Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Behoben! Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Behoben! Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten im Bereich Waren, Grabowhöfe, Jabel, Lalendorf, Gremmelin

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Siehe neueste
Downgrade der SuperFlat 2008 60/1
Gehe zu Lösung
feuerfred
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wollte mich über einen Downgrade meines Vertrages erkundigen, steige bei den verschiedenen Angaben aber nicht so recht durch. Wenn ich das richtig sehe, kann man bei einem Downgrade nur in die nächst niedrigere Vertragsstufe wechseln. Das wäre in meinem Fall wohl die Superflat Wochenende. Allerdings erschließen sich mir da die monatlichen Kosten nicht. Da bleiben für mich also folgende Fragen offen:

a) Was passiert mit den gebuchten Optionen, die man dann z.B. auch nicht mehr bräuchte (z.B. Internet für 10 €, 60 Minuten-Option etc.). Die haben ja auch eine Laufzeit von 24 Monaten.

b) Was passiert mit den Rabatten? Der Vodafonevorteil würde wohl wegfallen. Was ist aber mit dem Behindertenrabatt, den es bei den Superflats ja noch gab.

c) Was kostet der Wechsel nun überhaupt? Mal liest man 49 €, teilweise aber auch 99 €. Dafür, dass man sich dann wieder 2 Jahre bindet, ein wenig teuer, wie ich finde (zumindest die 99 €).

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Moderator

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deiner Vodafone-Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu. Ich schau mir das und die Laufzeit der Optionen dann mal an.

Antwort erfolgt per PN. Tipps und Hinweise zum Thema private Nachricht (PN) findest Du hier: klick mich

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Matthes
Moderator

Hallo feuerfred,

feuerfred schrieb: Wenn ich das richtig sehe, kann man bei einem Downgrade nur in die nächst niedrigere Vertragsstufe wechseln. Das wäre in meinem Fall wohl die Superflat Wochenende.

richtig und falsch Smiley (zwinkernd) nächst niedrige Vertragsstufe richitg, aber dann nicht Vodafone-SuperFlat Wochenende sondern Vodafone-SuperFlat Mobil oder Vodafone-SuperFlat Festnetz.

Die Antworten auf Deine Fragen:

zu a: das hängt, wie Du bereits nichts angemerkt hast, von der Laufzeit der Optionen ab. Sind i.d.R. zum Ende der 24-monatigen laufzeit der jeweiligen Tarifoption kündbar.

zu b: Richtig, Vodafone-Vorteil fällt weg. Vodafone-Behindertenrabatt ist weiter nutzbar.

zu c: Tarifwechsel-Gebühr vorher 49,95 €, seit dem 01.11.13 auf 99,95 € geändert.

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
feuerfred
Smart-Analyzer

Vielen Dank für deine Antwort. Aber:

richtig und falsch Smiley (zwinkernd) nächst niedrige Vertragsstufe richitg, aber dann nicht Vodafone-SuperFlat Wochenende sondern Vodafone-SuperFlat Mobil oder Vodafone-SuperFlat Festnetz.

Das verstehe ich nicht so ganz. Die Superflat kostet mich doch regulär mit Handy 39,95 + 9,95 € (Internetflat) + 5 € (60 Min. Paket) = 54,90 € - 20 € für die beiden Rabatte = 34,90.

Wenn ich jetzt auf die Superflat Internet Mobil umsatteln würde, täte ich doch aber 44,95 + 14,95 für die Optionen (die ja dann bis ca. Dezember weiter laufen würden) bezahlen und wäre da doch schon bei gut 60 €. Fällt nun aber der Vorteil (10 €) weg, würde ich auch 49,90 € und damit 15 € mehr bezahlen als vorher + die natürlich nicht gerade günstigen 99 € Wechselgebühr und 24 Monate Verlängerung. Das wäre sicher ein gutes Geschäft für Vodafone. Für mich bleibt aber die Frage: Wo ist denn da der Downgrade?

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder die falschen Preise? Die habe ich aus dem Infodok 551.

Mehr anzeigen
Matthes
Moderator

Hallo feuerfred,

feuerfred schrieb: Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder die falschen Preise?

Ja. Grundsätzlich werden nur die reinen Paketpreise der Tarife verglichen ohne zusätzliche Tarifoptionen und Rabatten.

Und bei den Preisen hast Du das Info-Dokument mit der Vodafone-SuperFlat Internet Festnetz bzw. Vodafone-SuperFlat Internet Mobil raus gesucht. Dein Tarif Vodafone SuperFlat 2008 gehört aber zu der Tarifgruppe ohne Internet. Der Paketpreis für die Vodafone-SuperFlat Mobil bzw. Vodafone-SuperFlat Festnetz mit Handy beträgt 24,95 Euro.

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

#bleibtgesund

Mehr anzeigen
feuerfred
Smart-Analyzer

Vielen Dank für deine Erklärung(en). Wenn ich mir das so durchrechne, ergibt sich da für mich dennoch kein Spareffekt, da ich in den letzten 8 Monaten (so lange würde der Vertrag noch laufen) immerhin trotz Einsparung gut 40 € drauf legen würde (wenn ich dich richtig verstanden habe, würden die Optionen, die ich natürlich einkalkulieren muss, bis zu ihrem MVL-Ende laufen). Da lohnt es eher den Vertrag einfach auslaufen zu lassen.

Mehr anzeigen
Matthes
Moderator

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deiner Vodafone-Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu. Ich schau mir das und die Laufzeit der Optionen dann mal an.

Antwort erfolgt per PN. Tipps und Hinweise zum Thema private Nachricht (PN) findest Du hier: klick mich

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
feuerfred
Smart-Analyzer

Ich will mich hier an dieser Stelle recht herzlich für die sehr gute Beratung durch Matthias bedanken. Er hat sich durch meine gefühlt 100 Fragen nicht aus dem Konzept bringen lassen und mein Tarif wurde am Ende passend umgestellt.

Vielen Dank dafür. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Matthes
Moderator

Hallo feuerfred,

vielen Dank für Dein sehr nettes Feedback, das freut mich Smiley (fröhlich)  Schön, dass Dein Anliegen zu Deiner Zufriedenheit geklärt werden konnte.

In dem Sinne, auf die nächsten 100 Fragen hier im Forum Smiley (zwinkernd) und viel Spaß weiterhin mit Vodafone.

Thread ist gelöst -> Schloß dran

Sonnige Grüße,

Matthias
(Moderator)

#bleibtgesund

Mehr anzeigen