Frage
Antwort
Lösung
am
05.10.2020
18:14
- zuletzt bearbeitet am
05.10.2020
20:08
von
ttwa2011
Guten Abend,
ich habe gestern eine SMS erhalten, indem mir die Drosselung meines Mobil-Accounts angedroht wurde, wenn die offene Rechnung von September nicht ausgeglichen wird.
Das Problem ist, das ich weder eine Papierrechnung (die ich schon Jahre erhalte) noch eine Rechnung per eMail erhalten habe.
Beim Telefonat mit der Hotline stellte sich heraus, dass in Ihrem System keine Papierrechnung aktiviert ist und die eMail Adresse für den Rechnungs-eMail-versandt nicht verifiziert wurde.
Ich habe keinerlei Änderungen an meinen Einstellungen auf der Vodafone-Homepage durchgeführt oder mit dem Support gesprochen.
Ich finde es eine Zumutung, dass einfach mit einer Blockierung bzw. Drosselung des Mobilfunk-Accounts gedroht wird, obwohl von meiner Seite keinerlei Versäumnisse vorhanden sind. Jeder der meine Account-Daten prüft, sollte sofort feststellen, dass man nur Rechnungen bezahlen kann, wenn man diese auch zugestellt bekommt.
Ich bin seit 25 Jahre Vodafone Kunde, da sollte man mit etwas mehr Feingefühl an die Sache rangehen.
Ich bekomme nun die Papier-Rechnung zugeschickt, trotzdem stellt sich die Frage, wie kann so etwas passieren?
Gruss JuergenJ
Edit: @JuergenJ Betreff erweitert
05.10.2020 19:03 - bearbeitet 05.10.2020 20:11
Hallo @JuergenJ !
Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich schreibe dir als User/Kunde.
Wie bzw. ob es zur Änderung der Zustellung der Rechnung per Post gekommen ist, kann ich nicht beurteilen.
Von Kunde zu Kunde ein Tipp für die Zukunft:
Bis so eine SMS kommt vergeht ja nach dem Rechnungsdatum schon einige Zeit. Ich nehme an, dass dir durchaus aufgefallen ist, dass du diesen Monat, nicht wie sonst, aus welchen Gründen auch immer, eine Rechnung, erhalten hast.
Nachdem eine Rechnung z.B. auch mal auf dem Zustellungsweg verloren gehen kann, macht es vielleicht Sinn, nach einem gewissen Zeitraum nach der üblichen Rechnungszustellung sich nicht zu sagen, "ohne Rechnung keine Bezahlung", sondern selbst einen Blick in Mein Vodafone (Rechnungen) oder in die Mein Vodafone App ("Mehr", "Mein Rechnungsarchiv") zu werfen um zu sehen, ob die Rechnung tatsächlich noch nicht erstellt wurde oder man etwas versäumt. Dort findest du die Rechnung zeitnah nach Erstellung als pdf und kannst sie auch ausdrucken.![]()
am 05.10.2020 21:06
Neben den von @ttwa2011 erwähnten Punkten gibt es noch zwei weitere Anmerkungen meinerseits:
a) Bei vereinbarter Online-Rechnungsstellung reicht es aus, wenn die Rechnung im Online-Postfach hinterlegt wird. Du bist dann selbst in der Pflicht, regelmäßig dieses Online-Postfach zu kontrollieren - und damit ist NICHT deine Mailadresse gemeint, sondern der Login im Kundencenter!
b) Bei Zahlungen, die nach dem Kalender geschuldet sind, braucht es gar keiner expliziten Zahlungsaufforderung - diese werden entsprechend der vertraglich geregelten Frist automatisch fällig - ein Beispiel dafür ist z.B. die (monatlich geschuldete) Grundgebühr beim Mobilfunk; ein anderes Beispiel wäre die Miete - beide sind nach dem Kalender fällig und du wirst automatisch säumig, wenn du die Zahlung nicht rechtzeitig genug vornimmst.
Eine "einfache" Lösung wäre die Erteilung eines SEPA-Mandats zum Lastschrifteinzug. Du hättest bei berechtigten Zweifeln an der Höhe der Zahlung dann immer die Möglichkeit, eine Lastschrift bis zu 13 Monate lang "zurückzuholen".