Fristlose Kündigung
timo_brn
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag Vodafone inkl. Community!

 

Mir wurde mein SIM Karte gestohlen & daraufhin gesperrt.

Dennich hat diese Person zugang auf die MeinVodafone App und hat Abbos abgeschlossen, Pässe gebucht & die sehr schöne Funktion das Datenvolumen unendlich aufzuladen...

 

Mich erwarten jeden Monat Hohe Rechnungen die ich mir nicht erlauben kann.

Diese Person ist dermaßen kriminell veranlagt dass ich durch sie eine Zwangsvollstreckung am Halse habe und einen Rechtsanwalt finanzieren muss.

 

Per Telefon werde ich vertröstet & per E-Mail bekomme ich keine Antworten.

 

Deswegen möchte ich hiermit Kündigen.

 

Ich denke keiner hat Lust jeden Monat 150€ zu blättern.

 

Ich hoffe hier zeigt sich mal die versprochene Courage vom Vodafone Team.

 

 

Freundliche Grüße 

Timo XXXX

 

Edit: @timo_brn Persönliche Daten entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

4 Antworten 4
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @timo_brn,

wenn die SIM-Karte gesperrt ist, kann man keine Pässe buchen, oder Datenvolumen zubuchen. Auch mobiles Bezahlen ist schwierig, da beim mobilen Bezahlen zur Identifikation die Rufnummer mit gesendet wird. Und das geht nur, wenn du über die mobilen Daten online bist.

 

Selbst wenn ich das jetzt mal so glaube, dann ist es für Vodafone ja eindeutig nachvollziehbar, dass du deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen bist und die Karte umgehend hast sperren lassen. Wann welche Leistung gebucht wurde und ob das in dem gesperrten Zeitraum geschehen ist, ist ebenfalls eindeutig feststellbar.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone in diesem Fall auf die Zahlung der Leistung besteht.

 

Einen Grund für eine Sonderkündigung sehe ich hier nicht. Mal davon abgesehen, dass du hier nicht kündigen kannst.

 


@timo_brn  schrieb:

....

Diese Person ist dermaßen kriminell veranlagt dass ich durch sie eine Zwangsvollstreckung am Halse habe und einen Rechtsanwalt finanzieren muss.....


Schon Anzeige erstattet?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Irre ich mich, aber um eine SIM nutzen zu können, muss sie doch zuvor entsperrt werden, also wie kommt er an deine PIN?

@AdlerAuge Wenn das Handy mit SIM gestohlen wurde, dann ist die SIM meist entsperrt - oder wenn man die SIM ohne PIN-Sperre betreibt...

 

Was mich aber, wie @Helferlein auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass Datenvolumen und Abos abgeschlossen worden sein sollen, obwohl die SIM bereits gesperrt war. Dies funktioniert nämlich nicht.

Für den Zeitraum VOR der Sperrung hingegen (also zwischen Diebstahl und Sperrung) kann man höchstens auf Kulanz hoffen - da gibt es keinen rechtlichen Anspruch auf Gutschrift. Erst ab Sperrung selbst ist man bei raus.

 

Und das "mich erwarten jeden Monat hohe Rechnungen" stimmt so definitiv auch nicht - wenn die SIM gesperrt wurde und eine neue SIM zugeschickt wurde, dann gibt es keine (über die vertraglichen Grundgebühren und bewusst/gewollt gewählten Zusatzoptionen hinausgehenden) Forderungen, die aus solchem Diebstahl herrühren könnten. Das Problem ist natürlich, dass dann das Telefon selbst nicht ersetzt wird, d.h. man sich ein Telefon selbst neu kaufen muss (hoffentlich NICHT mit einem neuen Vertrag, weil man sonst logischerweise 2x bezahlt).

 

Also entweder wurde die SIM entgegen der ursprünglichen Aussage doch (noch) nicht gesperrt - und dann ist man als Vertragspartner für alle Taten über die SIM auch vollumfänglich haftbar -ODER- die SIM wurde gesperrt und es gibt eine 2. SIM (z.B. eSIM) zum Vertrag - diese sollte dann ebenfalls gesperrt werden.

Also ich tippe hier eher auf Ex Freund oder Freundin, Verwandte, Bekannte, die die SIM-Karte genutzt haben und das Kundenkennwort kennen. In diesem Fall kann man natürlich die neue SIM-Karte an eine abweichende Anschrift schicken lassen und schön weiter shoppen. Da hilft dann wahrscheinlich nur Kundenkennwort und Internetkennwort ändern und ein Rufnummerntausch wäre vielleicht auch nicht schlecht. Damit erschwert man es solchen Personen die Kundenbetreuung zu erreichen und eine Entsperrung der SIM-Karte zu erwirken. Dazu vielleicht noch ein Eintrag ins Kundenkonto, dass nur nach Nennung des Kundenkennworts ein SIM-Kartentausch durchgeführt werden darf. In der App muss man vor einem SIM-Kartentausch das Kundenkennwort eintragen soweit ich weiß.

 

Ich bin gespannt, ob @timo_brn sich dazu noch mal äußert.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)