1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Automatische Verlängerung bei Vertragsübernahem trotz hinweiss das man dies nicht möchte
Arybak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

um es gleich vorweg zu sagen, ich habe hier nun ein wenig gelesen ( nachdem es gemacht wurde).

Der Hinweiss der immer gern aufgeführt wird habe ich nun gesehen, aber ändert meiner Meinung nach nichts an der Tatsache das wenn man es explizit nicht möchte,das es doch getan wird.

In meinem Fall war der Vertag zum 8.1.2020 gekündigt.

Vor kurzen wollte ich dann durch ein Angebot eine Partner Karte bei meinem jetzigen Anbieter machen und die Nummer meiner Frau dafür übernehmen.

Damit Sie das nutzen kann. Die geplannte Übernahme ging nicht, da die Daten nicht übereinstimmten.

Auf nachfrage wurde uns zu einer Vertragsübernahme geraten die normalerweise unbürokratisch von statten gehen soll und damit es wirklich schnell geht, damit ich das Angebot noch wahrnehmen kann, am besten direkt im Shop.

Also sind meine Frau und ich dahin, haben der Dame im Shop die Situation erklärt und darauf hingewiesen das ich den Vertrag nur wegen der Rufnummermitnahme übernehmen möchte und das es zu keiner Verlängerung kommen darf.

Die Dame sagte mir dies auch zu, weshalb wir das dann unterschrieben haben.

Jetzt hier vorweg, nur um dem entgegen zu wirken. Es war der Vertag meiner Frau und ich wußte das der gekündigt war und ich wollte das der gekündigt bleibt.

Nun wurde der Vertrag übernommen und wir bekamen die Nachricht das er nicht nur übernommen wurde, nein er wurde sogar um 24 Monate verlängert.

Also rief ich die Hotline an, doch dort konnte oder wollte man mir nicht helfen.

Allein schon,wenn ich sagen würde, ok Pech gehabt trotz hinweis habe ich nun ein Vertrag an der Backe, warum 24 Monate..... Na ja Auskunft... Weil es so ist...

 

Nun gut, also wieder zum Vodafone Shop und mit der Dame gesprochen, Sie schreibt einen Widerspruch zur Vertragsübernahme mit der Bitte auf Rücknahme der Vertagsübernahme und wieder einsetzen der Kündigung und faxt den.

Nebenbei versuche ich über alle Wege mit jemanden in Kontakt zu kommen der mir helfen kann, da ich doch gern das Kostengünstige Angebot annehmen möchet.

 

Ich hoffe das man mir helfen kann und wir zu einer Vernüftigen lösung kommen, denn ich habe gutem Glaubens nach diese Vertragsübernahme gemacht um die Nummer mit nehmen zu können.

Wenn man gesagt hätte das egal was ich möchte die Vertragsübernahme nur mit zurück nehmen der Kündigung geht, hätten wir es nicht gemacht und meine Frau hätte halt eine neue Nummer bekommen.

Dazu kommt das ich jetzt ja auch noch für etwas das ich nicht wollte 20 Euro zahlen muss...

 

Gruss

Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi, das Thema ist nun erledigt.

Alles ist so wie es sein sollte, Datum wurde wieder korrigiert.

 

Auch hier nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Arybak,

 

sicherlich unglücklich gelaufen. Allerdings war keiner von uns beim Gespräch im Shop dabei. Daher können wir diese Dinge auch nicht beurteilen.

 

Fakt ist aber, dass eine Vertragsübernahme eine bestehende Kündigung erlöschen lässt. Dies ist auf dem InfoDok 299 auf Seite 4 ersichtlich. Dort ist alles sehr transparent dargestellt. 

 

InfoDok299.jpg

 

 

 

 

 

 

Du die Übernahme nicht unterschreiben dürfen. Dann wäre folgender Weg eventuell der bessere gewesen. Du hättest den gekündigten Vertrag zu deinem Anbieter portieren und dann die Übernahme vollziehen sollen und als Partnerkarte in deinem jetzigen Vertrag integrieren können. 

Hallo,

nun es geht ja auch darum, das wenn man darauf hinweist das man es nicht möchte und man gesagt bekommt, alles kein problem das passiert nicht.... sollte man dann nicht dem Mitarbeiter vertauen??

Wenn man jetzt den Leuten in den Vodafone Shop schon nicht mehr trauen kann, na dann gute Nacht.

Zudem geht es jetzt auch noch darum, warum 24 Monate???

 

Und wenn man sich die ganzen Foren Einträge dazu anschaut, ist dies ja ein Problem das viele Menschen haben oder hatten.

Es scheint doch dann noch ein Problem mit dem Fachwissen der Mitarbeiter in den Shops zu geben.

Wenn ich dahin gehe und dem Berater das Problem erkläre kann ich doch erwarten das die Beratung Fachlich und kompetent ist, oder??

Wie erwähnt hätte man gesagt ,egal ob Sie wollen ob die Kündigung bestehen bleibt, sie wird raus genommen und sie haben dann einen 12 bzw *sauer* 24 Monats Vertags an der Backe, hätte ich es auf diesen Hinweis nie gemacht.

 

Gruß

Andreas


@Arybak  schrieb:

Hallo,

nun es geht ja auch darum, das wenn man darauf hinweist das man es nicht möchte und man gesagt bekommt, alles kein problem das passiert nicht.... sollte man dann nicht dem Mitarbeiter vertauen??

(...)


es ist ärgerlich und ich kann dies durchaus nachvollziehen. Dann dies aber auch nur über den Shop geklärt werden. Letztlich sind es zwar VF-Shops, arbeiten aber auf eigene Rechnung. 

 

Wenn der Vertrag 1:1 (ohne irgendwelchen Änderungen) übernommen wurde, dann ändert sich auch nicht die Laufzeit. Dann würde die normale Verlängerung von 12 Monaten greifen. Das kann VF aber nachprüfen und manuell korrigieren. 

Hi,

da er ja nicht weitergeführt werden sollte, wurde auch nichts geändert.

Kein Tarifwechsel, kein Handy gekauft oder sonstiges.

Eigentlich nur die Übernahme zum zweck der Rufnummermitnahme.


Gruß

Andreas


@Arybak  schrieb:

Und wenn man sich die ganzen Foren Einträge dazu anschaut, ist dies ja ein Problem das viele Menschen haben oder hatten.


 

das kann dann doch auch sicher anhand von Links belegt werden. 

Fakt ist: bei einer Vertragsübernahme wird eine vorhandene Kündigung gelöscht. Das steht dort schwarz und weiß und wurde per Unterschrift akzeptiert. Und auch wenn es jetzt hart klingt: egal ob man das nicht möchte.

Hi,

jetzt soll ich auch noch einen erfahrenen Foren User zeigen/beweisen das es dazu schon jede Menge Einträge gibt??

Oh man, aber gut.... nur kurz gegoogelt und einen kleine Ausschnitt erstellt.

Nun ist wohl doch nicht so einfach einen einfachen screenshot hochzuladen.... der lädt vor sich hin und macht nichts mehr.

 

Aber wenn du einfach mal ein wenig danach googlest findest du schon was.

 

Und warum wiederholst du nur das Offensichtliche?? Das wurde ja schon erwähnt bzw. erklärt.

Ändert aber nichts an der Tatsasache das ich dem Berater/in vertraut habe.

Ich möchte hier jetzt auch gar nicht anderen gegenüber erklären wie, was warum usw.... ich würde gerne mit einem Kompetenten MItarbeiter sprechen/Schreiben (wie auch immer) der auch Berechtigt ist etwas zu tun.

Den unabhängig von der Automatischen Verlängerung steht ja noch die Tatsache im Raum das es um 24 Monate verlängert wurde, das ja auch in einer Antwort hier ( und auch hier verweise ich auch andere Foren Einträge) als nicht korrekt bestätigt wurde.

Aber auch dazu gab es von seitens Vodafone ( hier Moderatoren) keine Kontaktaufnahme.

Ich hoffe das dies noch passiert.

 

Gruß

Andreas

User helfen User Forum.

Bis sich ein MA sich das anschaut werden mehrere Tage vergehen.

 

 

Hi bitte nicht falsch verstehen,

es ist schon klar das ein User hilft User Forum dazu da ist.

Wenn man helfen kann bin ich über jede Hilfe auch dankbar.

 

Aber das Offentsichtliche nur zu wiederholen ist keine Hilfe.

 

Und wenn man sich das ganze durchgelesen hat, wäre ein wenig Verständniss schöner als eine Antwort zu schreiben nach dem Motto: Pech gehabt friss oder stirb...

 

Ich sehe im Moment nur den Fehler das ich zu gutgläubig bzw. zu vertraungswürdig gegenüber dem Berater/in im Vodafone Shop war.

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf das es eine passende Lösung und Hilfe gibt.

 

Andreas

Hallo Arybak, 

 

hast Du nun schon Hilfe bekommen oder brauchst Du noch Unterstützung? 

 

Wenn ja, schreib mir eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier. 

 

Viele Grüße

 

Heike 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!