1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Getäuscht worden von Kundenrückgewinnung bei Vertragsverlängerung
Suphannee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ende Juni habe ich meinen zum 17.10.2020 gekündigten Vertrag über die Vodafone-Kundenrückgewinnung vorzeitig verlängert. Dabei fühle ich mich hintergangen. Mir wurde, nach eigentlicher Einigung über einen Neuvertrag ein Google Pixel 3a zum einmaligen Kaufpreis von 49,90 € angeboten. Es würde sonst NICHTS kosten (auf Rückfrage wurde mir das ausdrücklich bestätigt!!!), die 5,-- € Aufschlag auf den Basispreis würden wieder rabattiert. Tatsächlich ist das auch erfolgt. ABER: durch das Smartphone wurde der Tarif Red XS von 29,99 € auf 34,99 € ERHÖHT und deshalb von 39,99 € die 5,-- € rabattiert! DE FACTO kostet mich also ein Smartphone, welches ich längst bezahlt habe, gleich verkauft und nie gebraucht 27 x 5 € monatlich!!! Von wegen nichts. Ohne das Ding würde ich den Tarif Red XS mit 29,99 € zahlen und mit Gigakombi 19,99 €. So aber 24,99 € für nichts. Ich fühle mich schwer getäuscht und eigentlich ***. Denn das wurde mir so nicht versprochen, ganz im Gegenteil: mit der Einmalzahlung von 49,90 € sei das Smartphone bezahlt und erledigt. Ich werde das einmal der Verbraucherzentrale schildern.

1 Antwort 1
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Suphannee!

Du hast doch mit Sicherheit von der Kundenrückgewinnung noch einen echten Rabatt bekommen und nicht nur die Gutschrift für die Hardware-Ratenzahlung. Kann es sein, dass dieser Rabatt erst später greift? Du schriebst etwas von 27 Monaten. Das heißt, die 24 Monate beginnen erst zum Ende der ursprünglichen Laufzeit im Oktober. Oft werden auch die über 24 Monate zugesagten Rabatte dann erst zu diesem Zeitpunkt eingetragen. 

Hast Du eine Verkaufszusammenfassung per Email erhalten? Da müsste dann alles genau drinstehen.

Viele Grüße

Lalapanzi