit so fliegen.
Beantwortet das deine Frage?
p.s. vorher solltest du einmal die Hotline anrufen. Diese stellt dich zu einer Abteilung (zur Vorprüfung) durch, die mit dir vor dem Austauschauftrag (egal ob 1:1 oder einschicken) durchgeht, welche Maßnahmen, du vorher noch ergreifen kannst, um dein Akku wieder auf Vordermann zu bringen, wenn das alles nichts bringt, muss genauer geschaut werden.
am 13.12.2018 09:23
@Widameista schrieb:
Hallo @Ritter, du bist ja ein ganz Schlauer.
Stimmt. Freut mich, daß selbst Sie das erkannt haben. ![]()
@Widameista schrieb:
Interessant wäre gewesen wenn du selbst schon Erfahrungen mit Austausch und einschicken von Handys gemacht hast (...)
Habe ich natürlich. Nur: Was helfen Ihnen Erfahrungsberichte anderer Kunden zu anderen Handys mit vielleicht anderen Fehlern/Mängeln? Genau: Sehr sehr wenig. Weil das eine Gleichung mit einer unbekannten Anzahl an unbekannten Variablen und mit unbekannten Rechenzeichen ist.
Aber Sie gehören wahrscheinlich auch zu den Menschen, die in darauf ausgerichteten Communities so gute Fragen stellen wie "Ich habe seit gestern so einen stechenden Schmerz im Ellenbogen, was kann das sein?" und dann darauf hoffen, daß Unbekannte (ohne Sie, den Ellenbogen oder den Schmerz auch nur ansatzweise zu kennen) die richtige Diagnose stellen und weiteren Rat geben. Stimmt's? Ich dachte es mir.
Egal. Das Niveau, auf das Sie die Konversation verschieben möchten, ist mir deutlich zu weit unten. Folgen Sie dem Ratschlag von @Helferlein und lesen Sie sich davor(!) nochmal durch, was ich im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung geschrieben habe. Könnte sinnvoll sein.
Erfolgreichst-mögliches weiteres Leben noch. ![]()
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 13.12.2018 09:45
@Helferlein schrieb:Hallo @Widameista,
tatsächlich hat @Der Ritter, so mein persönlicher Erfahrungswert, einen weitaus höheren IQ als ich und noch ein paar Kunden mehr zusammen.
Generell, schau dir das Gerät genau an. Sollte es dir schon mal herunter gefallen sein, würde ich von einem 1:1 Austausch abraten. Stellt der prüfende Mitarbeiter nämlich eine äußerliche Beschädigung fest, kann schnell die Entscheidung fallen, dass der Fehler durch den Sturz herbei geführt wurde und dann wird die Pauschale fällig.
Sollte dein Gerät keine äußerlichen Schäden haben, empfehle ich vor dem Austausch ein paar gute Bilder von allen Seiten des Geräts anzufertigen, diese sind dann deine Sicherheit. Man weiß ja nie, wie tief die Pakete in der Weihnachtszeit so fliegen.
Beantwortet das deine Frage?
Danke, habe es eingeschickt.
am 13.12.2018 11:53
Hallo Widameister,
erstmal herzlich willkommen hier in der Community. ![]()
Auch wenn der Ton vom Ritterchen nicht ganz so viel Glitzerstaub enthält, hat er rein fachlich recht. Nur Du kannst beurteilen, wie Dein Handy von außen aussieht. Sind Kratzer, Sturzspuren etc. zu sehen, ist ein 1:1-Tausch nicht ratsam. Denn da bekommst Du in jedem Fall ein einwandfreies neuwertiges Gerät und in genau so einem äußerlich einwandfreien Zustand möchten wir das Handy dann auch von Dir haben. Was innendrin los ist, ist zweitrangig weil das ja repariert wird.
Schickst Du das Gerät ein, wird geprüft, was genau da los ist. Handelt es sich um einen gewährleistungspflichtigen Defekt wird dieser repariert und Du bekommst Dein Handy wieder zurück. Dafür fallen dann auch keine Kosten an. Anders sieht es aus, wenn ein Defekt festgestellt wird, der von einem Wasser- oder Sturzschaden herrührt. Das ist auch der Punkt, den @Helferlein meinte.
Dann bieten wir Dir an, das Gerät kostenpflichtig zu tauschen. Für die Prüfung stellen wir dann aber zunächst den Kostenvoranschlag mit 32,83 Euro in Rechnung. Die Kosten entfallen natürlich, wenn Du dem Austausch zustimmst und die Kosten dafür übernimmst.
Da Du jetzt den Weg der Einsendung gegangen bist, kannst Du jetzt nur abwarten, was bei der Prüfung rauskommt.
LG und lass Dich nicht ärgern,
DanyG