Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2018 12:08 - zuletzt bearbeitet am 03.11.2018 21:05 von LottiausBerlin
Im Rahmen einer Giga-Kombi habe ich um den 20.9.2018 einen Mobilfunkvertrag des Typs RED-S per Telefon bei Vodafone abgeschlossen. Der Bestellvorgang wurde auf Band aufgezeichnet und zusätzlich existiert ein Gedächtnisprotokoll. Kurze Zeit später bekam ich auch per E-Mail eine Aufstellung der Kostenbestandteile, die genau denen des Verkaufsgespräches entsprach. Außerdem erhielt ich eine SMS von Vodafone, in der mir die monatlichen Kosten nochmals bestätigt wurden, wie auch der 10% Bonus von 3,50€.
Das per Einschreiben zugesandte Schreiben, in dem ich den Vertragsabschluss durch meine Unterschrift bestätigen sollte, war nach meinem Dafürhalten sehr oberflächlich. Ich habe daher neben meine Unterschrift nochmals die Kostenbestandteile aufgeführt und mit meiner Unterschrift diese als Grundlage gewählt.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, als am 17.10.2018 von meinem Konto die Gebühren für diesen Vertrag abgezogen wurden. Ich hatte bis dahin weder postalisch eine Papierrechnung (so bestellt) bekommen, noch war online irgend eine Kostenzusammenstellung für mich ersichtlich. Leider stellte es sich so dar, dass die Kostenbestandteile bis zum 2.11.2018 im Voraus berechnet wurden und ein Bonus von zehn Euro monatlich ganz vergessen wurde. Die Rechnung ist daher erstens zehn Euro zu hoch, und zweitens offensichtlich gestaltet wie ein Prepaid-Vertrag. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich mit diesem Tarif einen Postpaid-Vertrag abgeschlossen habe.
In der Vodafone-APP konnte ich lesen, dass mein Online Vorteil plötzlich nur noch 2,35 € statt 3,50 € betragen soll. Auch dies ist ein Fehler. Und Secure-Net habe ich schon gar nicht bestellt, auch wenn in den ersten drei Monaten die Kosten dafür getragen werden. Ich habe telefonisch Secure-Net sofort gekündigt. Bestätigung erfolgte per SMS.
In der nun kommenden Monatsabrechnung müsste also bei richtiger Rechnung sogar eine kleine Gutschrift erfolgen. Vorsorglich weise ich jedoch darauf hin, dass ich gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch durchaus dazu ermächtigt bin, Abbuchungen ohne vorherige Rechnung zu stornieren. Ich frage mich wirklich ernsthaft schon seit längerem, welche Ursache dieses unberechenbare Verhalten seitens Vodafone haben kann. Dafür kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht.
Ich bitte jedoch darum, die vertraglichen Angelegenheiten und Kostenbestandteile so einzustellen, wie sie mindestens dreifach bestätigt wurden und mir die bestellte Papierrechnung RECHTZEITIG zuzusenden.
Edit: Rechnungsnummer aus dem Betreff entfernt
am 03.11.2018 21:16
Hallo @WixiCola
in den Red Tarifen wird der Basispreis einen Monat im Voraus berechnet....
03.11.2018 23:08 - bearbeitet 03.11.2018 23:17
Also sind die Red-Tarife Prepaid (per Definition). Warum dann die zur Gesamt-Summenbildung gültigen Vergünstigungen nicht auch im Voraus berechnet werden, erschließt sich wohl niemandem. Oder braucht Vodafone diese zinslose Vorwegleistung?
Warum wurde die unverfängliche Rechnungsnummer gelöscht?
Und warum ist der 10%-Vorteil fehlerhaft vermerkt? (2,35€ statt 3,50€)
am 04.11.2018 18:09
Hi WixiCola,
"Oder braucht Vodafone diese zinslose Vorwegleistung?"
Diese Frage ist rhetorisch.
Zu Deiner Sicherheit. Jegliche privaten Daten editieren wir zur Sicherheit.
2,50€ ist der OnlineRabatt für den Red XS.
Gruß
Su
am 04.11.2018 18:43
"Oder braucht Vodafone diese zinslose Vorwegleistung?"
Diese Frage ist rhetorisch.
Sehr richtig bemerkt, prima.Dennoch birgt Rhetorik manchmal Wahrheiten. Aber schön, dass das 'Prepaid' nicht bemängelt wird.
Zu Deiner Sicherheit. Jegliche privaten Daten editieren wir zur Sicherheit.
Ich fühle mich absolut nicht unsicher, weil nur Befugte die Rechnung einsehen können; das war also durchaus beabsichtigt, weil sonst jeglicher Bezug fehlt. Aber ist ja wieder drin
2,50€ ist der OnlineRabatt für den Red XS.
Tja, denn Tarif habe ich aber nicht, siehe Überschrift. Und 10% von 34,99 bleiben wohl 3,50€, die anteilig für die Resttage September auch als Grundlage dienten. Wie kommen also diese 2,35€ zustande? Nebenbei: ich denke, mit XS ist Gigakombi gar nicht möglich
Gruß
am 05.11.2018 08:04
Guten Morgen WixiCola,
ich möchte mir das ganze einmal genauer ansehen. Schick mir Deine Kundendaten einmal per PN und ich melde mich bei Dir!
Liebe Grüße,
JannisZ
am 05.11.2018 10:26
Guten Morgen,
keine Button für PN erkennbar. Geht aber aus der Rechnungsnummer hervor!
am 05.11.2018 10:47
Link zur PN