Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2019 19:38
Liebe Community,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen (Unter)forum & Entschuldigung im Voraus für den langen Text.
Bei mir geht es um Folgendes:
Ich habe nun seit knapp 4 Monaten eine Odyssee mit Vodafone hinter mir und bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Kurzform: Ich habe einen Tarifwechsel während der Widerrufszeit widerrufen, was zunächst auch geklappt hat, dieser wird aber immer wieder in einen neuen Tarif umgewandelt, trotz mehrfacher Kündigung / Widerruf über das Kontaktformular.
Hier meine letzte Beschwerde über Kontaktformular:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
dies ist nun schon die dritte Beschwerde, die ich an Sie schreibe.
Rückblick: Ich habe eigentlich einen alten Family & Friends Vertrag "Red M" mit 3GB, der bis zum 13. Juni 2019 gilt. Diesen wollte ich am 11.10.2018 nach Werbung in der App namens "GigaLive & Angebote" in einen neuen "Red M" mit 6GB Daten zum gleichen Preis und mit Smartphone umwandeln lassen, allerdings mit meinen Vorteilen durch Family & Friends, die mir laut Werbung garantiert wurden: "[...] Deine bisherigen Vorteile behältst du. Garantiert." (siehe Screenshot der App-Werbung, der sich sich im Anhang befindet).
Nach der Umstellung musste ich leider feststellen, dass kein Rabatt auf die Smartphone-Zuzahlung gewährt wurde. Deshalb habe ich diesen neuen Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen (hierzu habe ich auch Beweis-E-Mails). Ich wurde daraufhin vom Vodafone Kundenservice angerufen und gefragt, was der Grund für den Widerruf sei und ob man mich umstimmen könnte. Als ich das Problem erklärte, sagte mir die Dame am Telefon, es sei leider nicht möglich, mir den Family und Friends-Rabatt auf die Smartphone-Zuzahlung zu gewähren und bestätigte mir den Widerruf. So weit, so gut. Im Oktober war mein Vertrag dann auch tatsächlich wieder zurückgestellt worden. Zu meinem Erstaunen musste ich dann aber Ende November nach einem Blick in meine Vodafone-App feststellen, dass ich plötzlich statt meines alten Vertrages mit der Laufzeit bis Juni 2019 jetzt plötzlich einen ganz anderen Vertrag hatte, nämlich einen "Red S" mit 6GB und einer Laufzeit bis November 2020.
Daraufhin hatte ich eine erneute Beschwerde geschrieben, sodass ich abermals angerufen wurde. Der Herr am Telefon versprach mir Klärung, aber wollte mir einen neuen, für mich unattraktiven Vertrag am Telefon andrehen und war dabei ziemlich dreist. Ich habe abgelehnt und er versprach mir wieder einmal eine Rückumstellung des Vertrages in meinen alten Vertrag mit Laufzeit bis Juni 2019, was dann auch geschah. Mit großem Entsetzen sehe ich anschließend während meines Weihnachtsurlaubs in die App, nur um zu sehen, dass ich _schon wieder_ einen anderen Tarif mit 6GB und Laufzeit Ende 2020 habe!
Ich habe diesem ganzen Geschehen nie zugestimmt und bin nach dem ganzen Hin und Her, das bereits vor dieser E-Mail stattfand, absolut genervt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie so etwas zustande kommen kann.
Ich möchte einfach nur meinen alten Vertrag zurück, 3 GB, Laufzeit Juni 2019. Aber bitte rufen Sie mich dieses Mal nicht mehr an, ich möchte eine schriftliche Klärung. Ich hoffe auf eine Lösung des Problems, denn andernfalls werde ich meinen Anwalt konsultieren. Vielen Dank im Voraus für Ihre baldige Rückmeldung und Klärung.
Mit freundlichen Grüßen"
Ich hatte in dieser letzten Beschwerde darum gebeten, das ganze schriftlich zu klären, da ich einfach keinen Nerv mehr hatte auf die Anrufe, die ja letztendlich doch nichts brachten. Zudem finde ich es nebenbei bemerkt dubios, dass man überhaupt keinen "Beweis" für Geschehenes/Gesagtes hat. Auf die Nachrichten, die man per Kontaktformular sendet, erhält man lediglich ein "Vielen Dank! Ihre Nachricht ist sicher bei uns angekommen." Aber welche Nachricht ich geschrieben habe, das steht nicht dabei. Ich habe mir diese zwar kopiert, aber beweisen, dass ich sie per Kontaktformular gesendet habe, kann ich nicht. Und auch nicht, dass mir mehrfach zugesichert wurde, dass es sich bei der Neuschaltung des Tarifs lediglich um einen Fehler handle und mein Widerruf gültig sei. Denn das waren alles mündliche Versicherungen.
Auf meine Bitte, das ganze ab sofort schriflich zu regeln, kam schlussendlich genau eine Reaktion: "Ihre E-Mail konnten wir leider nicht so schnell beantworten, wie Sie es gewohnt sind. Deshalb exklusiv für Sie: Rufen Sie uns bitte unter 0800 ... an. Ihr persönlicher Kundenbetreuer klärt dann alle Fragen direkt mit Ihnen."
Ich fühle mich absolut aufgezogen. Muss ich tatsächlich zum Anwalt, damit diese Odyssee aufhört? Ich mache momentan privat eine schwierige Zeit durch, und das kann ich nun als letztes noch gebrauchen. Hat jemand einen Rat, was ich noch tun / an wen ich mich wenden kann?
Vielen Dank im Voraus,
Michaela
am 26.01.2019 09:06
@AceOfCrowns3 schrieb:Auf die Nachrichten, die man per Kontaktformular sendet, erhält man lediglich ein "Vielen Dank! Ihre Nachricht ist sicher bei uns angekommen." Aber welche Nachricht ich geschrieben habe, das steht nicht dabei.
muß auch nicht! Anhand der ID-Nummer kann das bei Vodafone zugordnet werden. Und in der Antwortmail ist deine Mail enthalten.
Außerdem geht es um Friends & Family ... warum läßt du das nicht über den Mitarbeiter intern klären, von dem du die Einladung erhalten hast?
am 26.01.2019 10:53
am 28.01.2019 10:19
@AceOfCrowns3 schrieb:
Aber eigentlich geht es hierbei doch auch gar nicht (mehr) um Family & Friends,
irgendwie ja schon:
@AceOfCrowns3 schrieb:
Rückblick: Ich habe eigentlich einen alten Family & Friends Vertrag "Red M" mit 3GB, der bis zum 13. Juni 2019 gilt.
Ich möchte einfach nur meinen alten Vertrag zurück
am 28.01.2019 12:39
am 28.01.2019 15:25
@AceOfCrowns3 schrieb:
Nun, sollte tatsächlich hier das Problem liegen, dass ich einen Family & Friends-Vertrag habe (Family & Friends steht immer noch in der Vodafone-App) und sich nur jener Mitarbeiter exklusiv darum kümmern kann, von dem ich vor 3 Jahren mal den Zugang erhalten habe?
natürlich nicht! Das habe ich auch nicht behaupt! Wollte dich eben nur auf korrekten Fakten hinweisen.
@AceOfCrowns3 schrieb:
Es wäre toll, wenn sich hier mal ein Moderator einklinken und Licht ins Dunkel bringen könnte. Ich habe immer noch keine Antwort auf die Beschwerde im Kontakt-Formular erhalten und fühle mich mittlerweile von Vodafone ignoriert. Und das ist sicher kein Kundenservice, der erstrebenswert ist.
Du befindest dich hier in einem Kundenforum, in dem die Bearbeitung von Einzelanliegen nicht die Kernaufgabe der Moderatoren ist.
Die Prüfung und Beantwortung deiner Beschwerde kann einige Werktage dauern. Nach einer angemessenen Frist kannst du mit Angabe der ID sicher mal per Mail nachfragen.
am 28.01.2019 16:22