Frage
Antwort
Lösung
am
20.11.2019
19:50
- zuletzt bearbeitet am
20.11.2019
22:48
von
Kurtler
Als ich mein neuen Vertrag abgeschlossen habe, meinte der Mitarbeiter am Telefon das es möglich ist die einmalige Zahlung mit einer Ratenzahlung zu begleichen. Und als ich dann Post bekam das ich die komplette Summe zahlen muss hab ich noch mal beim Kundencenter angerufen und die Mitarbeiterin meinte das sowas nicht möglich ist? Das der Mitarbeiter bestimmt nicht richtig informiert war? Und was mache ich jetzt? Ich hab extra nachgefragt ob das geht und so mein Vertrag abgeschlossen? Ich finde das einfach nicht in Ordnung das sowas gesagt wird nur das ich ein Vertrag bei Vodafone habe. Der Mitarbeiter hat es auch bei der Bandaufnahme gesagt das, dass möglich ist. Ich bitte um Hilfe.
Edit. @Akin1421 Von Kabel zu Mobilfunk verschoben! Kurtler
am 21.11.2019 06:53
Hallo @Akin1421,
die einmalige Zahlung für das Gerät kann nicht in Raten gezahlt werden. Zumindest nicht der Teil, der unterm Strich auf deiner Rechnung steht.
Es gibt eine so genannte "Interne Ratenzahlung". Die siehst du dann auch auf deiner Geräte Rechnung.
Die bewirkt aber nur, dass du nicht den vollen Preis einmalig zahlst. Wenn du auf deine Rechnung schaust, dann siehst du dort auch den Begriff Ratenzahlung. Diese "Rate" wird dann auf deiner Mobilfunk Rechnung unter "Basispreise" berechnet und von Vodafone unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gut geschrieben.
Ob der Mitarbeiter hier selbst nicht kapiert hat wie der Ablauf ist, oder es sich hier um ein Missverständnis zwischen dir und ihm handelt können wir hier nicht wirklich beurteilen.
Ich weiß ja nicht, an wie viele Raten du gedacht hast, aber wenn du die Hälfte sofort bezahlst und den Rest nächsten Monat, dann wirst du wohl gerade die zweite Mahnung bekommen haben, wenn du die zweite Hälfte zahlst. Dann kommen halt noch Mahngebühren drauf, aber die liegen meines Wissens nach bei unter 10 Euro.
Ansonsten bleibt wirklich nur der Widerruf. Dann musst du halt verlängern, wenn du dir das Gerät leisten kannst.