1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erste Mobilfunkrechnung erhalten, leider direkt falsch!
Frankie72
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe bereits folgendes über das Kontaktformular geschrieben. Da soll die Bearbeitung aber mehrere Tage dauern, daher auch hier nochmal, allerdings ohne die genauen Beträge:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihre erste Rechnung über den Betrag von xxx,65 EUR erhalten. Mit dieser Rechnung bin ich nicht einverstanden, weil Sie Vertragskosten seit dem xx.11.2020 anteilig berechnen, obwohl ich bisher weder die SIM-Karte, noch das bestellte "Smartphone" erhalten habe. Dieses Paket ist laut Ihrer Ankündigung nun am 23.12.2020 verschickt worden und wird wohl nach Weihnachten bei mir eintreffen. Ich konnte bis heute und darüber hinaus bis zum Eintreffen der SIM-Karte und des "Smartphones" den Vertrag noch gar nicht nutzen! Trotzdem wird er bereits berechnet! Das kann ja wohl nicht richtig sein!

Bei der Bestellung am xx.11.2020 wurde mir von Ihrem Kollegen am Telefon gesagt, dass der Vertrag erst aktiviert würde, wenn ich die SIM-Karte und das "Smartphone" erhalte. Daher sehe ich es nicht ein, dass ich anteilig Kosten seit dem xx.11.2020 für den Vertrag bezahlen soll. Bitte korrigieren Sie die Rechnung entsprechend. Den Betrag von xxx,65 EUR buchen Sie bitte NICHT von meinem Konto ab, weil dieser nicht gerechtfertigt ist. Den korrigierten Vertrag, ab dem Tag, an dem ich die SIM-Karte und das Handy erhalten habe, können Sie dann selbstverständlich abbuchen, nachdem ich eine korrigierte Rechnung erhalten habe.

Weiterhin soltte ich eine Grundgebührbefreiung bekommen, weil ich noch für 6 Monate einen Vertrag bei einem anderen Anbieter habe. Ich werde diesen Vertrag kündigen, sobald ich den neuen Vodafone-Vertrag in Betrieb nehmen konnte, also nach Erhalt der SIM-Karte und des iPhones und Ihnen dann eine Kündigungsbestätigung des alten Anbieters zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Rodegra

10 Antworten 10
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Gleichzeitige mehrere Kanäle zu kontaktieren, macht die Bearbeitung nicht schneller, im Gegenteil. 

Davon abgesehen: Hast du den Vertrag eventuell über einen Zwischenhändler gemacht, der dir die SIM-Karte (noch) nicht weitergeleitet hat?

Weil mir bisher nur bekannt ist, dass Vodafone immer ab Aktivierung der SIM-Karte und mit Versand derselben anfängt, auch die Gebühren zu berechnen. Wenn natürlich hier ein Zwischenhändler eingetragen ist, der die von VF aktivierte SIM jetzt erhalten hat und erst zusammen mit dem Gerät an dich weiterleitet, dann solltest du dich auch an diesen Zwischenhändler wenden - denn er hat dir die SIM-Karte unverzüglich auszuhändigen und nicht damit zu warten, bis er seinerseits die Geräte erhalten hat.

Bei Vodafone selbst hingegen werden die SIM-Karten m.W. immer per Brief direkt verschickt - das Gerät kommt dann per Paket separat.

Kein Zwischenhändler! Ich bin ja bereits Vodafone Kabel-Festnetzkunde (ehemals Unitymedia-Kunde) und habe direkt über die Vodafone-Hotline das Black-Week Angebot für die Giga-Kombi wahrgenommen.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass das iPhone leider erst später lieferbar sei, vermutlich um die Weihnachtszeit rum und ich dann auch erst die SIM-Karte erhalten würde und der Vertrag auch erst dann aktiviert würde.

Habe ich aber oben meine ich auch erwähnt, dass mir zugesichert wurde, dass der Vertrag erst mit Lieferung der SIM-Karte und des iPhones beginnt.

Wie gesagt - hier im Forum haben sich schon andere Kunden gemeldet, die ihre SIM-Karten bereits erhalten haben - wo aber die Gerätelieferung noch ausstehend ist. Nicht das bei dir der Brief "Lost in Post" ist. Sollte die SIM hingegen wirklich erst mit dem Gerät kommen, dürfte eine Korrektur der Rechnung möglich sein.

Dazu sei jedoch angemerkt, dass die Rechnung jetzt erst einmal abgebucht wird - weil der Zeitpunkt bis zur Korrektur aufgrund der Buchungsabläufe wahrscheinlich nicht mehr zum Zurückrufen der Buchung reicht (diese muss bei SEPA-Erstbuchungen einige Tage vor der Abbuchung von deinem Konto bereits "final" eingereicht sein und kann ab diesem Zeitpunkt vom einreichenden Unternehmen auch nicht mehr geändert werden). Bitte daher auch unbedingt NICHT zurückbuchen, weil es sonst zu Problemen und höheren Kosten kommen kann (bis hin zur Sperre des Neuvertrags wegen [vermeintlichem] Zahlungsverzug).

Ansonsten gilt das, was @Lalapanzi schon sagte: Über mehrere Kontaktwege Hilfe suchen ist nicht schneller, sondern eher kontraproduktiv - weil sich dann mehrere Leute parallel (und ohne Wissen voneinander) mit deinem Fall beschäftigen müssen. Das blockiert dann natürlich entsprechende Ressourcen und ist daher überhaupt nicht gerne gesehen. Und ja, es kann bei der Verwendung des Kontaktformulars zu entsprechenden Wartezeiten kommen - gerade wegen Weihnachten und Neujahr - nur auch hier im Forum erfolgt keine 24/7-Soforthilfe durch Supportmitarbeiter. Dies hier ist eben noch immer ein Kunden-helfen-Kunden-Forum.

Mal so nebenbei angemerkt:

Ich habe zunächst den telefonischen Kundenservice kontaktiert. Dort hatte ich aber einen Mitarbeiter am Telefon, der trotz dass ich alle Auswahlmöglichkeiten korrekt ausgewählt habe, mir nicht weiterhelfen konnte oder wollte. 

Ich wurde von dem "Kundenberater" sofort auf das Kontaktformular verwiesen, dessen Link er mir per SMS an meine Vodafone-Mobilfunknummer schicken wollte, die ich aber überhaupt nocht nicht nutzen kann.

Selbst als ich ihn dann fragte, wie ich diese SMS denn ohne die SIM-Karte empfangen solle, verstand er das nicht. Ich musste dann erklären, dass er mir die SMS dann schon eine Mobilfunknummer schicken müsse, die ich aktuell auch nutze(n kann) und gab ihm dann meine noch aktuelle Mobilfunknummer.

Nun wird also am 04.01. vermutlich Geld in - wie ich finde - nicht unerheblicher Höhe von meinem Konto abgebucht, dass Vodafone überhaupt nicht zusteht. In Deutschland gilt immer noch das Prinzip von Leistung (in diesem Leistungen aus einem Mobilfunkvertrag) und Gegenleistung (die Bazahlung dafür). Wird die Leistung (noch) nicht erbracht, muss ich dafür auch (noch) nicht zahlen.
Sollte ich die Abbuchtung am 04.01. zurückbuchen, wäre ich rechtlich aus den o.g. Gründen sicherlich auf der sicheren Seite, solange ich die Kosten, die tätsächlich ab der möglichen Nutzung des Vertrags anfallen, dann auch bezahle. Natürlich macht man das wohl nicht, weil es einen viel zu großen Verwaltungsaufwand auslösen würde.

Ich darf es aber trotzdem nicht korrekt finden, dass Vodafone sich ungerechtfertig und "kostenlos" an meinen Finanzen "bedient"? Wäre ich ein Geldinstitut, würde ich dafür ja wenigstens noch Zinsen bekommen.

Nun warte doch erst einmal ab, ob die SIM wirklich mit dem Gerät kommt -oder- ob die SIM bereits hätte kommen sollen...

Die Korrektur der Rechnung mit entsprechender Gutschrift kann dann noch immer vorgenommen werden.

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hi Frankie72,

so schlage ich es auch vor. 🙂

Melde Dich gerne via PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier, wenn Du die SIM mit dem Smartphone nicht bekommst.

Frohe Weihnachten

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die SIM-Karte kommt zusammen mit dem bestellten Smartphone. Ich habe doch eine Versandbestätigung darüber erhalten. Das Paket, in dem sich BEIDES befinden soll, wird mit GLS geliefert. Laut Sendungsverfolgung voraussichtlich am 28.12.2020

Abgesehen davon ist es aber auch ziemlich egal, ob sie nun separat kommen würde oder zusammen mit dem Smartphone. Ich habe sie bisher noch nicht erhalten, soll aber seit dem Tag der Bestellung am 27.11.2020 bereits  anleilig die monatlichen Kosten dafür bezahlen, darum geht es hier.

Der Mitarbeiter, der am 27.11.2020 meine Bestellung aufgenommen hat, hat mir extra gesagt, dass das gewünschte Smartphone erst später lieferbar sein, so ca. um die Weihnachtszeit raum, was ja nun auch so der Fall ist. Die SIM-Karte würde ich dann zusammen mit der Smartphone-Lieferung erhalten und auch erst dann würde der Vertrag "aktiviert".

Wenn das so ein Problem ist, dass man hier in der Community ein Problem äußert, dann lasse ich das besser in Zukunft sein.

Die Frage ist ja wirklich, ob die SIM -wie in anderen Fällen hier im Forum bereits angedeutet- nicht schon vorher separat per Brief verschickt wurde. In dem Fall -wenn also die SIM bereits bei dir hätte ankommen sollen- hättest du die Leistungen natürlich schon seit dem Tag des Erhalts der SIM nutzen können [unabhängig davon, ob das Gerät nun schon da ist oder nicht - denn die SIM funktioniert auch in jedem anderen Mobilfunkendgerät].

Davon abgesehen wird sich die Rechnungsabbuchung jetzt nicht mehr in der Höhe zurückziehen lassen - das geht aufgrund von SEPA-Bestimmungen (leider) nicht. Daher muss es wenn überhaupt über eine Gutschrift zur nächsten Rechnung laufen.

Und generell: Warte doch erst einmal ab, was jetzt genau alles im Paket ist, wenn du das Paket erhältst.

Sollte dort die SIM fehlen, weil der Brief bereits hätte kommen sollen, dann müsstest du eh nochmal den Kundendienst anrufen, damit dir dieser dann eine neue SIM zusendet.