Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2018 22:47
09.12.2018 01:14 - bearbeitet 09.12.2018 01:15
Hast du eine Sperre für mobiles Bezahlen eingerichtet (z.B. um windigen Abos aus dem Weg zu gehen)?
Außerdem: Viel einfacher ist es, wenn du stattdessen bei Apple "richtige" Zahlungsinformationen hinterlegst.
Diese kann nämlich ein Drittanbieter nicht einfach missbrauchen - beim Zahlen über die Handyrechnung hingegen kann prinzipiell erst einmal jeder (sei es noch so anrüchige) Anbieter versuchen, bei dir Geld abzubuchen...
Nachtrag:
Es könnte auch daran liegen, dass der Vertrag noch nicht lange besteht - in dem Fall hilft "nur" Warten.
am 09.12.2018 02:28
am 09.12.2018 14:49
Hallo @Arkan,
soweit ich weiß ist bei Neuverträgen das mobile Bezahlen, zumindest bei vielen, in den ersten 3 Monaten gesperrt. Die eingerichtete Sperre siehst du nicht bei MeinVodafone, es handelt sich hierbei um eine Kombisperre, die nicht von der Hotline entfernt werden darf.
Das mit der Anrufer-ID ist komisch. Als du die Hotline kontaktiert hast, hattest du da den Kreuztausch bereits durchgeführt? Oder anders gefragt, wurdest du auf den Apple Support verwiesen, obwohl du mitgeteilt hast, dass das Phänomen auch in anderen, Android, Geräten auftritt?
Gefunden habe ich zu dem Thema diesen Beitrag, dieser Kunde hatte das umgekehrte Problem, zumindest ein Hinweis, warum die Hotline (erst mal) an Apple verwiesen haben könnte.
Es gibt tatsächlich auch eine Möglichkeit die Übertragung der Rufnummer bei Vodafone systemseitig zu unterdrücken, allerdings ist diese Einstellung bei Aktivierung eines Vertrags nicht aktiviert, das heißt die Übermittlung der Rufnummer ist normalerweise möglich.
Im Zweifel und im Hinblick darauf, dass der Fehler bei 3 verschiedenen Geräten auftritt, muss hier wahrscheinlich einmal ein Mitarbeiter der technischen Hotline nach dem Rechten sehen, wer weiß, wo es da wirklich hakt.