1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bezahlen über Handyrechnung wird abgelehnt, Anrufer-ID anzeigen. Lässt sich nicht einstellen.
Arkan
Daten-Fan
Daten-Fan
Guten Abend,
ich habe seit dem 29.11.2018 ein Mobilfunk-Vertrag mit einem iPhone X bei Vodafone abgeschlossen und bisher soweit keine Probleme, bis auf 2 Kleinigkeiten:

1: Kann ich die Bezahlmethode "Handyrechnung" in der Apple-UD nicht nutzen, da der Vorgang nach der Code Eingabe mit einer Fehlermeldung " Ungültige Zahlungsmethode, wende dich an deinen Mobilfunkanbieter" das erhalte ich seit 4-5 Tagen.

2: Kann ich in den Einstellungen die Rufnummer-Anzeige gar nicht einstellen, da ständig ein rotierendes Kreis bzw. "Lädt" Symbol angezeigt wird.

Bitte hier um Hilfe, da ich bei der Kundenhotline an Apple verwiesen wurde, und ich nicht verstehe was ich dort soll, da es eine Provider Sache sein muss, da ich die beiliegende SIM auch in weiteren Handys wid Galaxy S8 und iphone 6s versucht habe und dort die selben Probleme habe.

Mit freundlichen Grüßen

Arkan
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du eine Sperre für mobiles Bezahlen eingerichtet (z.B. um windigen Abos aus dem Weg zu gehen)?

Außerdem: Viel einfacher ist es, wenn du stattdessen bei Apple "richtige" Zahlungsinformationen hinterlegst.

Diese kann nämlich ein Drittanbieter nicht einfach missbrauchen - beim Zahlen über die Handyrechnung hingegen kann prinzipiell erst einmal jeder (sei es noch so anrüchige) Anbieter versuchen, bei dir Geld abzubuchen...

Nachtrag:

Es könnte auch daran liegen, dass der Vertrag noch nicht lange besteht - in dem Fall hilft "nur" Warten.

Arkan
Daten-Fan
Daten-Fan
Also eine Sperre für Mobiles bezahlen liegt nicht vor, unter MeinVodafone "mobiles bezahlen" Option lässt es sich normal aktivieren, jedoch tut sich nach wie vor nichts.

Gibt es denn eine Sperre für Neuveträge?

Hallo @Arkan,

soweit ich weiß ist bei Neuverträgen das mobile Bezahlen, zumindest bei vielen, in den ersten 3 Monaten gesperrt. Die eingerichtete Sperre siehst du nicht bei MeinVodafone, es handelt sich hierbei um eine Kombisperre, die nicht von der Hotline entfernt werden darf.

Das mit der Anrufer-ID ist komisch. Als du die Hotline kontaktiert hast, hattest du da den Kreuztausch bereits durchgeführt? Oder anders gefragt, wurdest du auf den Apple Support verwiesen, obwohl du mitgeteilt hast, dass das Phänomen auch in anderen, Android, Geräten auftritt?

Gefunden habe ich zu dem Thema diesen Beitrag, dieser Kunde hatte das umgekehrte Problem, zumindest ein Hinweis, warum die Hotline (erst mal) an Apple verwiesen haben könnte.

Es gibt tatsächlich auch eine Möglichkeit die Übertragung der Rufnummer bei Vodafone systemseitig zu unterdrücken, allerdings ist diese Einstellung bei Aktivierung eines Vertrags nicht aktiviert, das heißt die Übermittlung der Rufnummer ist normalerweise möglich.

Im Zweifel und im Hinblick darauf, dass der Fehler bei 3 verschiedenen Geräten auftritt, muss hier wahrscheinlich einmal ein Mitarbeiter der technischen Hotline nach dem Rechten sehen, wer weiß, wo es da wirklich hakt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)