1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geld abgebucht für Rechnung die nicht mir gehört
Jusse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. 

Es geht um folgendes: Vodafone hat von meinem Konto Geld abgebucht für eine Rechnung die nicht mir gehört. Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde, dass die Rechnung zu dem Namen.............. gehört und am 06.06.20 ein Vertrag gemacht wurde. 

Daraufhin sagte ich ihm, dass ich das nicht bin... 

Er sagte ich soll in ein Shop gehen und den Vertrag Stornieren. 

Ich fragte noch wie das gehen soll, einen Vertrag zu stornieren der nicht mir gehört. Er meinte nur er kann nichts machen und ich soll in den Shop gehen. 

Das habe ich dann auch gemacht, die Frau sagte mir, dass sie sich darum kümmert und gab mir das Geld, was Vodafone abgebucht hatte in Bar wieder. 

Jetzt wüsste ich aber gerne ob, dass jetzt geklärt worden ist oder nicht. 

Ich habe die Befürchtung, dass mir nächsten Monat das gleiche wieder blüht und Vodafone wieder Geld abbucht. 

Hat jemand mit so etwas schon mal Erfahrung gemacht? 

8 Antworten 8
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Die Hotline sagt du sollst einen Vertrag stornieren, den du gar nicht abgeschlossen hast, nichtmal auf deinen Namen läuft?

 

Der Shop händigt der Geld aus?

 

Das ist ja ne Wahnsinnsgeschichte.

 

Es kann natürlich sein, dass jemandt bei Vertragsabschluss einen Zahlendreher oder so in der Bankverbindung hatte. Daher wurde von deinem Konto abgebucht. Wenn du sicher bist, dass der Vertrag jemand anderem gehört, würde ich das Geld zurückbuchen lassen. Zahlungserninnerung/Mahnung sollte ja an den korrekten Vertragsinhaber gehen.

Ja ich finde das alles auch sehr seltsam, zurückbuchen lassen kann ich ja nicht da ich das Geld von dem Shop auf die Hand bekommen habe.

Das Telefonat bei der Hotline wurde genauso aufgezeichnet... 

Naja wenn die nächsten Monat wieder abbuchen werde ich es zurückbuchen lassen.. Aber ich hätte gerne die Gewissheit, dass das jetzt alles in Ordnung ist, habe bisher aber keine Meldung von Vodafone erhalten, dass das geklärt worden ist. 

Jetzt steckt man natürlich nicht drin, die Barauszahlung ist aber schon seltsam. Mich würde ja mal interessieren

 

Kann Vodafone nachvollziehen, dass dir das Geld ausgezahlt wurde und hat deine Daten? Falls du zurückbuchst, kann Vodafone überhaupt das Geld von dir zurückfordern?

 

Wurde mit der Auszahlung auch der Zahlungseingang für den falschen Vertrag zurückgebucht? So das Vodafone das Geld vom korrekten Kunden überhaupt einfordert.

 

Ich denke das sollte sich mal ein Moderator ansehen. Oder es bleibt dabei und du schaust, ob nochmal abgebucht wird.

Also meine Daten müsste die Dame im Shop eigentlich haben..

Eine Quittung unterschrieben habe ich nicht. Da ich aber ehrlich bin würde ich das Geld nicht zurück buchen lassen, da ich es ja bekommen habe...

Ich hoffe mal darauf, dass sich ein Moderator meldet... 

Hallo @Jusse,

 

das ist ja 'ne echte Räuberpistole. Und auch noch mit einer fetten Datenschutzverletzung. Den Namen des Kunden hätte man Dir an der Hotline überhaupt nicht nennen dürfen.

 

Dass der Shop Dir Geld bar ausgezahlt hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie soll das Minus in der Kasse verbucht werden? 

 

Nächsten Monat kann Dir durchaus dasselbe blühen, denn Deine Bankdaten sind ja hinterlegt. Das sollte sich in der Tat mal ein Mod ansehen.

 

Kopfschüttelnde Grüße

Lalapanzi

Ja, ich hatte auch das Gefühl das der Typ von der Hotline mir nicht geglaubt hat, dass ich das nicht bin. Obwohl ich ihn mehrfach darauf hin gewiesen habe. 

Hallo @Jusse,

die Banken überprüfen die Kombination aus Namen und IBAN offensichtlich nicht mehr. Das habe ich kürzlich mehr durch Zufall über Google erfahren. Klar ist es schon ein Zufall, wenn die Prüfziffer in der IBAN stimmt. Aber am Ende kann es sich einfach um einen Zahlendreher handeln.

In diesem Fall hätte ich der Lastschrift widersprochen. Dann bucht Vodafone erst einmal nicht mehr ab.

 

Dann hätte ich Vodafone angeschrieben, eine Kopie meiner EC Karte beigelegt und mitgeteilt, dass keine Einzugsermächtigung vorliegt und verlangt, dass deine Kontodaten aus dem Kundenkonto entfernt werden.

 

Ich gehe aber ganz klar davon aus, dass sich hier in Kürze ein Moderator meldet und dir weiter hilft.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
WolfgangF
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Jusse,

 

das liest sich ja mal richtig spannend und kurios.

 

Schick mir bitte mal die Daten der Abbuchung, einen Link zu diesem Thread und falls vorhanden, einen Beleg der Auszahlung als Screenshot per PN.

 

Viele Grüße

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!