1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Vetragskonditionen erhalten - Kontaktformular verloren gegangen
Schulzbert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community, bitte bereitet euch auf diesen durchaus langen und komplizierten Sachverhalt vor!

Ich habe meinen alten Handyvertrag bei der Telekom gekündigt und habe vor zwei Wochen einen Vertrag mit der sogenannten "Giga-Kombi" abgeschlossen, da ich bereits DSL-Kunde bei VF bin. Am Telefon wurde ich mir mit einem Mitarbeitet über einen Vertrag mit dem passenden Handy einig. Dann wurde der Vertrag telefonisch abgeschlossen und ich wartete auf das Handy. Soweit so gut... zwei Tage später erhielt ich dann das Handy (bis dahin habe ich nichts mehr seitens Vodafone gehört) und öffnete den Umschlag mit dem Vertrag. 

Jetzt zur eigentlichen Problematik: In diesen Vertragsunterlagen/ Rechnungen standen komplett andere Konditionen als die, die mir zugesichert und telefonisch vereinbart wurden. Diese Unterschiede belaufen sich insgesamt auf 13 GB zu wenig im Monat / in den ersten 12 Monaten ***€ zu teuer und ab dem 13. Monat ***€ zu teuer, sowie der Einmalzahlung für das Handy, die 100€ zu hoch ausfiel. 

Edit: Bitte Forenregel 1.9 beachten.

Natürlich kontaktierte ich direkt den Kundenservice per Telefon. Da ich in den letzten 2 Wochen insgesamt über 2! Stunden an Telefonaten mit Vodafone verbracht habe werde ich diese nun nach und nach aufzählen:

1. Gespräch am Tag der Lieferung des Handys und Sichtung der Vertragsdaten: "Tja, gestern haben wir ein neues System aufgespielt bekommen. Wird wohl daran liegen. Ich kann Ihnen leider den Vertrag so nicht mehr geben...", danach ist das Gespräch auf mysteriöse Art und Weise abgebrochen.

2. Erneutes Gespräch wenige Minuten später: Diesmal half mir eine Dame deutlich freundlicher und hilfsbereiter. Dort wurde mir, nach Rücksprache mit der Buchhaltung, versichert, dass mir natürlich die vereinbarten Konditonen auch zustehen. Dazu solle ich doch den Sachverhalt in einem der Kontaktformulare schildern und abschicken. Dies habe ich dann auch getan und habe auch eine Bestätigung bekommen, die den Eingang des Formulares bestätigte.

3. Eine Woche später, nachdem ich immer noch keine Antwort von Vodafone erhalten habe: Erneut wurde mir gesagt, dass ich doch einfach widerrufen sollte und ich noch einen Tag auf die Beantwortung des Formulares warten soll (Man beachte: hier war das Formular noch im System einsehbar. Wichtig für den weiteren Verlauf!). Als ich dann mich darauf berufen habe, dass ich doch einen Vertrag abgeschlossen habe und Vodafone diesem offensichtlich nicht nach kommt, wurde mir dann Hilfe angeboten und mir versichert, dass ich am nächsten Tag angerufen werde. Man könne notfalls dann über ein paar Tricks im System und mit dem Kontakt der richtigen Abteilung etwa regeln. 24 Stunden vergingen und ich erhielte auch über das Wochenende keinen Rückruf und oder Email.

4. Heutiges Gespräch nachdem schon wieder zwei Werktage vergangen sind: Leider könne die Dame am Telefon mir dem Preis so nicht mehr anbieten und rechnete mir Gutschriften und Nachlässe vor, die mir anscheinend fälschlicherweise angeboten worden seien. Allerdings gaben die Rechnungen nicht im Ansatz einen Sinn und man kam immer noch nicht auf die genannten Kondtionen. Und dann noch das: Im System sei auf einmal nicht mehr von einem Kontaktformular zu sehen. Dieses sei nie eingegangen. Ich solle doch bitte einen neuen Brief mit den übersendeten Verträgen schicken, Man könne an dieser Stelle sonst nicht mehr tun.

Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Mir fällt nicht mehr ein, wie ich mein Recht einfordern könnte, da anscheinend die versuchten Kontaktaufnahmen abgewimmelt werden. Wenn man aber allein in dieser Community nach dieser Thematik sucht, wird man schnell und häufig fündig. Dieses Problem ist kein Einzelfall und es scheint schon fast eine Art Masche zu sein, mit dem Vodafone versucht Kunden zu bekommen. Ich bin stinkesauer und versuche nun auf diesem Weg Hilfe zu erhalten. Gerne können/sollen sich auch andere Kunden auf dieses Thema melden, die das Problem haben.

3 Antworten 3
HeikeF
Moderator:in

Hallo Schulzbert,

willkommen hier in der Vodafone Community.

Hast Du denn bereits Kontakt via E-Mail mit uns aufgenommen? Dann warte bitte, bis die Kollegen Dir geantwortet haben.

Wenn nicht, kannst Du mir gern eine PN schicken. Ich melde mich dann am Freitag dazu zurück, wenn ich wieder im Hause bin.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Schulzbert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Morgen,

ich habe jetzt bereits alle mir bekannten Kanäle verwendet. Das Problem ist, dass man keine ordentliche Email Adresse auf der Internetseite findet. Habe ja auch wie gesagt das Internetformular abgeschickt. Das ist ja im Prinzip eine Email. Und die ist jetzt "verschwunden".

Liebe Grüße
HeikeF

Hallo Schulzbert,

ich antworte Dir gleich auf Deine PN.

Danke für Deine Geduld.

Schönes Wochenende.

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!