1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaKombi in erster Rechnung als Vertragsleitung aufgeführt, Rabatt fehlen jedoch
Somberland
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
Ich habe heute meine erste Rechnung für meinen neuen RedM Vertrag für den Rechnungszeitraum vom 03.04.2018 - 07.04.2018 erhalten. Vertragsbeginn war der 03.04.

Die GigaKombi steht als Inklusivleistung beim Basispreis dabei, jedoch mit der Anmerkung "Ihren GigaKombi Vorteil sehen Sie unter "Zu Ihren Gunsten" sobald Ihr GigaKombi aktiv ist.". Offenbar ist diese jedoch nicht aktiv da unter "Zu ihren Gunsten" diese nicht aufgeführt ist. Da bereits der Folgemonat ebenfalls mit abgerechnet wurde fehlt in der Rechnung somit der GigaKombi Vorteil für 08.04.2018 - 02.05.2018 sowie (das wären nur Peanuts) anteilig für die 5 Tage im April (hier wird ja von Vodafone auch alles penibel anteilig abgerechnet). Da der Kabel200 Vertrag bereits seit Januar besteht sollte es ja nicht zu schweren sein den Vorteil korrekt und zeitnah zu buchen. Mit der Rechnung hat es ja auch geklappt?! Kann sich das ggf jemand ansehen?

Liebe Grüße
2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Somberland!

Hast du über die Buchungsseite für Kabelkunden online gebucht? Dann sollte die Einbuchung automatisch ablaufen.

Du schreibst, der Vertragsbeginn war am 3.04.2018.  Die erste Rechnung wurde 5 Tage später erstellt. Die Einbuchung der Gigakombi kann bis zu einer Woche dauern. Nach erfolgter Einrichtung erhälst du eine SMS.

Möglicherweise hat sich also die Einrichtung mit der ersten Rechnung überschnitten.

Hast du inzwischen eine SMS erhalten? Hast du mal in der Mein Vodafone App nachgesehen ob unter "Vertrag", "Mein Tarif" bei "Zu Ihren Gunsten" der Gigakombirabatt mit 10€ aufgeführt wird?

@Somberland schrieb:
Da bereits der Folgemonat ebenfalls mit abgerechnet wurde fehlt in der Rechnung somit der GigaKombi Vorteil für 08.04.2018 - 02.05.2018 sowie (das wären nur Peanuts) anteilig für die 5 Tage im April (hier wird ja von Vodafone auch alles penibel anteilig abgerechnet). 
  • Dein jeweiliger Rechnungszeitraum geht vom 8. eines Monats bis zum 7. des Folgemonats. Nachdem der Abschluss/Vertragsstart am 03.04. war erfolgte im April die Abrechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum 03.04-07.04.2018 

•  Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. In der Rechnung von April also für den Zeitraum 08.04.-07.05.
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also auf der nächsten Rechnung im Mai.
  • Die Gigakombigutschrift wäre, wenn bereits eingebucht, auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart 03.04. bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums (07.04.) gewährt worden.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung im Mai sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

In der aktuellen Rechnung fehlt also "nur" der anteilige Gigakombivorteil für den Zeitraum 03.04.-07.04.2018, der aufgrund der Bearbeitungszeit in dieser Rechnung nicht berücksichtigt wurde.

Somberland
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @ttwa2011
Vielen Dank für die Info bezüglich der Rechnung.

Nein in der App wird beim Vertrag leider nur die 6 Monate 50% Rabatt angezeigten. Eine SMS oder so kam nicht. Aber dann werde ich wohl noch ein paar Tage warten (müssen).