abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox LTE anpingen
Tom771
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo…

 

Ich bin seit einiger Zeit Vodafone LTE Kunde und möchte nun über eine FritzBox 6850 LTE auf daran angeschlossene Geräte „von außen“ zugreifen.

 

Leider klappt dies bisher nicht. Im Netz habe ich schon so einiges darüber gelesen, bisher aber nichts wirklich Zielführendes gefunden.

 

Hier im Forum wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass meine IP eine „öffentliche“ IPv4-Adresse ist. Dies sieht für mich auch so aus. Die IP liegt nicht im privaten Bereich, die FritzBox gibt mir ausschließlich eine IPv4-Adresse aus, ohne irgendwelche Zusätze DS-Lite o.Ä. Die von der Box gemeldete Adresse ist auch identisch mit externen Rückmeldungen (wieistmeineip.de).

 

Leider kann ich die Box weder anpingen, noch über z.B. myfritz erreichen.

 

Traceroute brachte als letzten Eintrag:

 

ipservice-092-214-120-005.092.214.pools.vodafone-ip.de (92.214.120.5) 27.790 ms 28.761 ms 27.757 ms

 

Kann mir vielleicht hier jemand helfen? Ich bin so langsam am verzweifeln…

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Gruß Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tom771
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also die VPN-Lösung von AVM läuft mittlerweile. Sollte der Tunnel stabil sein reicht mir das...

Ich würde das somit erstmal auf gelöst setzen.

Danke nochmal!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Von außen ist ein Zugriff auf deine Box aufgrund einer netzseitigen Firewall -selbst bei öffentlicher IP- nicht möglich. Dies soll verhindern, dass dir unerwünschter eingehender Datenverkehr vom Datenvolumen abgezogen wird.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme an, eine Änderung auf Kundenwunsch ist dann auch nicht möglich?

Betrifft dies auch VPN-Verbindungen?

Gruß Thomas


@Tom771  schrieb:

Ich nehme an, eine Änderung auf Kundenwunsch ist dann auch nicht möglich?

Korrekt...

 


@Tom771  schrieb:

Betrifft dies auch VPN-Verbindungen?


Es betrifft alle eingehenden Verbindungen - egal ob nun VPN, zu einem eigenen Server (z.B. NAS, Kamera, Spiel) oder auch einen einfachen Ping.

 

Was natürlich geht: Einen VPN-Tunnel ausgehend zu einem externen Anbieter aufbauen - sofern dieser dir für dein VPN eine exklusive IP zuteilt, könntest du dann durch das VPN auf dein Netz zugreifen...

Hast Du (oder jemand anderes hier) Erfahrungen, ob dies mit der FritzBox eigenen VPN-Lösung zu realisieren ist?

... die habe ich bisher nämlich auch nicht zum Laufen gebracht.

Tom771
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also die VPN-Lösung von AVM läuft mittlerweile. Sollte der Tunnel stabil sein reicht mir das...

Ich würde das somit erstmal auf gelöst setzen.

Danke nochmal!

Super, das jetzt alles wie gewünscht klappt. Dann mach ich hier ein Schloß dran. Wenn wieder Fragen oder Anliegen aufkommen, eröffne einfach einen neuen Thread.