Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2020 08:50
Im November hat sich eine fremde Person mit Hilfe meiner Telefonnummer bei Vodafone eine neue E-Sim beschafft, meine Adresse geändert. Da ich ich nun nicht mehr ins Vodafone-Netz kam, habe ich eine neue Sim-Karte bestellt. Der Klau wurde am 07.11.20 durch Vodafone entdeckt. Nun wurde mir 2x eine Zahlung für die Sim-Karte abgebucht. Das ist nicht rechtens....Warum?
am 20.12.2020 19:18
Hallo Bri2,
schick mir bitte die betroffene Handynummer per PN. Wir prüfen das für Dich. Antwort kommt schnellstmöglich.
Beste Grüße
Bernd
am 20.12.2020 20:23
Weshalb ist es eigentlich so einfach, dass Fremde einfach eine eSIM bestellen können? Werden die Daten nicht mehr validiert? Bei VF gibt es doch ein Kundenkennwort, oder wurde das abgeschafft? Dann wird es Zeit für 2FA, dann sollte der Klau hoffentlich ein Ende haben!?
am 20.12.2020 20:41
Immer diese Empörbärchis, keine Ahnung wie 'bestellt' oder angeblich gehackt wurde, aber erstmal seinen sinnfreien Senf dazugeben...
am 20.12.2020 21:07
Sinnfrei finde ich das nicht. Ich habe auch einen Vertrag bei VF (wenn auch "nur" einen Datenvertrag), und möchte natürlich nicht, dass ich Opfer von SIM-Swapping werde. Daher heisst es "absichern so gut es geht".