1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falscher Treuerabatt nach Vertragsverlängerung
StefanieHW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
Ich wende mich mal an die Community und bitte um Hilfe bzw. Unterstützung wie ich hier weiter vorgehen soll. Ich bin verzweifelt
Mich hat vor 14 Tagen ein Herr .... von der Abteilung angerufen, die einem vorzeitig eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen wolle . Ich habe
den Vodafone Red L Tarif mit 8 GB und sollte diesen für 79,99 abzüglich 10% selbstständigenrabatt und 25 euro Treuerabatt bekommen , da er beim Smartphone ( IPhone X mit 256 Gb für 699) leider nichts am Preis machen konnte . Darauf hab ich mich dann eingelassen, schon mit dem Hinweis „ bin gespannt ob es klappt mit der Umstellung „ es gab bis jetzt immer Probleme mit den Rechnungen, bis alles ordnungsgemäß umgestellt wurde! 😬🙄.
Das ganze wurde dann auch angeblich auf band aufgenommen und nochmal wiederholt. Ich habe dem Vertrag dann zugestimmt. Eigentlich sollte ich sofort eine Bestätigung bekommen, diese kam aber erst gestern nach einem Telefonat von Vodafone. Mir ist auf der App dann am 13.04 ( Vertragsabschluss war am 11.04.2018 aufgefallen, dass lediglich ein Treuerabatt von 7,50 hinterlegt war! Daraufhin habe ich über die 1212 mein Glück versucht und wurde nur weitergeschoben. Hatte es auch auf der Nummer versucht, die mir den Vertrag angeboten haben. Eine Kollegin hat mich dann vertröstet mit „ ich kümmere mich“ .. das blieb aber ohne Erfolg. Ein Vorgesetzter hat mich dann darüber aufgeklärt , dass Sie Garkeine Handhabe haben und ich schriftlich die Einsicht der bandansage beantragen solle. Das hab ich dann auch sofort getan! Beim daraufhin einige sms, dass mein Auftrag in Bearbeitung ist und ich mich gedulden soll. Gestern 23.04 bekam ich dann einen Anruf von einer Dame der 1212 , die mir sagte , sie hätte jetzt die bandansage , könnte mir das aber nicht bestätigen was ich sage. Sie brauchen mir dann einen Rabatt von 15 Euro an ( anstelle von 25 / Monat) lächerlich .. daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich den Vertrag widerrufe ! Und habe dies auch schriftlich getan und zusätzlich um die Einsicht der bandansage gebeten. Heute bekam ich dann noch einen Anruf , eine Kollegin sagte mir , dass ich das nicht bekäme und sie mir auch lediglich die 15 Euro anbieten kann! ( bin seit 1997 treuer Vodafone Kunde mit 3 Verträgen ) aber das scheint niemanden zu interessieren.

Wollte es dann eben nochmal im Guten versuchen über die 1212 , ein netter Kollege sagte mir dann er würde mich zur Sales Abteilung verbinden und ich soll es nochmal versuchen... ich war in der Leitung bis die bandansage kam, mit der zufriedenheitsumfrage und damit war das Gespräch beendet.

Habe jetzt erstmal die Abbuchungen von Vodafone zurückgeholt und hoffe hier auf Hilfe!

Ich bin selbständig und kann es mir nicht leisten nicht erreichbar zu sein und ohne Handy dazustehen. Würde mich schon gerne einigen mit Vodafone, zumal andere Anbieter auch nicht wirklich besser sind. Aber das hier ist schon wirklich der Gipfel.
Ich freue mich auf antworten und eventuelle Hilfe
7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@StefanieHW@  schrieb:
Habe jetzt erstmal die Abbuchungen von Vodafone zurückgeholt und hoffe hier auf Hilfe!

Ich bin selbständig und kann es mir nicht leisten nicht erreichbar zu sein und ohne Handy dazustehen.

Das widerspricht sich aber irgendwie...denn wenn Zahlungen offen sind, dann wird die Karte möglicherweise über kurz oder lang gesperrt und dann sind Sie definitiv ab einem gewissen Zeitpunkt nicht erreichbar.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

StefanieHW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da haben Sie einerseits Recht, in meiner Wut hab nach den vielen Telefonaten, die nichts gebracht haben, hab ich mir gedacht, dass sich Vodafone bewegen und melden wird, wenn ich erstmal die Zahlungen zurückhalte. Sie müssen ja jetzt erstmal anmahnen. Und ich muss morgen das Handy zurück senden 🙈😬, damit der Vertrag zumindest auf meinen laufenden Tarif geändert werden. Und da bin ich mir auch sicher, dass das nicht funktioniert mit den Rabatten die ich bis dahin hatte .. echt kompliziert

Ähm...ich dachte, Sie sind selbständig?  Da sollte aber sowas wie

@StefanieHW  schrieb:
Sie müssen ja jetzt erstmal anmahnen.

nicht passieren.  Ich sage nur "nach dem Kalender bestimmte Leistung", Vertragsrecht, BGB und so. 

Sie sind sofort in Verzug, wenn die Zahlung nicht pünktlich erfolgt ist/zurückgebucht wurde und Vodafone dürfte rein theoretisch den Anschluß am Tag nach der Fälligkeit umgehend um 00:00:01 Uhr sperren.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

StefanieHW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und was würden Sie an meiner Stelle tun?? Telefonisch komme ich nicht weiter..
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

beginnen wir mit dem Widerruf. Wurde dieser schriftlich mit Nachweis erklärt? Falls nicht, heute ist der 25.4.2018, folglich der letzte Tag der Widerrufsfrist. Empfehlung: Kontaktformular oder Fax.

Überweisen Sie den Rechnungsbetrag umgehend unter Vorbehalt, schneller geht es per Einzahlung im Shop.

Senden Sie die Hardware sorgfältig verpackt, ggf. das Gerät in den Werkszustand versetzen, zurück.

Alternativ können Sie auf Vertragserfüllung bestehen. Die Gesprächsaufzeichnung existiert noch und liegt der bearbeitenden Stelle vor. Nur, lohnt der Aufwand und Ärger?

Noch ein Tipp!

Zeichnen Sie die Gespräche mit Zustimmung des Gesprächspartners auf. Dann sind Sie nicht auf Vodafone angewiesen und haben die Beweismittel selbst vorliegen.

Gruß

Hafe
StefanieHW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Den Widerruf habe ich gestern schriftlich über die E-Mail : widerruf@vodafone.com mit Nachweis geschickt. Das Handy geht morgen Zurück. Den Betrag des laufenden Vertrags werde ich morgen überweisen.
Somit wird der Vertrag hoffentlich auf den alten Tarif mit allen Rabatten umgestellt 🙄🙈! Dann werde ich normal kündigen und erkundige mich,
nach Tarifen ohne Smartphone (die Subventionen sind mittlerweile ja lächerlich! Man zahlt zum Teil mehr als wenn ich es kaufe ...

Vielen Dank für den Tip mit der Aufnahme... aber wie geht das? Wie kann ich ein Gesprüch selber aufnehmen ? Hab ich noch nie gemacht 😏

Vorsicht mit privaten Bandaufnahmen, die Beweisfähigkeit lasse ich mal dahingestellt.

Wurde das Handy bereits an Sie verschickt, dann empfehle ich dringend, nicht die Annahme zu verweigern, sondern das Gerät zunächst anzunehmen und dann mit einem Retourenaufkleber (www.vodafone.de/retoure) zurück zu senden.

Der Widerruf wird erst bearbeitet, wenn der SAP (Versand-) Auftrag storniert, oder das Gerät zurück gesendet wurde.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)