Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2020 01:43
Steht eigentlich im Titel, aber nun mit Beispiel:
Was gehört unter Werbung zu den Ausnahmen der Pässe? Z.B. beim Pass Music nutzt man die BigFM Radio-App. Vermutlich sind auch Werbungen zwischen den Musikwiedergaben. Ist dies eine Ausnahme? Oder ist die Einblendung von zusätzlicher Werbung in der App eine mögliche Ausnahme?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2020 08:38
Hallo Dogbert,
also ich habe nochmal genau nachgelesen, dass kannst Du auch hier tun, da liest man eindeutig, das Werbung nicht im Pass enthalten ist und ich finde dazu jetzt auch keine Ausnahme.
Viele Grüße
TinaG
am 05.03.2020 08:38
Hallo Dogbert,
also ich habe nochmal genau nachgelesen, dass kannst Du auch hier tun, da liest man eindeutig, das Werbung nicht im Pass enthalten ist und ich finde dazu jetzt auch keine Ausnahme.
Viele Grüße
TinaG
am 05.03.2020 11:29
Sofern die Werbung innerhalb des Radiostreams gesendet wird, d.h. auch über ein normales Radio ausgestrahlt wird, verhält sie sich wie normale Musik und wird nicht berechnet.
am 05.03.2020 17:13
... kann man dies als Außenstehender nicht genau wissen.
Leider habe ich vorschnell reagiert und meine vom Moderator für mich noch leider nicht beantwortete Frage als Lösung markiert, obwohl Sie offenbar meine Frage verstanden haben. Da sie vermutlich kein Techniker bei Vodafone sind, kann ich mir leider nicht ganz sicher sein. Aber Sie bestätigen meine Vermutung. Oder haben Sie praktische Erfahrung damit? Wenn ja, sollte Ihr Beitrag als Lösung markiert werden. Oder hat man als "SuperUser" Einblick in die technische Realisierung von Vodafone? Ich vermutete nicht, dass man deshalb deutlich mehr Einblick hat und daher nur Mitarbeiter, weil sie interne Techniker fragen können, dies erfahren können.
Fragen zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Antworten: Moderatoren sind doch Mitarbeiter bei Vodafone, oder? Es sind aber nicht unbedingt Techniker, oder?
am 06.03.2020 20:34
@Dogbert: Durch deine andere Frage bin ich hier dazugekommen.
Ich würd auch sagen, die Auskunft von @reneromann ist schon die richtige.
Dazu muß man nicht Techniker sein.
In dem Music Pass kann man die dort nutzbaren Radiosender hören, per App.
In der Regel sind diese App aber nur Verlinkungen auf den Internet Radiostream dieser Sender, so das da dann eben genau das gleiche zu hören sein dürfte, was der Sender über andere Empfangswege sendet. Dazu zählt dann auch die Werbung die der Sender sowieso mit ausstrahlt, es sind ja Private Sender die von der Ausstrahlung der Werbung leben.
Darauf hat Vodafone keinen Einfluß.
Unter der Werbung die im Pass nicht enthalten ist würde ich Werbung verstehen die über einen Link in der App im jeweiligen Stream, angeklickt wird. Dadurch wird ja eine andere Internet-Verbindung aufgebaut welche mit z.B. dem Stream von BigFM Radio dann nichts mehr zu tun hat.
Das ist meine Erklärung, kein Techniker, beruflich mach ich was ganz anderes.
am 07.03.2020 02:16
Zur Vollständigkeit für andere Leser, auch wenn sie für Sie wiederholt ist: Danke für die weitere Bestätigung unserer Vermutung, dass Werbung im Audiostrem nicht als Ausnahme im Datenfluss gewertet wird.
Dürfte ich von @Peter165 @reneromann @TinaG erfragen, in was Ihr beruflich grob tätig seid (also nicht bei welcher Firma, sondern in welchem Bereich man als was ungefähr tätig ist)? Ich erwarte darauf aber keine Antwort, falls dies zu privat oder persönlich empfunden wird, auch wenn dies meiner Kenntnis nach nicht gegen die Forenregeln sprechen würde. Es wäre jedoch sehr nett, wenn im negativen Fall ähnliches wie "Die Frage ist mir zu persönlich/privat." oder anderes wie "Kann/Will/Darf ich nicht sagen." geantwortet wird.
am 07.03.2020 15:44
@Dogbert schrieb:Dürfte ich von @Peter165 @reneromann @TinaG erfragen, in was Ihr beruflich grob tätig seid ....
Ich geh mal davon aus @reneromann , als auch ich, wir sind nicht bereit öffentlich Auskunft über unsere Tätigkeiten außerhalb des Forums zu geben. Zumal ich ja schon geschrieben hatte, das ich beruflich was anderes mache.
Bei @TinaG stellt sich die Frage eher nicht, da Mod, also VF-MA, zuerkennen am VF-Logo im Nickname.
Aber wieso fragst du danach, ob die Werbung im Audiostream zu den Ausnahmen zählt, ich geh mal davon aus nicht grundlos?
am 07.03.2020 16:22
Wie ich auch im "SuperUser - Wer bist du"-Thread geschrieben habe, bin ich in der IT-Branche als Softwareentwickler tätig.
Wie bereits erwähnt, ist die Erkennung einer in den Audiostream eingebetteten Werbung zwar prinzipiell denkbar, findet m.W. aber bei keinem Anbieter (weder bei Vodafone noch bei der Telekom) Anwendung. Denn dann müssten die Zulieferer entsprechende Zeiten im Stream passend markieren.
Was eher mit diesem Passus gemeint ist:
Der reine Audiostream (und damit auch die in den Audiostream eingebettete Werbung als Teil des Radioprogramms) wird nicht angerechnet. Jedoch werden [zusätzliche] Werbung in den Apps, Zusatzinformationen zum Stream (z.B. "Jetzt läuft..." / Albumcover / Senderlogos) sowie Zusatzinformationen vom Radiosender selbst (z.B. Nachrichten / Verkehrsinfos auf deren Website o.ä.) natürlich angerechnet...
am 07.03.2020 16:58
Ups, stimmt da stehst geschrieben, hatt ich schon vergessen.
@reneromann schrieb:
Wie ich auch im "SuperUser - Wer bist du"-Thread geschrieben habe, bin ich in der IT-Branche als Softwareentwickler tätig.
am 07.03.2020 19:44
- Was @reneromann angegeben hatte, genügt mir schon als ganz grober Einblick, um den Wissensstand grob einzuschätzen. D.h. aber nicht, dass nur Leute aus technischen Berufen/Ausbildungen sich darin auskennen können. Auch Hauptschüler können im speziellen Bereich sich durchaus sogar sehr gut auskennen. Nur wenn man sich persönlich kennt, ist es dann etwas leichter einigermaßen besser einzuschätzen, wie vertrauenswürdig in welchen Bereichen die Aussagen dann sind (aber auch dann sind riesige Überraschungen möglich ...). Aber im Netz der Netze ist dies natürlich noch schwerer, da man noch viel weniger erfährt. Genauer wollte ich den Ausbilungsstand, Berufsstand oder ähnliches gar nicht wissen und wäre laut Forenregeln auch (natürlich) nicht erlaubt . Nebenbei war es dazu gedacht, das freundliche Miteinander (eine größere Vertrauensbasis) zu fördern. Aber wenn das nicht gewollt ist, dann heißt dies, bei solchen Fragen sollte ich lieber den Support "nerven" entgegen der Aussage auf Vodafones Seite.
- Ich hatte schon geschrieben, dass ich nicht darauf eine Antwort erwarte, aber doch bitte wenigstens eine Absage erfolgt. Einen Strick kann man mir daraus also nicht drehen.
- Besonders bei @TinaG stellt sich auch die Frage, weil ein MA kann irgendeine Stellung in der Firma haben. Da sind technische Systementwickler nicht vergleichbar mit Leuten, die in einem Laden sind und nur versuchen entweder etwas Support zu leisten oder Produkte zu verkaufen versuchen. Deshalb wollte ich wissen, ob MAs generell zumindest relativ leicht intern gewisse Dinge erfragen können, oder nicht (denn: Kunden können natürlich nicht so leicht die internen Techniker kontaktieren - die anderen "einfachen" Supportler sind quasi eine firewall, damit vermeintlich technische Fragen nicht den internen Technikern gestellt werden, weil die Fragen evtl. doch nicht technisch sind und interne Techniker dann nur kostbare Zeit damit verschwenden würden statt ihre sinnvollere Arbeit verrichten zu können (und evtl. selbst nicht leicht beantworten könnten)).
- Da kein MA sich dazu bewegt ein hieb- und stichfeste Antwort zu geben, werde ich in Zukunft bei anderen Fragen die MAs mit solchen Fragen kontaktieren müssen (@MAs: Dankt dafür den anderen MAs!), dessen Beantwortung im öffentlichen Forum deren Arbeit mMn. entlasten könnte.
- Was ist so merkwürdig, dass ich genauer frage, was diese Ausnahmen sind, wenn nur lapidar Werbung geschrieben wird? Der Grund ist doch offensichtlich. Wenn man mit dem Gedanken spielt ein Vertrag mit einem Pass abzuschließen, dann wollen natürlich manche wie ich sich vorher informieren, inwiefern die Werbesversprechen gültig sind. @reneromann hat diese Frage sicherlich deshalb nicht gestellt. 🙂
- Ich vergaß wohl selbst kurz zu erläutern, was ungefähr mein Wissenstand ist. Ich bin ein nahezu abgeschlossener Informatiker aus der Uni. In der Uni lernt nahezu nichts mit Programmierung (muss man sich selbst aneignen, was oberflächlich paradox klingt und ich etwas traurig fand, aber ok ... Potential durch mehr Grundlagenwissen später hoffentlich höher ... jedenfalls merke ich in gewissen IT-Bereichen, dass ich mittlerweile mehr verstehe und nachvollziehen kann ...). Da ich in keiner intern vergleichbaren Firma gearbeitet habe (nur nebenbei als Hobby bei Appentwicklung in Android (war damals Java war, jetzt soll man Kotlin verwenden) tätig war und eine App einer Mobilfunkfirma verkauft hatte), weiß ich deshalb wenig über die internen Abläufe in solchen Firmen (und dank Studium weiß ich noch mehr, was ich nicht weiß 😉 ). Mehr Angaben erlauben die Forenregeln aber nicht zu sagen, wenn ich mich richtig erinnere (und ich könnte noch sehr viel erzählen ... auch, dass ich im mittleren Alter kurz vor dem Sterben oder wahrscheinlich schwerer Querschnittslähmung stand, aber dies nicht eingetreten ist, da ich laut Ärzten ohne Konsum von Drogen, Alkohol und Zigaretten/Zigarren die Heilung erstaunlich gut verlief und außer im sprachlichen Klang und beim schnelleren oder längeren Laufen man mir dies äußerlich nicht ansieht, aber mehr teile ich nicht mit ...).
- zur Werbung im Audiostream: Ja, das hatte ich erwähnt, dass dies denkbar wäre und vermutlich nicht so ist. Die erlösende/definitve Antwort eines MAs hatte ich erwartet, aber dieses Bedürfnis wollen sie anscheinend nicht erfüllen. Denke bitte an Shazam, was inzwischen Apple aufkaufte. Reine Werbungen können wie Lieder in einer "Musikdatenbank" in einer "Werbedatenbank" mit daraus generierten Hashes eingepflegt sein. Vodafone könnte dann solche Werbung theoretisch relativ eindeutig erkennen. Praktisch ist vermutlich das Problem, dass dann unentwegt der Mobilfunkmast den Datenstream nach einem Audiostream abklopfen und diesen ständig analysieren müsste. Mit genug Rechenkraft könnte die Analyse in nahezu Echtzeit ablaufen. Aber obwohl die Mobilfunkmasten recht schnell sind, wären sie sicherlich damit schnell überfordert, weshalb ich wie Ihr vermute, dass diese Werbung nicht als Ausnahme eingerechnet wird. Wenn auch noch Werbung vom Moderator in der Sendung eingesprochen wird und es für kommerzielle Produkte sind, die nicht in einer Sendung ein essentieller Bestandteil sind, dann bräuchte man echte künstliche Intelligenz (nicht diese modische "künstliche Intelligenz", die eher mit "machine learning" besser übersetzt ist, wobei auch beim Lernen die Frage ist, was Lernen genau ist, so wie Intelligenz auch nicht genau definierbar ist ... erstmals Philip K. Dicks Buch "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" (grob umgesetzt als Film "Bladerunner") wies mit EQ-Tests (nicht IQ-Tests!) hin, dass man menschliche Wesen bisher noch nicht einfach an der Intelligenz erkennen kann).