1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auslandstarif, trotzdem 200+ EUR Rechnung
torsten_ro
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich muss mich leider etwas überrascht an euch wenden, nachdem ich bereits am Donnerstag dazu mit dem Kundendienst telefoniert habe.

Es geht um die Kundennummer *** (für mich).

Ich hatte im September, aufgrund von sehr, sehr hohen Rechnungen für August (150+ EUR) und September (300+ EUR) durch vermehrte Anrufe in die Schweiz nach einer Möglichkeit gefragt, diese Kosten zu reduzieren. Dafür könnte ich mir ja sonst locker den Black Tarif leisten. Ich habe mich deshalb telefonisch an VF gewendet, um Anrufe IN DIE Schweiz (nicht aus der Schweiz) finanziell abzufedern, da ich gehört hatte, dass bspw. Telekom einen Schweiz-Tarif für etwa 10 EUR mtl anbietet. Daraufhin wurde mir am Telefon die EasyTravel Flat verkauft. Darauf hatte ich dann vertraut, im Oktober die üblichen Anrufe in die Schweiz getätigt und am Donnerstag sah ich dann meine neue Rechnung - es waren dieses mal 263.24 EUR.

Das finde ich dann gelinde gesagt, sehr, sehr ernüchternd. Ich hatte mit einer klaren Frage nach einer Lösung gefragt. Wenn mir nun anscheinend etwas komplett falsches, überhaupt nicht Abhilfe schaffendes verkauft wird, dann grenzt das fast schon an xxx.

In jedem Fall möchte ich die Easy Travel Flat sofort aus dem Tarif entfernt bekommen. Dafür habe ich überhaupt keine Verwendung - das war von Anfang an klar, da ich nicht viel verreise, sondern lediglich internationale Telefonate - vor allem in die Schweiz - führe. Es können sich auch gern die Telefonate beim Abschluss von Easy Travel (ich meine das war via Online Filiale) und vom Telefonat vom Donnerstag dazu angehört werden. Das lässt sich ganz genau belegen.

Zum Thema Online Filiale ist dann auch noch nachzuschießen, dass mir da schon einmal nicht die ganze Wahrheit erzählt wurde zum Vertragsabschluss. So wurde mir proaktiv ein neues Samsung Handy angeboten, das mit "KEINERLEI Kosten" für mich versehen sei. Wie ihr sicher wisst, ist das sehr wohl mit Kosten verbunden. Ich erhielt dann auch eine Mahnung, weil mir eben ganz eindeutig mitgeteilt wurde, dass keine Kosten entstehen. Dann checke ich natürlich auch nicht die Rechnung, ob ich etwas überweisen muss.

Insgesamt muss ich deshalb sagen, dass ich die Online Filiale nie wieder nutzen werde. Beim zusätzlichen Handy wurde mir nicht die Wahrheit gesagt und beim Easy Travel Tarif wurde genau so absoluter Schmarn erzählt und einfach ein komplett unpassendes Produkt verkauft. Die Zielstellung war eindeutig und für Jeden unmissverständlich.

Ich möchte deshalb wie gesagt, dass der Easy Travel Tarif entfernt wird, ich dafür auch entschädigt werde, vor allem aber für die dadurch entstandenen, signifikanten Mehrkosten von 228.26 EUR (laut Rechnung).

Darüber hinaus würde ich gern nochmals anfragen, wie man die Situation finanziell abfangen kann, dass dies noch einmal passiert, wenn ich AUS DEUTSCHLAND in die Schweiz telefoniere. Dieses Anliegen wurde ja eindeutig noch immer nicht adressiert. Welche Möglichkeiten bestehen hier?

Dass ich maßlos enttäuscht bin, wie mit mir als langjährigen Bestandskunden umgegangen wurde, fast schon *piep*isch etwas verkauft und dadurch Mehrkosten von über 200 EUR entstanden sind, brauche ich wahrscheinlich nicht nochmal unterstreichen... ich bitte hier freundlichst um Abhilfe und eine entsprechende Entschädigung.

Beste Grüße

Torsten ***

*** @torsten_ro, private Daten gemäß Forenregeln entfernt. Bitte nicht öffentlich posten ***

14 Antworten 14
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Für Gespräche aus DE ins EU-Auslöand (inkl. Schweriz) bieten sich die neuen Business Prime Tarife an. Da ist das mit drin.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Ansonsten gibt es m.W. nur Minutenpakete für Anrufe von Dtl. in's Ausland...

Aber die EasyTravel Flat hilft dir überhaupt nicht - wird aber m.W. ebenfalls erst gebucht, wenn du im entsprechenden Gastland eine kostenpflichtige Aktion auslöst (ausgehendes oder eingehendes Telefonat, auch Weiterleitung zur Mobilbox!, SMS-Versand, MMS-Empfang & -Versand, Datennutzung).

Wo stehen wir denn hier?

Mir wurde eine Whatsapp Nummer genannt für den Kundendienst, bei der mir "schnell" und gut geholfen werden sollte. Dieser virtuelle Assistent "TOBI" ist ja überhaupt nicht hilfreich.

Ich möchte das schnellstmöglich geklärt haben angesichts von über 200 EUR an Mehrkosten durch falsche Beratung...

Um die Zahlung der 200 € wirst du höchstwahrscheinlich nicht drum herum kommen.

Und ob es überhaupt eine "passende" Lösung abgesehen vom Tarifwechsel gibt.

Und ob es wirklich eine Falschberatung war, kann auch niemand hier nachvollziehen - da dürfte es auf den genauen Wortlaut des Telefonats ankommen, den hier aber niemand kennt. Denn die meisten Anrufe an der Hotline wegen horrender Gebühren in Zusammenhang mit der Schweiz sind Kunden, die in das schweizer Netz eingebucht waren und dann aufgrund von Datennutzung horrende Rechnungen bekommen haben - weshalb es auch die entsprechende Flat gibt.

Nur um das zu verstehen - bist du jetzt jemand, von Vodafone? Nichts für ungut, aber ich brauche jetzt schon auch jemanden, der hier etwas vorantreiben kann seitens Vodafone.

Bzgl. der Falschberatung - die Anrufe werden ja stets aufgezeichnet, wenn auch im datenschutzrechtlich strafbaren Bereich, da ich gar nicht einwillige. Von daher könnte man sich das auch einfach mal anhören. Danach sollte es keinerlei Zweifel geben, dass es sich um eklatante Falschberatung handelt. Wenn ich sage ich suche eine Lösung für Telefonate IN die Schweiz - was brauch ich da noch mehr sagen, damit ich nicht einen sinnlos Tarif wie EasyTravel bekomme?

Wenn sich dem Fall nicht angenommen wird, dann kann ich das auch über den Rechtsweg bzw. die Verbraucherschutzbehörde klären. Die freuen sich sicher, wenn sie ein paar Striche auf der Liste machen können, da das dann auch mal bei der Bundesnetzagentur landet..

@torsten_ro  schrieb:

Nur um das zu verstehen - bist du jetzt jemand, von Vodafone? Nichts für ungut, aber ich brauche jetzt schon auch jemanden, der hier etwas vorantreiben kann seitens Vodafone.

Nein - wie auch sonst die meisten Nutzer hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum.

Und da das hier wie gesagt ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist, wirst du schon warten müssen.

@torsten_ro  schrieb:

Bzgl. der Falschberatung - die Anrufe werden ja stets aufgezeichnet, wenn auch im datenschutzrechtlich strafbaren Bereich, da ich gar nicht einwillige. Von daher könnte man sich das auch einfach mal anhören.

Du hast aber schon hingehört, wofür die Aufzeichnung ist? Zu Schulungszwecken - diese wird dann nämlich auch NICHT deinem Kundenprofil zugeordnet, ist also nachträglich NICHT mehr dir zuzuordnen. Und sofern du der Aufzeichnung nicht zustimmst, wird auch gar nichts aufgezeichnet.

@torsten_ro  schrieb:

Danach sollte es keinerlei Zweifel geben, dass es sich um eklatante Falschberatung handelt. Wenn ich sage ich suche eine Lösung für Telefonate IN die Schweiz - was brauch ich da noch mehr sagen, damit ich nicht einen sinnlos Tarif wie EasyTravel bekomme?

Die Frage ist: Für Telefonate AUS der Schweiz IN die Schweiz -ODER- Für Telefonate AUS Deutschland IN die Schweiz. Kleiner aber feiner Unterschied... Gleiches auch wenn statt "IN die Schweiz" ein "IN der Schweiz" beim Gegenüber angekommen ist.

@torsten_ro  schrieb:

Wenn sich dem Fall nicht angenommen wird, dann kann ich das auch über den Rechtsweg bzw. die Verbraucherschutzbehörde klären. Die freuen sich sicher, wenn sie ein paar Striche auf der Liste machen können, da das dann auch mal bei der Bundesnetzagentur landet..

Viel Spaß dabei - die werden dich auslachen und dir nur mitteilen, dass in deinem Vertrag die Minute aus Deutschland in die Schweiz X Cent kostet und du -wenn du dies exzessiv nutzt- die so entstandenen Kosten auch zu tragen hast. Denn Gespräche in's Ausland unterliegen keinerlei Regulierung - insbesondere schon gar nicht diejenigen in's Nicht-EU-Ausland wie in die Schweiz. Du hast also schlichtweg einen unpassenden Tarif gewählt.

@torsten_ro 

Über die entsprechenden Infoseiten oder die Mein Vodafone App kannst du eigentlich sehr schnell selbst fündig werden, welche Optionen dir für Gespräche in die Schweiz zur Verfügung stehen.

Die von dir benötigte Option ist das Minuten Paket World 120 oder 600, buchbar z.B. direkt in der App. 

Von Kunde zu Kunde:

Wenn ich schon vor der Optionsbuchung in so großem Umfang Gespräche in die Schweiz führe ohne mich über die Kosten bzw. Möglichkeiten zu informieren, verstehe ich nicht wieso man unabhängig von der angeblichen telefonischen Falschberatung sich nicht nach der Buchung noch einmal vergewissert und mal die Beschreibung der gebuchten Option liest oder einen Blick auf den QuickCheck in der App wirft. Damit wäre der Schaden in Grenzen geblieben oder garnicht entstanden. Wenn die Höhe der Kosten für mich wichtig ist, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, einfach los zu telefonieren ohne das vorab nochmal zu kontrollieren oder mich vorab zu informieren. Ein bisschen ist man auch als Kunde für sich und sein Handeln auch selbst verantwortlich...Smiley (zwinkernd)

Sorry Leute, aber ich hab mich jetzt nicht an das Forum gewendet, um von anderen Kunden die Meinung zu erhalten. In einem anderen Thread haben sich Berater von Vodafone gemeldet, die auch geholfen haben.

Eure Hinweise in allen Ehren, aber deswegen bin ich nicht hier.

Insbesondere das "hättest du mal lesen sollen" - wenn ich mich an einen Berater wende, ihm die Situation erkläre und ich daraufhin ein Angebot erhalte, dann kann ich jetzt nicht auch noch jeden *** nachlesen. Ich hab auch keine Zeit, mich damit auch noch zu beschäftigen.

Also danke für eure Anteilnahme und Meinungen. Aber ich warte jetzt auf eine Rückmeldung von jemandem von Vodafone.

@torsten_ro  schrieb:

Sorry Leute, aber ich hab mich jetzt nicht an das Forum gewendet, um von anderen Kunden die Meinung zu erhalten. In einem anderen Thread haben sich Berater von Vodafone gemeldet, die auch geholfen haben.

Eure Hinweise in allen Ehren, aber deswegen bin ich nicht hier.

Naja, in erster Linie ist das ein Kunden helfen Kunden Forum. 

@torsten_ro  schrieb:

Insbesondere das "hättest du mal lesen sollen" - wenn ich mich an einen Berater wende, ihm die Situation erkläre und ich daraufhin ein Angebot erhalte, dann kann ich jetzt nicht auch noch jeden *** nachlesen. Ich hab auch keine Zeit, mich damit auch noch zu beschäftigen.

Das ist halt die spannende Frage, wer was wie verstanden und gebucht hat.

Das wird sich alledings nicht wirklich aufklären lassen. Du sagst: Ich hab gesagt von DE in CH. Berater sagt: Kunde wollte was, wenn er in CH ist.

Aufklären lassen wird sich das nicht. WEnn du Glück hast, gibts Kulanz. Wenn Du Pech hast, gibs nichts als Lehrgeld.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.