Archiv_Mobilfunk

Betrugsverdacht bei First Handyshop / Cosmatel - keine Hilfe von Vodafone...
GELÖST
Gehe zu Lösung
Giga-Genie

@FHS_Opfer schrieb:

Vorsicht. Du verwechselst da einige wesentliche Details! Smiley (fröhlich)

Es ist nämlich so, dass Verträge bei Vodafone aktiviert wurden, die NICHT bestellt wurden. Beispielsweise statt einer Vodafone Superflat für 9,99 ein Allnettarif, oder was weiß ich, für 59,99 Euro!

Sagen wir es so:  Es wäre spannend zu wissen, welcher Tarif durch den Vertragspartner Cosmatel verkauft wurde.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder das Vorgehen von Zwischenhändlern, einen Teil der mit dem Vertrag verdienten Provision an den Kunden weiterzuleiten und dadurch den Preis für den Kunden zu drücken.

Nur zur Veranschaulichung, aber reine Hypothese:  Cosmatel bietet den Tarif Vodafone Superduper (kostet bei Vodafone direkt 60€/Monat) für 20€/Monat an.  Die Differenz von 40€/Monat wird/soll durch Cosmatel auf eine mehr oder weniger zulässige Art und Weise dem Kunden gegenüber ausgeglichen.

Cosmatel läßt aber bei Vodafone trotzdem den Tarif Vodafone Superduper aktivieren (ist ja auch logisch, immerhin wurde der ja ursprünglich verkauft).  Ergo wird Vodafone auch im ersten Schritt den Tarif in Rechung stellen.  Die Differenz auszugleichen liegt nicht an Vodafone.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi,

ich kenne diese Tarife. Die sind aber meist von Talkline und Konsorten und außerdem wird das ja gründlich ausgewiesen.
Spätestens bei den Vertragsunterlagen wird ersichtlich dass man einen vollwertigen Vertrag abschließt.
Das war hier nie der Fall. Es wurde in den meisten Fällen ein SuperFlat-Tarif abgeschlossen und ein Tarif für 50-60 Euro gebucht (was genau das war, weiß ich nicht, weil ich meine einfach kündigen hab lassen, ohne nach zu fragen, WAS da überhaupt konkret gebucht wurde). Laut unzähligen anderen Leuten sind es aber Verträge im Bereich von 50 Euro + und das kriegt man mit dem SuperFlat-Tarif nicht zustande.

Hier ein kleines Exempel:
Die aktuelle "SuperFlat Internet Plus" kostet ohne Vergünstigungen nicht einmal 50 Euro, bietet aber 3 mal so viele Leistungen, wie es die einfache SuperFlat getan hätte. Es war also in keinem Fall so ein Angebot, wie Du es beschreibst. Die SuperFlat an sich kostet einfach keine 50Euro oder noch mehr. Übrigens wird sie offiziell auch gar nicht mehr angeboten lt. Mitarbeiteraussagen.

Desweiteren finde ich die Aussage widersprüchig:
Vodafone darf abbuchen, soll sich aber aus dem Geschäft des Händlers und Kunden heraushalten.
Obwohl der Kunde aber bereits widerrufen hat, darf Vodafone trotzdem weiter abbuchen dürfen und muss auch nicht kündigen?
Das passt einfach nicht.
Sobald der Widerruf stattgefunden hat und gültig ist, was hier zweifellos der Fall ist, gibt es keine Zahlungsansprüche mehr (mal abgesehen von irgendwelchen bereits geleisteten Diensten). Der Widerruf wurde von Cosmatel ja großteils sogar schriftlich bestätigt.
Aufgrund welchen Anspruchs wird jetzt trotzdem noch bei einigen abgebucht?

Außerdem sagt Edith:

FHS / Cosmatel war vor der Übernahme von zahlreichen positiven Berichten geprägt. Die meisten haben erst nach der Bestellung (und nachdem nichts kam /  falsche Leistungen aktiviert wurden) erfahren, dass eine Geschäftsübernahme stattgefunden hat.

Seitdem gibt es glaube ich gar keine positiven Bewertungen mehr über den Shop.

Trusted-Shop-Logo ist weg, und und und...

N paar Seiten weiter vorne, habe ich dazu mal einen Beitrag in meinem eigenen Forum verfasst gehabt. Da kannst Du dir mal ein Bild von machen Smiley (fröhlich) Das ist so ziemlich alles, außer ein vertrauenswürdiger Onlineshop Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
KG Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Habe heut meine erste Rechnung mit der neuen Handynummer erhalten, obwohl ich nicht mal die Sim-karte habe. Also wenn das kein Betrug ist, weiß ich auch nicht.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Zwischenzeitlich ist auch die Facebook Seite verschwunden. Da hatten sich auch schon einige Betroffenen ausgetauscht.

Stattdessen findet man nurnoch Werbung für Handys dort.

Mich würd nur mal interessieren, ob der Wanatowski, egal ob für FHS oder auch Cosmatel überhaupt noch Verträge freischalten kann.

Hab am Wochenende auf der FHS Seite einen VF Vorteils Vertag abschließen wollen. Leider war auf der Seite kein Hinweis darauf, dass man für diesen Vertrag schon einen bestehenden VF Vertrag haben muss.

Das der Vertrag so nicht möglich ist, habe ich erstgemerkt, nachdem ich alle Daten auf der Bestellseite eingegeben hatte. So wie ich das Versanden habe, reicht dass schon aus damit die o.g. Person Verträge freischaltet.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Das Wort "Betrug" wird hier arg strapaziert.

Das eine Rechnung rausgeschickt wird, bevor die Ware da ist, kann passieren.

Ich weiss auch nicht, ob es hier erlaubt ist, die Geschäftspraktiken von Online-Shops auseinanderzunehmen, die Vodafone-Verträge anbieten.

Zu FHS:

Wenn ich mir die Tarife dort angucke, so wird man erst auf den zweiten Blick über die tatsächlichen Kosten informiert.

Zudem sind die angegebenen Tarife verwirrend, weil Vodafone viele so (mit einer zusätzlichen Option im Namen)  nicht anbietet.

Wenn ich mir hier das erste Angebot "SuperFlat Internet Spezial" genauer anschaue http://www.first-handyshop.de/handy-shop/catalog/product_info.php?site=tarife&products_id=62638&typ=... sehe ich als Handypreis 0 Euro und als Grundpreis 29,95 Euro und kein Anschlusspreis.

Wenn man dann als interessierter Käufer auf das "i" wie Information drückt, erhält man die Info "ohne vergünstigtes Handy zahlen Sie 29,95 Euro mtl. und mit vergünstigtem Handy 44,95 Euro mtl. bzw. 54,95 Euro mtl. Mindestlaufzeit 24 Monate, einmaliger Anschlusspreis 24,95Euro."

Im Bestellablauf habe ich hier noch keinen groben Schnitzer festgestellt. Laut Thread sollen aber einige Kunden einen falsch Tarif haben.

Da muss man dann jeden Einzelfall prüfen.

Mini-Tarif und Mini-Preis sehe ich hier nicht.

Ich möchte gerne ein Beispiel haben, wo es schiefgelaufen ist. Mit Link.

Vielleicht ist es ja doch ein mehr oder minder großes Missverständnis?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich bin ja noch nicht direkt Betroffen. Ich habe mich aber durch einen 50 Seitigen Thread im Telefon-Treff gearbeitet und mir auch die FHS Seite bei Facebook, die es jetzt nicht mehr gibt genauer angesehen bzw die Kommentare dazu gelesen.

Ich glaube nicht, dass so viele da Märchen erzählen. Ich denke, auch selbst wenn man kritisch an die Sache herangeht, wird es irgendwann schwierig ber der Häufung von Problemen von "kann mal passieren" zu sprechen.

Rein subjektiv kann man sich doch betrogen fühlen? Ob Betrug gem. § 263 Strafgesetztbuch vorliegt kann nur ein Richter urteilen. 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ich hab an Cosmatel eine Mail geschickt, sie sollen sich zu diesem Thread hier mal äußern.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Gute Sache!

Im Telefon-Treff Forum hat er sich auch mal zu Wort gemeldet.

Ich will das nicht kommentieren. Aus den Reaktionen der Betroffenen konnte man nur entnehmen, dass die sich dann nur noch mehr "verschaukelt" gefühlt haben.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@Rübenkraut schrieb:

Ich hab an Cosmatel eine Mail geschickt, sie sollen sich zu diesem Thread hier mal äußern.

Ohne hellsehen zu können:  Dazu werden die vermutlich auch die schönsten Ohren des Forums nicht überreden können...

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@ritter: Da dieses Geschäft (da hätte ich doch beinahe "dieser Laden" gesagt) so gar nicht auf Mails reagiert, was kann man denn da als Kunde sonst noch machen?

Doch nicht etwa sowas: http://www.online-strafanzeige.de/index.php?kat=nrw-nordrhein-westfalen-online-strafanzeige

Und Danke für das Ohrenlob

Mehr anzeigen