Archiv_Mobilfunk

Frage zur Rufnummernportierung
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Morgen!

 

Ich muss nun leider meinen seit fast 17 Jahren bestehenden Vodafone Mobilfunk Vertrag kündigen, da ich an meinem aktuellen Standort mit Vodafone nur eine instabile EDGE Verbindung empfange, womit ich nicht ausreichend arbeiten kann!

Nun muss ich zwingend meine alte Telefonnummer mit zum neuen Anbieter übernehmen!

Mein Vertrag endet am 7. April 2016, ich muss also bis zum 7. Januar die Kündigung bei Vodafone fristgerecht einreichen!

 

Nun stellen sich für mich ein paar Fragen bzgl. der Rufnummernportierung:
- wenn ich es richtig mitbekommen habe, muss ich Vodafone bei der Kündigung von meinen Absichten der Rufnummernportierung in Kenntnis setzen?

 

- Meine Rufnummer wird dann ja quasi "freigegeben". Ich habe aber noch keinen neuen Anbieter und möchte meinen Vodafone Vertrag auch bis zum Ende nutzen! Besteht dabei die Gefahr, das meine Nummer einfach weitergegeben wird, wenn ich die Nummerportierung ankündige, aber mir noch bis bspw. März mit dem suchen eines neuen Anbieters Zeit lasse?

 

- Funktioniert in der Regel eine Rufnummernportierung auf Anhieb? Sprich wenn mein Vertrag ausläuft und der Vertrag beim neuen Anbieter beginnt, das diese auch gleich nutzbar ist? Hintergrund ist der, das ich die Nummer auch geschäftlich nutze und sich daher ein Zeitausfall durch Verzögerung negativ auswirken würde!

Ich hätte aber auch kein Problem damit, den neuen Vertrag schon früher und überschneidend mit dem Vodafone Vertrag beginnen zu lassen, so dass ich dann doppelt zahle, wenn ich dafür aber sicher gehen kann, das ich die Nummer sofort nutzen kann!

 

Den Link von Vodafone bzgl. der Portierung habe ich gelesen, allerdings finde ich nichts zu meinen detailierten Fragen, dahere habe ich einen Thread erstellt!

 

Danke und Gruß,

Ben

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo CRX_Fan,

 

schade, dass Du Deinen Vertrag kündigen möchtest. Bzgl. Deiner Fragen gibt es hier einige Infos.

 

Die Absicht Deines Wechsels kannst Du im Kündigungsschreiben gern aufnehmen. Generell reicht die fristgerechte Kündigung und der Portierungsauftrag beim neuen Anbieter aus.

 

Nein, die Gefahr besteht nicht. Du kannst die Rufnummern-Mitnahme 4 Monate vor und 90 Tage nach Ihrem Kündigungstermin beantragen. Ein nahtloser Übergang kann nicht immer garantiert werden. Die Portierung erfolgt zum Termin, der vorab festgelegt und bestätigt wird.

 

Die Portierung kann auch schon vor Vertragsende beauftragt werden, also "asap". Hierzu wird dann bei uns der sogenannte Opt-In-Haken hinterlegt. Die SIM-Karte wird dann zum Wechseltermin bei uns deaktivert. Den monatlichen Inklusivpreis berechnen wir bis zum bestätigten Kündigungstermin.

 

Viele Grüße

Alexandra
(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo CRX_Fan,

 

schade, dass Du Deinen Vertrag kündigen möchtest. Bzgl. Deiner Fragen gibt es hier einige Infos.

 

Die Absicht Deines Wechsels kannst Du im Kündigungsschreiben gern aufnehmen. Generell reicht die fristgerechte Kündigung und der Portierungsauftrag beim neuen Anbieter aus.

 

Nein, die Gefahr besteht nicht. Du kannst die Rufnummern-Mitnahme 4 Monate vor und 90 Tage nach Ihrem Kündigungstermin beantragen. Ein nahtloser Übergang kann nicht immer garantiert werden. Die Portierung erfolgt zum Termin, der vorab festgelegt und bestätigt wird.

 

Die Portierung kann auch schon vor Vertragsende beauftragt werden, also "asap". Hierzu wird dann bei uns der sogenannte Opt-In-Haken hinterlegt. Die SIM-Karte wird dann zum Wechseltermin bei uns deaktivert. Den monatlichen Inklusivpreis berechnen wir bis zum bestätigten Kündigungstermin.

 

Viele Grüße

Alexandra
(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Ex-Moderator

Hallo CRX_Fan,

 

Du hast Dich hier nicht mehr gemeldet. Daher gehe ich davon aus, dass meine Info hilfreich war.

 

Zur Übesicht schließe ich dann hier mal ab.

 

Viele Grüße

Alexandra
(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen