Chaos beim Gruppenvertrag
markusmarkusz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

Wir sind nun schon seit etlichen Jahren Kunden bei Vodafone. Ich weiß zugegebenermaßen gar nicht mehr seit wann, aber wir haben noch Rechnungen von 2009.
Bisher lief es relativ gut, gab wenig zu meckern. Nur die letzte Vertragsverlängerung war nun das reinste Fiasko.

Erstmal zum Vertrag: September 2017 haben wir in einer örtlichen Vodafone Filiale eine Vertragsverlängerung gemacht und alle Prepaid Karten durch Vertragskarten ersetzt.
Wir haben einen Gruppenvertrag gemacht, wobei die Hauptkarte die Vertragsverlängerung war und die restlichen Karten (1 Vertrag mit Tablet, 3 mit Handy) neue Verträge waren.

Alles war erstmal in Ordnung, bis mir auffiel, dass das Datenvolumen unverhältnismäßig schnell leer ging (das war nach etwa 3 Monaten). Wir haben dann wochenlang versucht das zu klären, da wir einen falschen Tarif für die Hauptkarte bekommen haben. Der Tarif wurde dann nach 4 Wochen und mehreren Besuchen in der Filiale geändert, dabei wurde der Vertrag der Hauptkarte verlängert, wobei das uns nie so gesagt wurde.

Da wäre das erste Problem: Wir haben plötzlich 2 verschiedene Kündigungsfristen, ohne dass man uns dies mitgeteilt hat.
Das zweite Problem: Wir hätten pro Red+ Tarif einen Rabatt bekommen sollen, haben ihn jedoch nur für 2 statt 3 Karten bekommen, was zuletzt bei dem Versuch den Vertrag fristgerecht zu kündigen aufgefallen ist. Damit haben wir 120€ zuviel gezahlt.

Zuletzt hatten wir nämlich geplant, dass jeder einzelne aus der Familie seinen Vertrag übernimmt (Vertragsübernahme) und dann die Tarife gewechselt werden.
Die eine Filiale meinte, wir wären mit einer Vertragsübernahme Neukunden. In der anderen hieß es, dass das nicht stimmt.
Außerdem hat man uns versucht zu erklären, dass wir ja mit dem Wechsel draufzahlen würden, was zweifellos nicht stimmt.

Wie sollen wir nun fortfahren? Wir wollen den Gruppenvertrag auflösen und die Tarife entsprechend upgraden. Uns wird jedoch der Neukundenbonus verwehrt, obwohl nur einer aus der Familie Bestandskunde wäre.

Gibt es da irgendwelche vernünftigen Angebote (ggf. auch eine Entschädigung für die misslungene Beratung und wegen der 120€), damit es sich lohnt Kunde zu bleiben? Sonst bleibt uns nur die Kündiung zum nächstbesten Termin, wobei dann offen ist, ob wir Kunden bleiben würden.

VG
Markus

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @markusmarkusz !

@markusmarkusz  schrieb:

Da wäre das erste Problem: Wir haben plötzlich 2 verschiedene Kündigungsfristen, ohne dass man uns dies mitgeteilt hat.

Wenn ich es richtig verstehe, konntet ihr die Red+ Karten zu September 2019 kündigen. Die Hauptkarte, die du nutzt, der Beschreibung nach aufgrund des zwischenzeitlichen Tarifwechsels 4 Monate später, also zu Januar 2020 (?).

Ich würde es so sehen:

Die Laufzeitverlängerung wurde im Shop bewusst oder unbewusst vereinbart. Der Shop ist also der Ansprechpartner. Nach fast 2 Jahren die unterschiedlichen Laufzeiten zu reklamieren wird schwierig zumal diese Verlängerung möglicherweise auch in den unterschrieben Vertragsunterlagen ersichtlich ist.

Hauptsächlich wolltet ihr ja die Red+ Karten von der Hauptkarte “lösen“ was nun zeitnah möglich ist. Du kannst deinen Vertrag (ehemalige Hauptkarte) bereits nach dem 21. Monat der Mindestlaufzeit mit einem neuen Smartphone verlängern, wodurch sich die 4 Monate längere Laufzeit wieder relativieren. Siehe hier. Ein Upgrade auf einen Tarif mit höherem Basispreis ist zudem jederzeit möglich. Siehe hier

@markusmarkusz  schrieb:

Das zweite Problem: Wir hätten pro Red+ Tarif einen Rabatt bekommen sollen, haben ihn jedoch nur für 2 statt 3 Karten bekommen, was zuletzt bei dem Versuch den Vertrag fristgerecht zu kündigen aufgefallen ist. Damit haben wir 120€ zuviel gezahlt.

Wird der fehlende Rabatt der 3. Karte in den im Shop 2017 unterschriebenen Vertragsunterlagen aufgeführt? 

@markusmarkusz  schrieb:

Zuletzt hatten wir nämlich geplant, dass jeder einzelne aus der Familie seinen Vertrag übernimmt (Vertragsübernahme) und dann die Tarife gewechselt werden.
Die eine Filiale meinte, wir wären mit einer Vertragsübernahme Neukunden. In der anderen hieß es, dass das nicht stimmt.
Außerdem hat man uns versucht zu erklären, dass wir ja mit dem Wechsel draufzahlen würden, was zweifellos nicht stimmt.

Wie sollen wir nun fortfahren? Wir wollen den Gruppenvertrag auflösen und die Tarife entsprechend upgraden. Uns wird jedoch der Neukundenbonus verwehrt, obwohl nur einer aus der Familie Bestandskunde wäre.

Gibt es da irgendwelche vernünftigen Angebote (ggf. auch eine Entschädigung für die misslungene Beratung und wegen der 120€), damit es sich lohnt Kunde zu bleiben? Sonst bleibt uns nur die Kündiung zum nächstbesten Termin, wobei dann offen ist, ob wir Kunden bleiben würden.

Ihr geht einfach wieder mit den gekündigten Red+ Karten zurück zu Callya:

• Die gekündigten Red+ Allnet zum Vertragsende auf Callya umstellen lassen.
  • Anschließend übernimmt das jeweilige Familienmitglied mit diesem Formular kostenlos die jeweilige Callya Sim auf seinen/ihren Namen.
  • Nach der Übernahme kann jederzeit im Rahmen eines Wechsels aus Callya auf einem der hier beschriebenen Wege einen Laufzeitvertrag im Wunschtarif abgeschlossen werden. Es gelten die aktuellen Neukundenkonditionen. 
  • Vorteil: Die Rufnummern bleiben auf diesem Wege erhalten. Ein Anschlusspreis fällt nicht an. 
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Schließt ihr zuerst einen Vodafone Vertrag neu ab, ist eine Übernahme/Weiterführung der bisherigen Rufnummern nicht mehr möglich.

@ttwa2011  schrieb:

Die Laufzeitverlängerung wurde im Shop bewusst oder unbewusst vereinbart. Der Shop ist also der Ansprechpartner. Nach fast 2 Jahren die unterschiedlichen Laufzeiten zu reklamieren wird schwierig zumal diese Verlängerung möglicherweise auch in den unterschrieben Vertragsunterlagen ersichtlich ist.

Eine Verlängerung wurde meines Wissens nicht unterschrieben. Ich habe keinen Zettel, wo von einer Verlängerung die Rede ist.

@ttwa2011  schrieb:

Wird der fehlende Rabatt der 3. Karte in den im Shop 2017 unterschriebenen Vertragsunterlagen aufgeführt? 

Das müsste ich prüfen, wenn ich wieder daheim bin. Generell sind die Vertragsunterlagen etwas wirr.

In den Dokumenten ist beispielsweise die Rede, dass man auf einen Tarif mit niedrigerem Basispreis wechseln kann und dann ggf. Gebühren anfallen. Daraus schließe ich, dass ein "downgrade" auf einen Tarif mit niedrigerem Basispreis möglich ist. Laut Shop ist das jedoch nicht möglich.