1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gutschein-Aktion Red-Tarif („Die ersten 5 Monate zahlst Du 0 €.“)
HolgerKLI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte einen Gutscheincode für die letzte Aktion zur Erstattung der Vertragskosten, im Red-M für ganze fünf Monate. Dieser wurde auch in meiner Bestellbestätigung aufgeführt ("Gutschein: Die ersten 5 Monate zahlst Du 0 €", s. Anhang), allerdings habe ich nun die erste Rechnung zum "normalen" Preis erhalten. 

Werden die Kosten später erstattet oder ist hier etwas schief gelaufen? Da mein Altvertrag noch läuft wäre ich schon sehr interessiert daran, dass dieses Versprechen eingehalten wird.

Beste Grüße

Holger

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Moderator:in
Moderator:in

@HolgerKLI : ich habe hier kurz übernommen und auf Deine PN geantwortet. Bitte schau` in Dein Postfach.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
starlight2
Mastermind
Mastermind

(Alle) Verträge die mit so einem Gutschein abgeschlossen wurden, haben diesen Gutschein nicht gebucht bekommen.

Wenn es in der Bestellbestätigung steht, dann kannst du es dir aber nachbuchen lassen. Musst du halt anrufen, hier warten oder Whatsapp. 

Und nein, du bekommst das Geld was dir jetzt abgebucht wurde nicht zurück. Wenn du in 5 Monaten noch Gigakombi buchen wolltest, musst du nach einer Kulanzgutschrift von 10€+x anteilig fragen. Sobald das nachgebucht wurde, sind die nächsten 5 Monate (also Gutschrift von 5x Grundgebühr) frei.

Da bei dir wahrscheinlich noch ein Widerruf möglich ist, solltest du generell darüber nachdenken den Vertrag zu widerrufen und den neuen RED M Vertrag abzuschließen. Dann bekommst du wegen des Gigakombis noch unlimited Volumen. Du müsstest halt nur einen neuen Gutschein benutzen.

Die Gigakombi ist bereits gebucht und aktiviert. Wieso wurde denn hier mit so falschen Vorgaben seitens Vodafone agiert? Erst gab es die Probleme mit der ESim und nun das -- so langsam komme ich mir verschaukelt vor.

Da musst du die Programmierer fragen. Aufgrund der hohen Gutschrift (5*79,99) halte ich es für wahrscheinlich, dass sowas aus Sicherheitsgründen nicht automatisch gebucht wird. Manuell wurde es dann nicht freigeschaltet. Wenn du es nachbuchen lässt, kann es aus dem selben Grund nicht einfach eingebucht werden, sondern muss erst von höherer Stelle genehmigt werden. Zumindestens wenn du mit Vodafone Ägypten telefonierst..

Wenn du das Problem hattest, dass dir automatisch ne eSim zugeteilt wurde, du den Vertrag aber nicht nutzen konntest weil du a) das Handy noch nicht hattest und/oder b) für die Registrierung in MeinVodafone einen SMS Code brauchtest, musst du nach einer Kulanzgutschrift über die Grundgebühr fragen bis zu dem Zeitpunkt wo du a) das Handy oder b) die Sim Karte in der Hand hielst. Auch dieses Problem ist bekannt. Ich hab mir 3 Wochen die Zähne an diesen inkompetenten Vodafone Mitarbeitern ausgebissen. Ich konnte nicht in MeinVodafone , weil ein SMS Code benötigt wurde, der an die eSim geschickt wurde, für die ich keine Zugangsdaten hatte, weil ich mich nicht in MeinVodafone registrieren konnte. Ich musste erst die SIM-Karte tauschen lassen gegen ne Plastik Sim, die ich dann per Telefon aktivieren musste und anschließend den SMS-Code bekam, und dann wieder auf eSim wechseln musste. Völlig absurd... Bis ich die Plastiksim hatte, sind sage und schreibe 10 Tage vergangen.

Wenn du bereits den Gigakombi (-10€) bekommen hast, ist die Frage nach der Gigakombi Gutschrift obsolet.

Da bei dir wahrscheinlich noch ein Widerruf möglich ist, solltest du generell darüber nachdenken den Vertrag zu widerrufen und den neuen RED M Vertrag abzuschließen. Dann bekommst du wegen des Gigakombis noch unlimited Volumen. Du müsstest halt nur einen neuen Gutschein benutzen.

Edit: @starlight2 Bitte Forenregeln 1.2 beachten und beim eigentlichen Thema bleiben.

Es handelt sich übrigens nicht um die Restlaufzeitübernahme, sondern eine gesonderte Gutscheinaktion...

Mir ist schon klar, worum es geht.

Wenn bei dir Gigakombi gebucht wurde auf der ersten Rechnung, hast du keinen Nachteil wenn der Gutschein später gebucht wird. Wenn Gigakombi nicht gebucht war, hast du einen nachteil, da der Gutschein die Gebühren auch ohne Gigakombi trägt. Es geht dann um 10€ für den November und der Anteilige Gigakombi Rabatt für den Oktober...

@starlight2 

@starlight2  schrieb:

(Alle) Verträge die mit so einem Gutschein abgeschlossen wurden, haben diesen Gutschein nicht gebucht bekommen.

Wie kommt man zu dieser Behauptung?

Ich kann sie weder so nachvollziehen, noch so bestätigen.

Ich finde es nicht angebracht, andere User/Kunden mit solchen "Infos" zum Widerruf zu animieren.

@ttwa2011 

Das kannst du in den einschlägigen Foren nachlesen. Ich habe Alle extra in Klammern gesetzt, da es eine Verallgemeinerung ist, die nur Vodafone selber beweisen kann. ich wollte es nachträglich noch löschen, was aber nicht ging, da schon geantwortet wurde. In meinem privaten Umfeld haben 5 Leute diese Gutscheine benutzt, und alle das selbe Problem gehabt. Auch ich hatte genau das selbe. In einschlägigen Foren lassen sich ähnliche Berichte finden.

Ich finde es sehr angebracht, auf den möglichen Widerruf hinzuweisen. Da sich die Konditionen im RED M möglicherweise für ihn verbessert haben. Also warum nicht? Wenn er damit zufrieden ist, kann er doch alles so weiterlaufen lassen wie gehabt. Wenn er lieber den neuen RED haben will, ist es eine Überlegung wert. Kann man doch drauf hinweisen, oder verstoße ich damit gegen irgendwas? Wenn ja, kann es ja rauseditiert werden Smiley (zwinkernd)

@starlight2 

Egal was vermeintlich irgendwo sonst in irgendwelchen Foren steht: 

@HolgerKLI hatte hier um Hilfe gebeten. Dann macht es durchaus Sinn, mit Hilfe der vorliegenden Bestätigung die Sache zu klären. Mit etwas Geduld hier kann möglicherweise ein/e Moderator/in schauen an was es hakt.

@starlight2  schrieb:

Ich finde es sehr angebracht, auf den möglichen Widerruf hinzuweisen. Da sich die Konditionen im RED M möglicherweise für ihn verbessert haben. 

Sollte das gewünscht sein, reicht ein einfacher Tarifwechsel. Ein Widerruf ist hier sicherlich in diesem Zusammenhang nicht gefragt.

@ttwa2011 

Die Konditionen des Vertrages sind völlig ausreichend, weder ein Wechsel, noch ein Widerruf steht zur Debatte -- ich hätte einfach nur gerne die Erstattung für die 5 Monate, wie in der Auftragsbestätigung ja auch vermerkt wurde.