Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2020 15:05
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor Jahren ein subventioniertes Mobiltelefon für einen Red Vertrag bestellt. Nach 24 Monate - ich bin davon ausgegangen, dass die Subvention nach 24 Monaten automatisch von der monatlichen Rechnung verschwindet, waren den monatlichen Hardware Kosten immer noch auf der Monatsrechnung. Nachdem ich mich denn an die Hotline gewendet hatte, sagte man mir, die Subvention wird nicht automatisch aus dem Vertrag gestrichen, nach der Frist von 24 Monate (!!!). Ich habe daraufhin die KollegInnen von der Hotline gebeten diese zu entfernen. Ein entfernen der - eigentlich für 24 Monate laufenden Subvention - hatte zur Folge, dass der Vertrag um 24 Monate verlängert wurde. Es ist kein Tarif gewechselt worden nur die Subvention ist entfernt worden!!! Dazu dann noch der Spass, dass die Handyversicherung, die 24 Monate zu selben Kosten pro Monat gutgeschrieben wurde ist bestehen geblieben jedoch die Subvention ist weg gefallen... also noch einmal ca. 10 EUR mehr im Monat!
Jetzt meine Frage: Warum wird eine Subvention von Hardware über 24 Monate vereinbart, nach 24 Monaten muss der Kunde dieses dann kündigen und dann wird der Vertrag verlänger?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2020 19:49
@VincentV schrieb:Sehe ich es richtig... ich zahle 1. Einen einmaligen Preis für die Hardware (Mobiltelefon) in meinem Fall 800€ Wegen eines iPhone (ist ja Geräte abhängig), 2. Eine monatliche Ratenzahlung für die Hardware (25€/Monat) und dann noch 3. Für den Vertrag mit Premium/Top Smartphone (also 20€/Monat mehr als für einen SIM Online Vertrag?)
Im Vergleich zum SIM Only
- 800€ einmalig Hardware
- 600€ Ratenzahlung 25€x24 Monate
- 480€ für den SmartPhone Tarif 20€x24
sind dann ja in Summe 1.880€!? Richtig?
Nein.
Du zahlst die vereinbarte monatliche Smartphonezuzahlung und den Einmalpreis für das Smartphone. Eine in der Rechnung aufgeführte "Ratenzahlung Gerätekauf" hat buchungstechnische Gründe. Sie wird im Normalfall in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben. Siehe dazu z.B. hier.
am 10.09.2020 15:14
nach den 24 Monaten kann man den Vertrag auf SIM ONLY umstellen, dann ist die
Subvention von dem Handy raus und der Vertrag verlängert sich um 24 Monate.
Nach drei Monaten kannst Du dann überlegen ob Du doch noch ein neues Handy dazu
haben möchtest.
10.09.2020 16:32 - bearbeitet 10.09.2020 16:35
@VincentV schrieb:
Jetzt meine Frage: Warum wird eine Subvention von Hardware über 24 Monate vereinbart,
Und genau das stimmt doch schon gar nicht. Nirgends steht, dass der Vertrag nach 24 Monaten billiger wird...
Jetzt ist Vertragsänderung auf SIM only möglich. Dazu müssen sich beide Parteien einig sein. Wenn Vodafone das nur in Verbindung mit einer neuen Laufzeit macht, dann ist das eben so.
am 19.09.2020 19:33
Hi, vielen Dank für die Rückmeldung... musste jetzt irgendwie lange suchen um meinen eignen Beitrag wiederzufinden.
Sehe ich es richtig... ich zahle 1. Einen einmaligen Preis für die Hardware (Mobiltelefon) in meinem Fall 800€ Wegen eines iPhone (ist ja Geräte abhängig), 2. Eine monatliche Ratenzahlung für die Hardware (25€/Monat) und dann noch 3. Für den Vertrag mit Premium/Top Smartphone (also 20€/Monat mehr als für einen SIM Online Vertrag?)
- 800€ einmalig Hardware
am 19.09.2020 19:49
@VincentV schrieb:Sehe ich es richtig... ich zahle 1. Einen einmaligen Preis für die Hardware (Mobiltelefon) in meinem Fall 800€ Wegen eines iPhone (ist ja Geräte abhängig), 2. Eine monatliche Ratenzahlung für die Hardware (25€/Monat) und dann noch 3. Für den Vertrag mit Premium/Top Smartphone (also 20€/Monat mehr als für einen SIM Online Vertrag?)
- 800€ einmalig Hardware
Nein.
Du zahlst die vereinbarte monatliche Smartphonezuzahlung und den Einmalpreis für das Smartphone. Eine in der Rechnung aufgeführte "Ratenzahlung Gerätekauf" hat buchungstechnische Gründe. Sie wird im Normalfall in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben. Siehe dazu z.B. hier.
am 19.09.2020 19:51
Verwirrend, aber werde ich mal prüfen. Danke