Frage
Antwort
Lösung
am
14.12.2018
19:36
- zuletzt bearbeitet am
15.12.2018
14:45
von
Su
Sehr geehrter Vodafone Support Team,
leider bin ich noch immer auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem (eines aus meiner Sicht sehr einfachen Problems) und hoffe, Sie können mir helfen oder mir zumindest die richtigen Infos geben. Erreichen würde ich sehr gerne das, was mir zu Vertragsbeginn versprochen wurde, womit geworben wird, etc... Der Gigakombi Rabatt. Trotz Verprechen zahle ich nun ein ganzes Jahr schon den vollen Preis. Ja okay, ich habe es auch nicht auf meinen Rechnungen kontrolliert (war in Asien), aber als bisher zufriedener Kunde, habe ich Vodafone in der Angelegenheit vertraut. Seitdem versuche ich das Geld, was ich zu viel bezahlt habe, zurückzubekommen. Bisher ohne Erfolg und aus meiner Sicht ist das nicht etwas, wo ich hinterher rennen muss. Dass Vodafone von alleine nichts unternimmt ist okay, aber bisher habe ich den Eindruck, dass die Supportmitarbeiter es als meine Aufgabe ansehen mich darum zu kümmern. Das halte ich für absolut falsch. Dass Vodafone das von alleine nicht prüft ist völlig in Ordnung, nicht aber die Reaktionen, seit dem ich auf den Fehler aufmerksam gemacht habe. Aus meiner Sicht wäre folgende Reaktion angebracht:
"Sehr geehrter Kunde,
es tut uns leid, dass uns bei der damaligen Vertragseinrichtung etwas schief gelaufen ist. Danke, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben, wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, dass Sie ihr Geld zurück erhalten. "
Stattdessen hat sich folgender Supportverlauf ergeben (Man fängt generell bei 0 an, da es keine Referenznummern zu Gesprächen gibt). Scheinbar müssen sich die Mitarbeiter nicht mal in der Kundenkartei authentifizieren, denn der nächste sieht überhaupt nicht, wer vorher mit einem gesprochen hat, bzw was der jew. Bearbeiter gemacht hat. Absolut unprofessionell in meinen Augen.
Der Support-Verlauf mit relevanten Informationen:
-September 2017: (Ich wollte Mobilfunk kündigen, wurde durch das GigaKombi Angebot gelockt und habe eingewilligt). Zu diesem Zeitpunkt stand schon fest, dass ich einen Kabel-Anschluss bei Vodafone buchen werde.
-November 2018: Ich prüfe die Rechnungen und stelle fest, dass ich das ganze Jahr zuviel gezahlt habe->Anruf bei Vodafone (0800 27 87 000):
-07.12.18 14:38 Herr ***(Support Kabel): Er kümmert sich darum, spätestens 24h später rufe ich Sie zurück, dann sollte das Problem erledigt sein. Der Mitarbeiter zeigt sich sofort einsichtig, dass ich den Rabatt erhalten hätte müssen.--->Nichts geschah.
-11.12.18 17:59 (erneuter Anruf/Support Kabel) Herr ***: Herr *** hat sich darum gekümmert, ich gebe ihm bescheid und der ruft Sie spätestens in 24h an, dann ist das Problem gelöst. Der Mitarbeiter zeigt sich sofort einsichtig, dass ich den Rabatt erhalten hätte müssen.--->Nichts geschah.
-14.12.18 17:50 (erneuter Anruf/Support Kabel) Herr ***: Wir haben keinen Einfluss auf Rückzahlungen, allerdings kann ich eintragen, dass ihre Verträge für den Rabatt gültig sind (Okay? Ein Fortschritt?). Der Mitarbeiter zeigt sich sofort einsichtig, dass ich den Rabatt erhalten hätte müssen. Nun soll ich mich aber in der Mobilfunk wenden, wenn es um die Rückerstattung geht (0800 172122).
//
Zu diesem Zeitpunkt bin ich schon völlig gernervt und enttäuscht, wie mit mir als Kunde umgegangen wird... Auch wenn es hier nur um ca 120€ geht (die genaue und korrekte Prüfung würde ich gern Vodafone überlassen) spiegelt der Aufwand, den ich für diesen Fehler seitens Vodafone hatte, die Größenordnung des Problems absolut nicht wieder.
//
14.12.18 18:39 Herr ***(Mobilfunksupport): Sie sind eingetragen, der Rabatt ist nun aktiviert und wird Ihnen dann ab der nöchsten Rechung abgezogen, aber wegen der Rückzahlung des vergangenen Jahres müssen sie einen Brief nach Ratingen schreiben und es wäre auch nicht sicher, dass ich die Rückzahlung erhalte (What the ***???? Die anderen Mitarbeiter reichen mich rum, sagen mir steht das zu, auch für die Vergangenheit und dann das?)
Soooo.. Nachdem ich diverse Male rumgereicht werde, Zuständigkeiten von sich geschoben worden sind, ich etliche Stunden in diesen Fehler (der nicht mal meiner ist) investiert habe, drängt sich natürlich die Frage auf:
Was geschieht jetzt? Was wird man aus dieser Story machen?
Wann bekomme ich endlich mein Geld zurück?
Abschließend hoffe ich auf eine schnelle Lösung von Vodafones Seite,
Vielen Dank und schönes Wochenende
Ihr Kunde
Edit: s. Forenregeln
15.12.2018 14:51 - bearbeitet 15.12.2018 14:52
Hi syncmaster94,
es tut mir leid, dass es schief gelaufen ist.
Tatsächlich hast Du als Kunde Rechte - und auch Pflichten.
Das siehst Du in den AGB unter Punkt 3.3:
Rechnungseinwendungen hat der Kunde innerhalb von acht Wochen
nach Zugang der Rechnung in Textform zu erheben.
Du schreibst, dass Du nicht in Deutschland warst. Ich denke, dass Du auch in Asien Internetzugriff hattest und so die Rechnungen hättest prüfen können. Da sehe ich kein Vodafone-Versäumnis. Wie gesagt, es tut mir leid, dass nun ein ganzes Jahr ins Land ging, bevor Dir das auffiel.
Wir bessern natürlich nach, ein Anrecht auf ein Jahr Rückerstattung hast Du jedoch nicht.
Ein schönes WE wünscht
Su
am 15.12.2018 15:05
am 15.12.2018 15:12
am 15.12.2018 15:17
am 15.12.2018 20:18
Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Ich war bei meinem vorigen Anbieter, den ich nur nebenbei nicht verlassen habe weil ich insgesamt unzufrieden war, sondern weil er "aufgekauft" wurde, einmal in einer ähnlichen Situation.
Ich hatte, nachweislich, eine kostenpflichtige Option im Wert von monatlich 10 Euro über die Hotline abbestellt und die Auskunft erhalten, diese würde in Zukunft nicht mehr berechnet.
An einem meiner typischen "Büro Tage" habe ich mich mal gründlicher mit meinen Verträgen und Rechnungen auseinander gesetzt und bemerkt, dass die Option ein Jahr lang fröhlich weiter berechnet worden war.
Mein Anruf ergab, dass ersichtlich war, dass ich mich zwecks Kündigung der Option vor einem Jahr gemeldet hatte, man mir aber leider nur 6 Monate erstatten könne. Damit war ich zufrieden, denn tatsächlich war es ja auch meine eigene Schusseligkeit.
Ich habe allerdings zu keinem Zeitpunkt mit der Kündigung meiner 4 Verträge gedroht, oder dies auch nur angekündigt. Zu einer anderen Gelegenheit, die man durchaus als Notsituation bezeichnen konnte, ist mir mein Anbieter damals extrem entgegen gekommen und ich habe rund 75 Euro gespart, weil hier auf Grund meiner langjährigen Treue eine Ausnahme gemacht wurde.
Der langen Rede kurzer Sinn, einen Anspruch hast du halt nicht, wie @Su dir bereits schrieb, aber die Motivation zur Kulanz steigert man durch Einsicht, nicht durch den Versuch Druck auszuüben. Ich kann dir versichern, dass grundsätzlich sowohl @Su als Person als auch Vodafone als Unternehmen durchaus hilfsbereit und kulant sind, aber eine freiwillige Leistung kann man halt nicht "erpressen*". ![]()
*entschuldige das harte Wort, aber mir fällt keine abgeschwächte Form ein, es soll sich nicht böse anhören
am 14.02.2019 19:57
Hallo Su,
genau das gleiche Problem habe ich nun auch: Geködert mit einer Giga-Kombi habe ich mich am 02.01.2019 auf eine Vertragsverlängerung mit einem höherpreisigen Mobilfunktarif eingelassen. Ich finde es ebenfalls nicht OK, dass man als Kunde hier auf Kulanz hoffen muss, es handelt sich mitnichten um eine freiwillige Leistung. Ich muss nun also tatsächlich in schriftlicher Form per Einschreiben bei Vodafone um den mr versprochenen Vorteil betteln? So kann man sicher keine langfristige Bindung zu Kunden aufbauen, mein Mobilfunk-Tarif ist jedenfalls schon jetzt gekündigt, gleiches überlege ich nun auch für mein komplettes TV/Internet-Paket...Eigentlich schade.
Gruß RJHRO
am 15.02.2019 10:29
Da war aber einer ungeduldig ![]()