Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2018 18:28
Hallo Community,
ich habe vor einigen Tagen zwei RED M Verträge und dazu je eine Partnerkarte bestellt.
Beim ersten RED M Vertrag habe ich ein iPhone 8 und bei der Partnerkarte kein smartphone dazu bestellt.
Dieser RED M Vertrag, die Partnerkarte und das iPhon 8 sind eingetroffen und aktiviert.
Beim zweiten RED M Vertrag habe ich ein iPhone 7 und bei der Partnerkarte ebenfalls ein iPhone 7 bestellt.
Der RED M Vertrag und das dazugehörige iPhone 7 sind eingetroffen und aktiviert.
Nur die Partnerkarte und das dazu gehörende iPhone 7 sind nicht gekommen.
Ich habe dann - nach mehreren Versuchen - jemanden bei der Hotline angetroffen, der mir sagte, dass die Bestellung abgelehnt wurde. Gründe dafür konnte er mir nicht sagen.
Also habe ich mit diesem Mitarbeiter eine neue Bestellung aufgegeben.
Nach eineigen Tagen habe ich den Status der Bestellung online abgefragt. Und auch diese Bestellung ist abgelehnt worden.
Telefonisch habe ich bei der Hotline nachgefragt, warum. Die Mitarbeiterin dort sagte mir, dass meine Bonität negativ sei und das das ein halbes Jahr so bestehen bleibt.
Ein ganz schlechter Scherz.
Ich habe neben den beiden neuen RED M Verträgen und der einen Partnerkarte noch zwei weitere DSL / Internet Verträge für zwei Adressen seit langem bei Vodafone. Bei keinem der DSL Verträge hat es Zahlungsverzögerungen gegeben.
Eine relativ aktuelle Schufa Auskunft von Februar 2018 mit ausschließlich positiven Vertragsinformationen liegt mir auch vor.
Welche Person bei Vodafone erlaubt es sich, meine Bonität auf "negativ" zu setzen ?
Oder liegt es vielleicht daran, dass ich in ein anderes Viertel gezogen bin, in dem das Umfeld nicht so zahlungskräftig ist ?
Und was ist zu tun, dass ich die Partnerkarte inkl. iPhone 7 doch noch bekomme.
Gibt es eigentlich jemanden außerhalb der VF Hotline, die oder der sich solcher Probleme annimmt und die Kompetenzen hat, um sie zu lösen.
Ich werde das Gefühl nicht los, das man bei der VF Hotline nur abgewimmelt wird und im Regen stehen gelassen wird.
Viel Grüße
Thomas
am 02.05.2018 20:49
Die Umgebung kann durchaus in die Bonität einfließen...
Und nur weil bei der Schufa keine negativen Einträge vorliegen, heißt dies trotzdem nicht, dass man sie unbedingt positiv bewertet...
Immerhin geht es nach ihrer Aussage ja um insgesamt 4 Verträge und noch 4 iPhones - also nicht gerade wenig Wert. Da wird ein Vertragspartner schon genauer hinschauen - und wenn man da im falschen Viertel wohnt, kann das durchaus dazu führen, dass der Vertrag abgelehnt wird.
Daran kannst du auch nichts ändern - VF ist nicht verpflichtet, mit dir Verträge einzugehen, insbesondere dann nicht, wenn VF der Meinung ist, dass ein Risiko des Zahlungsausfalls -auch trotz rechtzeitiger Bedienung aller bisherigen Forderungen- besteht.
am 08.05.2018 17:50
An der Bonität kann es definitiv nicht liegen. Ich habe bei der Schufa nachgeforscht. Mein letzter Score Wert - am 02.04.2018 letztmalig aktualisiert - xxx knapp 98 Punkte an der neuen Adresse! Viel mehr geht nicht. die Verträge wurden am 16. bzw. 19.04.2018 abgeschlossen.
am 09.05.2018 06:56
ich denke mal es liegt an der Anzahl der Verträge, 4 Verträge auf einmal bzw. in kurzer Zeit. Da wird Vodafone vorsichtig sein. Sicher nicht persönlich gemeint, aber vermutlich Erfahrenungen aus der Vergangenheit. Schließlich "kennt" Vodafone dich und deine Zahlungsmoral noch nicht.
am 10.05.2018 13:19
Hallo Falkenhorst,
bereits seit 2 Jahren habe ich einen DSL/TV/Festnetz-Vertrag bei VF. Also bin ich VF als Kunde bekannt.
Die Rechnungen - da per Lastschrift - wurden immer pünktlich abgebucht.
Und warum sollten 4 Verträge ( 2 Hauptverträge und 2 Partnerkarten) bei einem solventen und bekannten Kunden ein Problem sein? Und wenn VF aus Erfahrungen meint, dass daraus ein Problem entstehen könnte, warum wird man bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen.
Mittlerweile bekomme ich einen dicken Hals, weil weder die Hotline mir eine Antwort geben kann oder will noch auf ein Schreiben von mir an die Kundenbetreung in Ratingen bisher eine Reaktion erfolgte.
Unmöglich finde ich auch, dass man über eine abgelehnte Bestellung nicht aktiv von VF informiert wird. Erst durch Recherche meinerseits über den Bestellstatus bin ich auf die Ablehnungen gestossen. Alles Mögliche dagegen wird einem per e-mail postwendend zugeschickt.
am 10.05.2018 14:10
ich vermute, auch wenn ein und das selbe Unternehmen, dass zwischen DSL und Mobilfunk dennoch getrennt wird oder verschiedene Systeme genutzt werden. Oder einfach bei Zahl X an Neuverträgen diese zunächst abgelehnt werden.
Ich meine, bei Verträgen im Shop können Kautionen hinterlegt werden. Vielleicht ist das eine Alternative für die einer Partnerkarte für dich.
am 10.05.2018 14:18
Hallo Falkenhorst,
Danke für die Alternative "Kaution im Shop". Da ich morgen frei habe, werde ich das mal versuchen.
Ich werde mich dann dazu melden. Und Danke für die Antworten.
VG Thomas_HF
am 11.05.2018 23:05
Hallo Falkenhorst,
ich war im Shop - Tipp mit der Kaution: Fehlanzeige !
Ich habe jetzt einen neuen, einigermaßen günstigen Vertrag abgeschlossen.
Mein Fazit aus der ganzen Geschichte ist: Egal, ob online oder Shop, man wird beschi...
Es gibt in diesem Metier keinen rechtschaffenden, ordentlichen Kaufmann mehr, bei dem das Wort oder der Handschlag noch zählt. Und wenn ein Problem auftaucht, wird es nicht gelöst, sondern zu Geld gemacht.
Und das Schlimme ist, die Legislative und die Jurisdiktion machen auch noch mit (siehe Widerrufsrecht bei im Shop abgeschlossenen Verträgen - nicht stornierbar -) und und und.
Übrigens habe ich herausgefunden, dass VF meine Bestellungen nicht wegen fehlender Bonität, sondern wegen außerhalb von VF liegender Problemen abgelehnt hat. Diese Probleme soll mir VF mal erklären. vielleicht hat mein Hund ja in Nachbars Garten geschi... Online ist ja heute alles möglich 🙂
VG Thomas_HF