abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Vertragsverlängerung
Phil_Fis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe am 07.02. meinen Vertrag verlängert (Restlaufzeit bis Juni 2020), dabei wurde mir zugesagt, dass der neue Vertrag ab 07.02. läuft und eben für 24 Monate. Die übrigen 4 Monate Restlaufzeit meinte der Berater werden mir "geschenkt". 

 

Kurz darauf habe ich die Zusammenfassung erhalten in der steht, dass der neue Vertrag ab 03.06.2020 läuft (nicht wie vereinbart ab sofort) und eben für 24 Monate. Was insgesamt ab dem 07.02. ja 28 Monate wären. 

 

Am 11.02. habe ich eine Email erhalten, in der steht ich zitiere:

Ihr neuer Vertrag ersetzt alle bisherigen Vereinbarungen zu Ihren Laufzeiten und Kündigungen. Ihr Tarif und Ihre Optionen laufen ab dem 07.02.2020 für 24 Monate.

 

Daraufhin war ich etwas irritiert und hab bei dem Suppot angerufen, hier wurde mir gesagt, dass mein Vertrag ab bis 02.06.2022 läuft. 

 

Was hat nun hier Bestand???? Für mich ist mit dem Schreiben vom 11.02. eigentlich klar, dass der Vertrag ab 07.02. für 24 Monate läuft, dies wollte mir die Dame von Vodafone aber leider nicht bestätigen. 

 

Mit der Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Phil_Fis,

ich versuche es mal zu erklären. Ich hoffe es ist nicht zuviel Info, aber ich glaube ohne alle Informationen wirds nicht verständlich. Smiley (fröhlich)

 

Vorzeitige Verlängerung eines Vertrags mit Gerät:

Wenn du vorzeitig (mehr als 14 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit inkl. Gerät) mit einem neuen Gerät verlängerst, dann hängt das System die Neulaufzeit automatisch an die alte heran.

 

Standard Verlängerung eines Vertrags mit Gerät:

Wenn du in den letzten 14 Tagen der Vertragslaufzeit inkl. Gerät ein neues Gerät bestellst beginnt die Neulaufzeit sofort.

 

Wechsel aus einem Tarif ohne Smartphone in einen Tarif mit Smartphone:

Wechselst du von einem Tarif ohne Smartphone in einen anderen Tarif mit Smartphone, dann startet die Neulaufzeit sofort.

 

Vorzeitig aus einem Tarif mit Handy in einen Tarif ohne Handy:

Wechselst du vorzeitig über die Kundenrückgewinnung in einen Tarif ohne Smartphone, dann beginnt die neue Laufzeit sofort und es wird ein Aufschlag für die "alte Restlaufzeit" berechnet, der der alten Smartphonezuzahlung entspricht.

 

Wechsel aus einem Tarif ohne Smartphone in einen Tarif ohne Smartphone:

Wechselst du von einem Tarif ohne Smartphone in einen anderen Tarif ohne Smartphone, dann startet die Neulaufzeit sofort.

 

 

Beispiel für die verschiedenen Verlängerungen mit neuem Gerät:

Nehmen wir an, du bekommst am 01.02.2020 ein neues Gerät  verlängert sich dein Vertrag bis zum 31.01.2022.

 

Ein neues Gerät bekommst du aber aber 14 Tage (Standard Vertragsverlängerung), bzw. 14 Wochen  (vorzeitige Vertragsverlängerung) vor dem 01.02.2022.

 

Standard Vertragsverlängerung:

Bestellst du also am 17.01.2022 ein neues Gerät, dann verlängert sich dein Vertrag bis zum 16.01.2024.

 

Vorzeitige Verlängerung:

Bestellst du bereits am 01.01.2022 dann verlängert sich dein Vertrag am 01.01.22 bis zum 01.02.2024.

 

Wieder zu deinem Fall:

Um dein Wunschgerät bestellen zu können muss der Tarif sofort umgestellt werden. Dadurch verlängert sich die Vertragslaufzeit ab sofort um 24 Monate. Also zunächst ab Tag des Tarifwechsels um 24 Monate. In deinem Fall ab dem 07.02.20 bis zum 06.02.20.

 

Wenn dann das Gerät bestellt wird, verlängert sich die Laufzeit ab dem Tag nach dem ursprünglichen Vertragsende. In deinem Fall also ab dem 03.06.2020 bis zum 02.06.2022.

 

Du siehst, da kann jeder durcheinander kommen. Vielleicht auch ein Mitarbeiter.

 

Der einzige Weg, das für die Zukunft zu vermeiden ist, einmal bis 14 Tage vor Ende der Vertragslaufzeit durchzuhalten. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ReinhardR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schau doch mal unter online Deine Vertragslaufzeit an, was dort vermerkt ist.

Kann es sein, das bei deinem alten Vertrag ein SmartPhone mit dabei war?

 

Dies würde zumindest erklären, warum der Vertrag erst später neu startet.

Da steht die längere und meiner Ansicht nach falsche Laufzeit 


@AdlerAuge  schrieb:

Kann es sein, das bei deinem alten Vertrag ein SmartPhone mit dabei war?

 

Dies würde zumindest erklären, warum der Vertrag erst später neu startet.


Ja war es, der gute Herr von der Kundenrückgewinnung meinte allerdings das spielt keine Rolle

Hallo @Phil_Fis,

ich versuche es mal zu erklären. Ich hoffe es ist nicht zuviel Info, aber ich glaube ohne alle Informationen wirds nicht verständlich. Smiley (fröhlich)

 

Vorzeitige Verlängerung eines Vertrags mit Gerät:

Wenn du vorzeitig (mehr als 14 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit inkl. Gerät) mit einem neuen Gerät verlängerst, dann hängt das System die Neulaufzeit automatisch an die alte heran.

 

Standard Verlängerung eines Vertrags mit Gerät:

Wenn du in den letzten 14 Tagen der Vertragslaufzeit inkl. Gerät ein neues Gerät bestellst beginnt die Neulaufzeit sofort.

 

Wechsel aus einem Tarif ohne Smartphone in einen Tarif mit Smartphone:

Wechselst du von einem Tarif ohne Smartphone in einen anderen Tarif mit Smartphone, dann startet die Neulaufzeit sofort.

 

Vorzeitig aus einem Tarif mit Handy in einen Tarif ohne Handy:

Wechselst du vorzeitig über die Kundenrückgewinnung in einen Tarif ohne Smartphone, dann beginnt die neue Laufzeit sofort und es wird ein Aufschlag für die "alte Restlaufzeit" berechnet, der der alten Smartphonezuzahlung entspricht.

 

Wechsel aus einem Tarif ohne Smartphone in einen Tarif ohne Smartphone:

Wechselst du von einem Tarif ohne Smartphone in einen anderen Tarif ohne Smartphone, dann startet die Neulaufzeit sofort.

 

 

Beispiel für die verschiedenen Verlängerungen mit neuem Gerät:

Nehmen wir an, du bekommst am 01.02.2020 ein neues Gerät  verlängert sich dein Vertrag bis zum 31.01.2022.

 

Ein neues Gerät bekommst du aber aber 14 Tage (Standard Vertragsverlängerung), bzw. 14 Wochen  (vorzeitige Vertragsverlängerung) vor dem 01.02.2022.

 

Standard Vertragsverlängerung:

Bestellst du also am 17.01.2022 ein neues Gerät, dann verlängert sich dein Vertrag bis zum 16.01.2024.

 

Vorzeitige Verlängerung:

Bestellst du bereits am 01.01.2022 dann verlängert sich dein Vertrag am 01.01.22 bis zum 01.02.2024.

 

Wieder zu deinem Fall:

Um dein Wunschgerät bestellen zu können muss der Tarif sofort umgestellt werden. Dadurch verlängert sich die Vertragslaufzeit ab sofort um 24 Monate. Also zunächst ab Tag des Tarifwechsels um 24 Monate. In deinem Fall ab dem 07.02.20 bis zum 06.02.20.

 

Wenn dann das Gerät bestellt wird, verlängert sich die Laufzeit ab dem Tag nach dem ursprünglichen Vertragsende. In deinem Fall also ab dem 03.06.2020 bis zum 02.06.2022.

 

Du siehst, da kann jeder durcheinander kommen. Vielleicht auch ein Mitarbeiter.

 

Der einzige Weg, das für die Zukunft zu vermeiden ist, einmal bis 14 Tage vor Ende der Vertragslaufzeit durchzuhalten. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)