1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya (vom Ehepartner) in Red+Allnet (anderer Ehepartner) als Partnerkarte portieren
rufor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In dieser Frage gibt es einige ähnliche Einträge, die aber keine umsetzbare Lösung enthalten, deshalb hoffe ich auf eine Lösung. Wir sind alle in der Familie seit bald 20 Jahren VF Kunden.

Mein Vater hat am 08.01.2019 seinen alten Vertrag auf einen Red M Allnet umgestellt. Der montal. Preis ist mit Treuekundenrabbatten und Giga Kombi gut - für die rein technische Frage aber nicht relevant.

Er hat (über die VF App) zu seinem Red M nun ein attraktives Angebot bekommen für eine Partnerkarte.

Wir möchten nun die bestehende Callya Karte meiner Mutter mit ihrer Rufnummer als Partnerkarte in den Tarif meines Vaters portieren. Das geht nicht.

Gemäß den anderen Auführungen hier in der Community hätten wir umgekehrt handeln müssen. Nämlich zuerst die Callya in z.B. den Red M Allnet umwandeln und dann den Vertrag meines Vaters (mit Rufnummer) als Partnerkarte portieren können. Es können keine VF-CallYa Rufnummer in einen Allnet Vertrag als Partnerkarte portiert werden. Wirklich? Und warum? Laut Aussage der Hotline geht das nur mit Vertragsnummern, würde auch mit einer Callya-Fremdkarte (Aldi etc.) gehen, nicht aber - Achtung - für eine bestehende VF Callya. Kann mir jemand diese technische Meisterleistung erklären?

Kann Vodafone nicht vielleicht doch die Callya meiner Mutter als Partnerkarte zu meinem Vater portieren? Hier fehlt mir das Verständis. Vor allem hätte VF dann quasi sicher 2 Jahre Laufzeit der Partnerkarte statt einer Callya ohne Laufzeit.

11 Antworten 11
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@rufor

ich wüsste nicht warum es nicht gehen soll

Guck mal hier: https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/aus-callya-wechseln.html

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Hallo ThomasE,

Danke für deine Antwort. Es geht leider nicht, weil es kein eigener Vertrag werden soll, sondern "nur" eine Partnerkarte in einem anderen Tarif. 

Das war jedenfalls die Aussage der Dame an der Hotline. Und hier hatte ein User ein ähnliches Problem: https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Callya-Rufnummer-f%C3%BCr-Red-Partnerkarte-mitnehmen/m-p/1760404... (in der Antwort ist ersichtlich, dass er das Zusammenlegen hätte VORHER machen müssen).

Ich kann vermutlich nur versuchen, die Callya meiner Mutter jetzt noch auf meinen Vater zu übertragen und dann zu hoffen, dass eine Änderung dieser Callya in eine Partnerkarte möglich ist. Das werde ich vermutlich jetzt auch versuchen, da meine Eltern ja zusammen wohnen und es egal ist auf welchen Namen diese Callya-Nummer geführt wird.

Es bleibt spannend.

@rufor

na die Logik ist aber nicht gegeben unabhängig ob Hauptkarte oder Partnerkarte, wenn ein Kunde

aus einem CallYa in einen Vertrag möchte dann sollte es doch keine rolle spielen on Haupt oder

Partnerkarte. Der Anbieter steht sich doch damit besser als bei CallYa.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@rufor

Ich nehme an, daß der von dir in diesem Zusammenhang falsch verwendete Begriff "portieren" hier zu Missverständnissen bei der Hotline führt. Es ist nicht möglich, eine Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Red+ Allnet Vertrag zu übernehmen. Aber: wie dir bereits @ThomasE geschrieben hat, ist ein ein Abschluss einer Red+ Allnet im Rahmen eines Wechsels aus Callya problemlos möglich. Es handelt sich hierbei nicht um eine Portierung (Rufnummernmitnahme von oder zu einem Fremdprovider).

Ich nehme an du meinst das App Angebot "Partnerkarte für 5,99 mehr".

Dieses Angebot richtet sich an Festnetzkunden. Die Red+ Allnet kostet rabattiert 15,99€ (20,99€-5€). Im Rahmen der Gigakombi erhält man für die Kombination eines berechtigten Festnetz- und Mobilfunkvertrags 10€ Rabatt. Dadurch zahlt man, wenn man diesen der Red+ Allnet zuordnet, effektiv "5,99€ mehr" für die Red+ Allnet. 

Entscheidende Frage, da es für mich aus deinen Ausführungen nicht so ganz klar wird:

Wurde das Angebot für die Red+ Allnet bereits abgeschlossen oder nicht? 

@ThomasE

Ja, das sollte keine Rolle spielen, tut es aber leider (gemäß Auskunft)

@ttwa2011

Ja, wie oben geschrieben: "Mein Vater hat am 08.01.2019 seinen alten Vertrag auf einen Red M Allnet umgestellt." Wenn mir über dei App etwas angeboten wird, so müsste ich das ja auch abschließen können. Unabhängig vom Preis (also deiner aufgeführte Rabbatierung für Festnetzkunden, die wir bekommen), kann ich trotzdem nicht die Callya meiner Mutter als Partnerkarte meines Vater portieren (auch wenn sie 15,99 €, also ohne die schon vergebene Rabattierung zur Giga Kombi, kosten würde). Die Dame sagte ganz eindeutig eine Callya von VF kann nicht zu einer Partnerkarte geändert werden.

Wie gesagt, ich werde in den nächsten Tagen die Callya meiner Mutter unter den Vertrag meines Vaters übertragen lassen. Dann werde ich die Sache mit der Umwandlung nochmal anfragen - und werde berichten.

Danke euch!

@rufor

Nochmal: "Portieren" ist hier der falsche Begriff (Siehe oben).

@ttwa2011  schrieb:

Entscheidende Frage, da es für mich aus deinen Ausführungen nicht so ganz klar wird:

Wurde das Angebot für die Red+ Allnet bereits abgeschlossen oder nicht

Beantworte doch bitte mal diese Frage. Dann kann man dir auch helfen. (Red+ Allnet=Partnerkarte) Smiley (zwinkernd)

@ttwa2011die Frage habe ich in zwischen zweimal beantwortet 😉 es sei denn, ich verstehe dich falsch

Ja, mein Vater hat am 08.01.2019 auf die Red + Allnet umgestellt.

rufor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ttwa2011

Vielleicht verstehen wir uns falsch. Ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Und ich lasse den Begriff "Allnet" weg, da ich glaube dieser sorgt für (meine) Verwirrung.

Mein Vater hat den Red M Tarif (mit Giga Kombi). Es gibt noch keine Partnerkarte.

Meine Mutter hat Callya.

Diese Callya soll jetzt die im Tarif meines Vaters die Partnerkarte werden. (Theoretisch erstaml egal, ob 15,99 oder 5,99)

Das geht nicht.

Du schreibst: "Es ist nicht möglich, eine Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Red+ Allnet Vertrag zu übernehmen."

Warum? Also warum ist das nicht möglich? Das wäre genau meine Frage.

@rufor

@rufor  schrieb:

Mein Vater hat den Red M Tarif (mit Giga Kombi). Es gibt noch keine Partnerkarte.

Meine Mutter hat Callya.

Das war entschiedend. Dein Vater hat also einen Red M und noch keine Red+ Allnet (=Partnerkarte).

@rufor  schrieb:

Diese Callya soll jetzt die im Tarif meines Vaters die Partnerkarte werden.

Das geht nicht.

Doch das geht problemlos im Rahmen eines Wechsels aus Callya.Smiley (zwinkernd)

Dein Vater muß wie folgt vorgehen:

• Die Callya Sim muss auf deinen Vater umgeschrieben werden. Dazu veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim von deiner Mutter auf deinen Vater.  ODER: Alternativ könnt ihr die Übernahme auch direkt an der Hotline (mündlich) oder im Shop im Rahmen des Red+ Allnet Abschlusses machen wie hier in diesem aktuellen Thread nachzulesen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach oder im Rahmen dieser Übernahme macht dein Vater wie hier beschrieben über die genannten Wege (im Link angegebene Rufnummer oder Shop) einen "Wechsel aus Callya" in eine zu seinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.

@rufor  schrieb:

Du schreibst: "Es ist nicht möglich, eine Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Red+ Allnet Vertrag zu übernehmen."

Warum? Also warum ist das nicht möglich? Das wäre genau meine Frage.

Nachdem dein Vater aber keine Red+ Allnet abgeschlossen hat, stellt sich das Problem nicht. Es gibt keine bestehende Red+ Allnet (=Partnerkarte). Nur dann geht es nicht nachträglich die Rufnummer zu übernehmen.