1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: Vertrag weicht von Bestellbestätigung ab - kein Giga Vorteil im Vertrag
AndiJ
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo rlive,

 

auf der Suche nach einer geeigneten Kontakt-/Beschwerdemöglichkeit, hänge mich jetzt einfach einmal an die Diskussion an, da es thematisch wunderbar passt. Offensichtlich scheint das schon seit langem ein Thema zu sein - ob mit System kann ich nicht beurteilen/möchte ich nicht unterstellen. Aber mal sehen wer sich noch auf Deinen Post meldet.

 

Was ist bei mir Phase:

+ Langjähriger DSL-Kunde

+ 2017 DSL verlängert und gleichzeitig Mobilfunkvertrag in Giga-Kombi hinzugebucht - beides gleichzeitig per Hotline. Ich erst mal zufrieden.

+ Dann habe ich auf einmal Hardware zugeschickt und abgerechnet bekommen, die ich nachweislich nicht im Call bestellt habe. Beschwerde. Rücksenden. Entschuldigung. Rechnungsstorno. Okay, wollt wohl jemand seine Sales-Prämie hochtreiben. Gelbe Karte. Weiter scheint alles zu laufen, also alles aus dem Blick.

+ Dann im Frühjahr mal einen Blick in die Onlineabrechnungen geworfen, gewundert, Verträge angesehen, noch mehr gewundert, angerufen und massiv geärgert: Keine Giga-Kombi mehr im Vertrag, der eingebuchte Mobilvertrag (war eine Aktion) wurde ein paar Wochen nach Abschluss (ohne Benachrichtigung!!) in einen schlechteren und teureren umgestellt und was sagt die Hotline: Da kann man jetzt nix machen! WHAT!?! Rote Karte: Beide Verträge gekündigt und abgewartet was der Rückholservice dazu meint.

+ Jetzt wird's aber erst richtig lustig: 1. Anruf: Habe ich verpasst (Versäumnis auf dem Display), 2. Anruf: Bei mir hat es 2 Mal geklingelt (!!) dann wurde aufgelegt, 3. Anruf: Ich war nach dem ersten klingeln am Phone, gemeldet, das Call Center gehört und (offenbar nach der Schrecksekunde beim Callcenter-MA) dann wurde aufgelegt! -> Spielabbruch!

 

Was ist denn das für ein miserabler Umgang mit Kunden! So etwas habe ich, in der Häufung und Intensität, wirklich noch nie erlebt! Bei keinem anderen Anbieter. Meine Erklärung: Alles ausgelagert an Arvarto und Co., nur die Prämie im Kopf, Einzelfall wurscht. 

 

So, das war jetzt mein erster Eintrag in der Community und ich bin gespannt ob es darauf eine Antwort und eine Lösung gibt.

 

Zurückkommend auf Deinen Post rlive: Das ist nicht normal und ich hoffe für Dich, ein "versehen". Wenn Du es nicht schnell gelöst bekommst, Vertrag vorsorglich wieder kündigen.

 

Grüße

Andreas

 

Edit: @AndiJ Zur besseren Übersicht Anliegen in einen eigenen Thread verschoben!

5 Antworten 5
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

@AndiJ

 

Falls du Hilfe erwartest, solltest du einen eigenen Beitrag eröffnen. Dein Fall ist ja doch anders gelagert.

isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Verstehe ich das richtig, dass dein Mobilfunkvertrag korrekt abgerechnet wurde, doch dann gab es eine Änderung, die du nicht beauftragt hast?

 

Wenn ja, warum kündigst du dann und hoffst auf eine Rückgewinnung, statt die nicht beauftragte Änderung zu reklamieren? Wenns bei der Hotline nicht klappt, dann am besten auf Brief oder Kontaktformular ausweichen.

 

 

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @AndiJ,

die GigaKombi Vorteile sind an vorgegebene Tarifkombinationen gebunden, daher, wenn ich raten müsste, würde ich annehmen, dass der DSL Tarif in einen berechtigten Tarif gewechselt werden sollte, damit du den GigaKombi Rabatt erhalten kannst (das würde die Zusendung der neuen, aktuellen Hardware erklären).

 

Jetzt hast du möglicherweise durch deinen Widerspruch im DSL Bereich die Voraussetzungen für die GigaKombi nicht mehr/doch nicht erfüllt, was dann erklärt, warum es mit der GigaKombi und dem Rabatt nicht geklappt hat.

 

Findest du deinen aktuellen DSL Vertrag hier im InfoDok auf Seite 4 auf der Liste?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

 

danke für Deine Antwort. Das hier etwas mit den Verträgen durcheinandergekommen ist, mag durchaus sein. Vor der Verlängerung des DSL-Vertrags (und bevor der Mobilvertrag dazu kam) war dieser der Hauptvertrag. Nachdem ich ein paar Wochen später reingeschaut habe und mir das ganze Malheur aufgefallen ist, war der Mobilvertrag als Hauptvertrag gekennzeichnet.

 

Der Deal mit Hotline war eigentlich der:

+ Vertragsverlängerung für DSL mit neuer FritzBox und monatl. Gutschrift - beides geklappt

+ Neuen Mobilvertrag über Giga Kombi & Aktionstarif (beides wurde mir bei "Mein Vodafone" angeboten) bei der Hotline hinzugebucht - wurde mich mit den Konditionen zum Abschluss auch nochmals zusammengefasst

 

Die zusätzlicher Hardware - das war irgendwas zur Verlängerung der WLAN Reichweite für 150 Euro, kam dann einfach so ins Haus.

 

Das war alles bereits 2017. Die Kündigung beider Verträge habe ich in den letzten Wochen gemacht, nachdem ich mit dem Ergebnis des Telefonats mit der Hotline nicht zufrieden war. Shame on me - habe mir lange die Rechnungen nicht angesehen.

 

Mein Hauptkritikpunkt ist folgender: Wieso werden vereinbarte Vertragsbestandteile zu meinen Ungunsten geändert, ohne mich zu informieren. Das in Kombination mit den anderen Vorfällen wirklich keine gute Customer Experience.

 

 

Ich entschuldige mich schon mal für eventuelle Denk- und Schreibfehler, aber ich halte mich gerade am ersten Kaffee des Tages fest. Smiley (zwinkernd)

 

Was in MeinVodafone Hauptkarte ist oder nicht sollte eigentlich nichts mit der Berechtigung, die GigaKombi zu bilden zu tun haben.

 

Wenn du ein zusätzliches Produkt, also nicht die FritzBox zurück gesendet hast, kann es daran eigentlich auch nicht liegen, ich bin jetzt nicht so der DSL Experte, ich erinnere mich nur, dass ich es immer als so nervig empfinde, dass ich die Geräte immer zwingend austauschen muss, sobald ich etwas an meinem DSL Vertrag ändere (Nein, ich bin nicht faul, da ist nicht dran zu denken ), daher der Gedanke, dass die Rücksendung des Geräts eventell einen Storno der Vertragsverlängung verursacht haben könnte.

 

Selbst wenn du jetzt die Verträge gekündigt hast, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir es noch hinbekommen, hier die GigaKombi rein zu bekommen. Smiley (fröhlich)

 

Daher, schau doch bitte einmal nach, ob dein aktueller DSL Tarif GigaKombi berechtigt ist, so wie er jetzt ist, oder schreib für mich (uns) einmal die genaue Bezeichnung von der Rechnung ab.

 

Wenn die Verträge beide berechtigt sind, mache ich mir wenig bis garkeine Sorgen, dass man da auch im Nachhinein noch helfen kann.

 

Was die GigaKombi angeht, so könnte sich in Punkto Transparenz und Möglichkeit der Selbsthilfe ruhig noch etwas tun, der Übersichtlichkeit halber verstecke ich mal meinen Lösungsvorschlag unten im Spoiler, damit wir den Focus auf dein Problem nicht verlieren.Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen

 

Es wäre wirklich super, wenn zum Beispiel in MeinVodafone die Möglichkeit bestünde, diese zu Buchen.  Meinetwegen kann man ja einen Button installieren, der ausgegraut ist wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, am besten sogar noch mit dem Hinweis ala "Ihr Mobilfunk Tarif ist leider nicht für die GigaKombi berechtigt..." oder im anderen Fall "Ihr Mobilfunk Tarif ist leider nicht für die GigaKombi berechtigt..." "....lassen Sie sich dazu beraten *rufnummer der richtigen hotline/des online shops*" und einen aktiven Button, wenn es nur noch darum geht, die GigaKombi in beiden oder einem der Verträge zu buchen.

 

Ich habe aber die Hoffnung, dass sich da noch etwas tut. Die Möglichkeit die Sperre MobilesBezahlen einzurichten war früher auch *hust* na ja vorhanden aber sehr versteckt und unpraktisch, weil man nicht sehen konnte, ob man jetzt gesperrt hatte oder nicht. Und schau sie dir jetzt an, ein Traum Smiley (zwinkernd)

 

Falls jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt der den Verbesserungsvorschlag unbedingt umsetzen möchte....

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)