Support:

Archiv_Mobilfunk

Antworten
Smart-Analyzer

EU-Roaming funktioniert nicht

Ich nutze RED-XXL mit zwei Karten im europäischem Ausland. Die Karten funktionieren im Telefon sowie in Sufsticks einwandfrei. Wenn man jedoch die Karten in LTE-Encoder steckt, um Video zu streamen, versagen sie den Dienst. Woran liegt das? APN Einstellungen etc funktioniert alles einwandfrei. Die Systeme funktionieren mit den Karten und den Modems auch in Deutschalnd, nur im Ausland nicht. Telekom Karten machen übrigens keinerlei Probleme....

 

Ich wäre für eine Lösung wirklich dankbar, denn es geht vielen unserer Kunden mit diesem doch recht teuren Tarif genauso. laut Aussage der technik gibt es keine Dienste, die im EU-Ausland gesperrt sind, was meine erste Vermutung war. Streaming via Surfstick über das Notebook funktioniert erstaunlicherweise einwandfrei...

Woran liegt es also, dass Geräte, die in D funktionieren, im EU Ausland ausnahmslos nicht funktionieren?

 

Gruss

Lars

Host-Legende

Betreff: EU-Roaming funktioniert nicht

Klappt nur das Streaming nicht oder bekommst Du generell keine Datenverbindungen? Das Aufenthaltsland ist schon wichtig, da gibt es bezüglich der Roaming-Abkommen Unterschiede, welche Services im jeweiligen Land garantiert werden können und welche nicht. So ist das nicht pauschal zu beantworten...
Smart-Analyzer

Betreff: EU-Roaming funktioniert nicht

Es funktioniert mit einem bestimmten Modem nicht in folgenden Ländern:

1) Belgien

2) Spanien

3) Portugal

4) Italien

5) Dänemark

6) Tschechien

7) Frankreich

Holland

9) Österreich

 

Es sieht mir eher danach aus, als ob die Hardware "gesperrt" wäre, die aber in Deutschland einwandfrei mit der gleichen SIM funktioniert.

Laut der Hotline gibt es keine Einschränkungen von Services im EU-Ausland....die Erfahrung zeigt an der Stelle allerdings etwas anderes.

Das Modem ist ein  Huawei ME909u-521

 

Gruss

Lars

Host-Legende

Betreff: EU-Roaming funktioniert nicht

Hm, sollte lt. Liste kein Problem sein. Kannst Du in den Verbindungseinstellungen steuern, dass Roaming erlaubt ist? Klingt für mich eher nach einem Einstellungsproblem. Beim Handy z. B. lässt sich ja Roaming für Datenverbindungen steuern. Wenn es so wäre, dann dürftest Du über 2G/3G auch keine Datenverbindungen herstellen können.

Smart-Analyzer

Betreff: EU-Roaming funktioniert nicht

Roaming ist aktiviert, ja. Das System funktioniert auch einwandfrei mit Telekom Karten, die auch EU-Flat sind.

An den Einstellungen kann es also nicht liegen. Auch APN ist richtig mit web.vodafone.de, sonst würde es in D nicht funktionieren. Bin ziemlich ratlos und unsere Kunden, die das System mit Vodafone Karten betreiben ebenso.

Moderator

Betreff: EU-Roaming funktioniert nicht

Hallo @LarsZander,

das hört sich tatsächlich merkwürdig an. Sind die SIM-Karten dauerhaft und/oder aktuell im Ausland unterwegs? Ich würde das gerne mal prüfen lassen, dazu bräuchte ich allerdings aktuelle Beispiele für versuchte Verbindungen und ggfs. eine Fehlermeldung, sofern eine angezeigt wird. Schick mir doch bitte mal eine betroffene Rufnummer sowie das Kundenkennwort per PN zu. Ich melde mich unaufgefordert wieder bei Dir, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe! Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Betreff: EU-Roaming funktioniert nicht

Ingo, habe dir die Daten geschickt. Wir werden die Karte eventuell dieses Wochenende in Italien testen können.

 

Gruss,


Lars

Moderator

Betreff: EU-Roaming funktioniert nicht

Hallo Lars,

ich hatte Dir am 21.09. nochmal ein PN mit Fragen zukommen lassen. Hat sie Dich erreicht? Gib mir bitte nochmal Bescheid, danke! Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Betreff: EU-Roaming funktioniert nicht

Hi, hab nen ganz normalen Mobilfunkvertrag. Seit heute in London, aber mobiles Internet funktioniert nicht... warum? Roaming ist an, 4G wird angezeigt...

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.