Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2020 22:36
Ich habe vor einige Stunden einen Vodafone Red M Kombo Vetrag von Vodafone abgeschlossen. Bekomme sofort danach eine Bestellbestätigung von Vodafone. Völlig falscher Vertrag, der auf eine Frau Fatima läuft. Ich kenne die Dame nicht, aber bekomme jetzt alle ihre Daten und Vertragsunterlagen und der Vertrag von ihr läuft irgendwie auf mein Vodafone Kundenkonto. xxx, extreme Datenschutzpanne ? Ich hab jedenfalls Anzeige erstattet und mich an den Datenschutzbeauftragen gewandt, nachdem sowohl Verivox, als auch Vodafone keine Hilfe warten. Verivox hat telefonisch bestätigt, dass diese Dame eine Kundin von ihnen wäre. Das geht gar nicht, ich bin schockiert. Ich habe alle e-mails als Beweis aufgehoben, falls die andere geschädigte Person weitere rechtlicher Schritte einleiten möchte.
Gross Daniel
am 29.12.2020 15:30
Hallo @ALL,
und danke für die rege Beteiligung bei diesem wichtigen Thema.
@Gismo23: Du hast schon alles in die Wege geleitet, richtig?
Sonst schick mir bitte eine PN mit weiteren Infos.
Viele Grüße
Micha
am 29.12.2020 16:41
Nachdem ich nun schon 8 Tage, trotz mannigfaltiger Anfragen und Kontaktversuche (Telefonate, Mails, Whatsapp, Community) auf Aufklärung von Vodafone warte und mir vom bayrischen Datenschutzbeauftragten mittgeilt wurde, dass ich mich direkt an die Bundesbehörde wenden muss, habe ich dies gestern gemacht, inklusive aller Vorgänge und chronologischer Aufzeichnungen meiner Bemühungen zur Aufklärung. Eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr darauf eingehen, nach den Antworten, die nur stumpf auf die Feiertage eingehen und das Problem völlig ignorieren. Es ging nicht um eine Standartroutineanfrage, sondern um einen schwerwiegenden Fehler. Auch wenn nicht, ganz vergleichbar, wenn ich bei uns im OP ein Bauchtuch mit einnähe, der Patient sagt täglich Bescheid, bei der Klinik und ich reagiere über 1 Woche nicht und schreib ihm wir haben Feiertag, dann ist das zu Recht unvorstellbar. Wenn fremde Daten frei zugänglich und an andere Personen gelangen und Vodafone nicht reagiert (über jetzt 8 Tage), empfinde ich dies als absolut vertrauensuntergrabend. Da ich kein Experte auf dem Gebiet des Datenschutzes bin, kann ich leider auch nicht beurteilen, ob und welche Daten der Dame ich ihnen per PN zukommen lassen kann. Ich kann ihnen aber Adresse und Namen zukommen lassen, damit sie den Vorgang prüfen können. Ich habe gestern Abend noch E-Mails bekommen, ich solle die E-Mail-Adresse der Frau Sahin bestätigen. Ich habe von der Bestellbestätigung über Versandbestätigung alles zugeschickt bekommen. Am meisten Sorgen macht mir, dass, sobald ich auf Bestellstatus klicke ich in Meinem Vodafone Account lande, also irgendeine Verknüpfung hergestellt wurde, auch wenn dort aber kein Vertrag zu finden ist. Nochmal zum Beispiel oben, es geht nicht darum, dass beides gleich schlimm ist, sondern dass bei schweren Fehlern eine Ansprechperson da sein muss die zeitnah reagiert. Also bitte keine Kritik an dem Vergleich.
am 31.12.2020 19:07
Hallo Gismo123,
hast Du uns denn nun, wie von MichaM vorgeschlagen, eine PN geschrieben?
Ich finde dazu leider nichts hier.
Viele Grüße
Heike
am 01.01.2021 09:01
Solange Du nicht die Rechnungen dieser Dame zahlen musst solltest Du die Füße stillhalten. Auf jeden Fall solltest Du besser sein als Verifox und/oder VF und absolutes Stillschweigen zu den fremden Daten wahren. Sollte VF die Rechnungen der Kundin von Deinem Konto abbuchen kannst Du immernoch entsprechende Schritte einleiten.
am 02.01.2021 09:08
Ich habe es per PM nochmal an MichaM weitergeleitet. Inzwischen wurde ich von der zuständigen Polizeibehörde kontaktiert und es wurde eine offizielle Fall Nummer erstellt, diese spricht sich mit dem Bundesamt für Datenschutz und deren Ermittlungen ab. Da Verivox, mir schon einige Tage danach glaubhaft versichern konnte, dass sie nichts damit zu tun haben und es allein ein Vorgang war, den Vodafone zu verantworten hat, ist für mich damit die Sache abgeschlossen. Dort wurde nämlich umgehend reagiert und nachgeforscht. Es gab bisher von Seiten von Vodafone nach meinem Kenntnisstand, keine Aufklärung, da ich vor einigen Tagen auch weiterhin fremde Unterlagen zugeschickt bekommen habe, anscheinend wurde der Vorgang immer noch nicht gestoppt. Inwieweit das ein Versagen ist, das Strafwürdig ist müssen nun die zuständigen Behörden entscheiden. Ich habe mich, jedenfalls, falls doch noch eine *piep*ische Handlung daraus entstehen sollte, nach menschlichem Ermessen , abgesichert, indem ich es gemeldet und alles festgehalten habe. Wenn Vodafone nicht reagiert, stehen sie in der Verantwortung. Damit ist, was es mich angeht, die Sache abgeschlossen. Was bleibt, ist das verlorene Vertrauen in eine Firma, die bei solch einem Problem nicht reagieren will oder kann und die Antworten hier, die zum Teil bizarr anmuten und eher nach Satire geklungen haben. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es durchaus auch 1-2 Mitarbeiter hier gab, die wirklich versucht haben zu helfen z.B MichaM. Dafür bedanke ich mich.
02.01.2021 09:35 - bearbeitet 02.01.2021 11:11
@Gismo123 schrieb:
Was bleibt, ist das verlorene Vertrauen in eine Firma, die bei solch einem Problem nicht reagieren will oder kann und die Antworten hier, die zum Teil bizarr anmuten und eher nach Satire geklungen haben. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es durchaus auch 1-2 Mitarbeiter hier gab, die wirklich versucht haben zu helfen z.B MichaM. Dafür bedanke ich mich.
Nochmal von Kunde zu Kunde:
Nachdem du hier in einem öffentlichen "Kunden helfen Kunden Forum"geschrieben hast, waren alle anderen Antworten von Kunden/Usern. Dass du die darin erfolgten und durchaus berechtigten Hinweise der User/Kunden als "bizarr" und als "Satire" bezeichnest oder ein Beispiel wo es um "Menschenleben" geht mit diesem "Vorfall" vergleichst, muss man nicht verstehen. Wie du das zudem in Zusammenhang mit der Reaktion von Vodafone setzt, die auch durchaus zuvor und auch hier nochmals zusätzlich durch die Posts von @MichaM und @HeikeF gegebenen waren, erschließt sich mir nicht.
Ansonsten waren deiner Beschreibung nach bereits zuvor auch schon von verscheidenen Stellen Nachforschungen bei Vodafone eingeleitet, die einfach durchaus auch mit dem Hinweis auf die Feiertage abzuwarten sind/waren. Was hier noch zusätzlich erfolgen soll erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Wie dir bereits oben geschrieben hatte , halte ich deshalb die weiteren von dir eingeiteten externen Maßnahmen als maßlos übertrieben, zumal du selbst überhaupt nicht der direkte "Geschädigte" bist , weder was die Daten betrifft noch in irgendeiner finanziellen Form, sondern wenn die in den Unterlagen aufgeführte Kundin. Ihr wäre sicherlich zeitnah aufgefallen, dass sie keine Unterlagen erhalten hat und hätte diese reklamiert. Eine vorherige Meldung von dir an Vodafone, dass dir fälschlicherweise diese Unterlagen zugegangen sind, hätte dies beschleunigt bzw. den Grund aufgeklärt. Ob diese Kundin sich ansonsten dadurch als "Geschädigte" sieht, kann sie selbst entscheiden. Das kann aber jeder anders sehen....
Wenn mir übertragen gesagt der Briefträger versehentlich den Brief des Nachbarn in den Briefkasten wirft, den ich auch öffnen könnte und Einblick in die Daten hätte, käme ich jetzt (es wurden nicht 100 oder 1000 Briefe falsch eingeworfen sondern ein Brief) nicht auf die Idee sämtliche Datenschutzbeauftragten, Behörden etc. zu kontaktieren sondern würde es für mich richtig als einen direkt mit den Beteiligten klärbaren menschlichen Zuordnungsfehler einordnen, der passieren kann und der auch mein Vertrauen in den Postzusteller nicht dahingehend schmälern oder erschüttern würde, dass ich Angst vor den Folgen hätte, wenn er versehentlich morgen einen Brief von mir versehentlich in den falschen Briefkasten werfen würde. Nicht mehr und nicht weniger.