1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dubioser Anruf - Betrugsversuch von Rufnummer 01721279076?
Testerin1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe die Befürchtung, dass ich in eine Betrugsfalle geraten bin. Mich hatte heute Morgen (09:34 Uhr) die Nummer 01721279076 angerufen. Der Herr Am Telefon gab sich als Vodafonemitarbeiter aus dem Kundenservice aus und informierte mich, dass der Kollege beim Vertragsabschluss Mitte 2019 einen Fehler gemacht und mir den Neukundentarif angeboten hatte. Die Tarifdetails wären veraltet gewesen und ich habe somit seitdem bis dato zu viel gezahlt. Hierfür würde ich eine einmalige Rückzahlung erhalten und ab sofort bis zum Vertragsende (ich hatte bereits vor Längerem gekündigt und hierfür eine Bestätigung erhalten) eine mtl. Vergünstigung auf den Basispreis erhalten. Mein Kündigungsdatum bliebe davon unberührt.

Es wurde eine Aufnahme durchgeführt mit allen Konditionen etc. (der Mitarbeiter "raste" jedoch durch die Aufnahme, sodass ich tw. nicht alles verstand - bei der vorherigen Erläuterung ohne Aufnahme sprach er langsamer) und vorab auch gefragt ob ich mit dem Einverstanden bin. Zu meiner Erleichterung und auch weswegen ich zum Teil glaube, dass es sich nicht um Bertrug handelt, ist, dass mein Kundenpasswort nicht erfragt wurde. Zudem wusste der Herr den exakten Basispreis und dass ich gekündigt hatte. Angeblich würde ich die Bestätigung per E-Mail erhalten, was bisher nicht geschehen ist.

 

Leider war ich im Nachgang nun doch skeptisch, da ich keine Infos in der Vodafone-App sehen konnte und auch nicht im Kundenkonto auf der Homepage.

Daher habe ich mich im Nachgang telefonisch an den Vodafone-Kundenservice (08001721212) gewandt und die o.g. Infos mitgeteilt. Die Dame vom Kundenservice informierte mich jedoch, dass die Rufnummer 01721279076 KEINE Rufnummer des Vodafone-Kundenservices sei und sie den Fall an die Fachabteilung weitergibt.

 

Was stimmt nun? In diversen posts in der Community habe ich gelesen, dass die Rufnummer zum Vodafone-Kundenservice gehört, die Dame am Telefon vorhin sagte mir jedoch etwas anderes. Laut einer Google-Suche nach der Rufnummer, fällt diese nicht positiv auf...

 

Wie kann es sein, dass meine genauen Daten abgegriffen wurden - hat Vodafone ein Leck, sodass Kundendaten durchsickern? Und wie kann ich mich nun vor dem Missbrauch meiner Daten schützen? Kann mir Vodafone kostenfrei eine neue Rufnummer zur Verfügung stellen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke vorab.

8 Antworten 8
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Testerin1,

 

Rufnummern, die mit 0172 12... anfangen, werden in der Regel von Vodafone oder von Vodafone Partnern genutzt.

 

Ich prüf gern Dein Kundenkonto, dort sollte der Kontakt vermerkt sein. Schick mir dazu die betroffene Nummer per PN (oben auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Sende eine private Nachricht"). Ich melde mich schnellstmöglich zurück.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Update 25.03.2020: 

 

Ich habe eben mit dem Vodafone-Kundenservice telefoniert, da mein Vertrag heute einfach OHNE meinen Willen von Smart L + Aktion (effektive mtl. Kosten i.H.v. 36,99 EUR) auf Red M  (effektive Kosten i.H.v. 51,50EUR!!!) umgestellt wurde
Ich habe um sofortigen Widerruf und um Wiederherstellung meines vorgerigen Tarifs samt bestätigtem Kündigungsdatum zum 16.06.2021 gebeten. Die Mitarbeiterin des Vodafone-Kundenservice informierte mich, dass sie den Widerruf entspr. einleitet. 

 

Wenn mein Vertrag nicht sofort wieder auf meine vorherige Konditionen umgestellt wird, werde ich ein riesiges Fass aufmachen. Das ganze ist eine riesengroße *Unverschämtheit*!!!

Über einen Tarifwechsel wurde ich beim gestrigen Telefonat durch den Herren von Vodafone NICHT informiert. Ganz im Gegenteil, ich wurde angelogen, dass ich eine Vergünstigung auf meinen Basispreis des Smart L + Aktion Tarif erhalte, eine einmalige Rückerstattung des zu viel gezahlten Betrages seit Laufzeitbeginn (17.06.2019), eine mtl. Vergünstigung auf den Basispreis i.H.v. 41,99 EUR und dass mein seitens Vodafone bestätigtes Kündigungsdatum (16.06.2021) unberührt bleibt. Zudem solle ich alle Informationen per E-Mail/Post erhalten. Alles gelogen, genau das Gegenteil von allem ist eingetreten. 

Wie kann es sein, dass Vodafone derartige *piep*eien bei seinen langjährigen Kunden durchführt?  

 

Sollte ich nicht bis spätestens morgen eine schriftliche Bestätigung über den Widerruf + Wiederherstellung meines urspr. Vertrags samt bestätigtem Kündigungsdatum erhalten, werde ich weitere Schritte gegen Vodafone einleiten.

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Testerin1,

 

sorry, das soll so absolut nicht ablaufen.

Wenn die Kollegin beim Telefonat gesagt hat, das sie den Widerruf in die Wege geleitet hat, wird das mit Sicherheit auch so sein.

 

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Diddlina06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unter dieser Nummer hat mich am 25.03. ein Herr *** angerufen. Dieser hat mit mir eine Vertragsverlängerung abgemacht und mir eine Datenkarte aufgeschwatz, die eigentlich inklusive sein sollte. Nichts ist im Nachhinein so, wie es abgesprochen war. Und die Bandaufnahme ging so schnell, man hat ihn kaum verstanden. Sehr merkwürdig. Werde widerrufen sowie meinen Vertrag kündigen, wenn keine kundenorientierte Lösung von Vodafone kommt. Bin maßlos enttäuscht und fühle mich über den Tisch gezogen.

 

*** @Diddlina06, bitte keine Klarnamen hier veröffentlichen. Siehe Forenregeln! ***

Oh okay, Entschuldigung!

Warum stimmt man einer Vertragsänderung zu wenn man die Vertragsdetails nicht versteht wenn der Mitarbeiter die Bandaufnahme startet? Dann sagt man ihm er möge das alles bitte nochmal in langsam und verständlich wiederholen und fertig. Ist absolut nicht böse gemeint, aber ich versteh so ein Verhalten nicht. Ich sage doch nicht zu was "Ja" wenn ichs nicht verstanden habe.

Ganz einfach. Bisher haben die Konditionen bei meinen Vertragsverlängerungen gestimmt. Dadurch habe ich darauf vertraut, dass es diesmal genauso klappt. Der Herr hat mir vorher mehrmals bestätigt, dass die monatliche Rechnungssumme unverändert bleibt (die ich jetzt quasi auch schon zahle). Ich gehe ja nun nicht immer gleich grundsätzlich davon aus, dass mich jemand von der Kundenhotline über‘s Ohr haut.