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Lösung
am 22.01.2019 05:45
Hi, gestern habe ich einen Lockanruf von der Tel.Nr. +4915211216789 erhalten. Er gab sich als Vodafone Kundenberater aus und verlangte zur verifizierung mein Kundenkennwort. Leider habe ich das gegeben. Laut Vodafone war das ein Phishing Anruf. Habe mein Kundenkennwort geändert, dauert leider bis 24h. Was kann mir passieren, was soll ich sonst noch machen? Grüsse Werner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.01.2019 11:59
Hallo @WeRo1977 ,
WeRo1977 schrieb: Habe mein Kundenkennwort geändert, [...]
Das ist der erste und wichtigste Schritt
WeRo1977 schrieb: Was kann mir passieren, [...]
Hierzu hat Dir bereits mktr7 eine mögliche Absicht genannt. Gleiches hatte ich auch hier schon geschrieben.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
22.01.2019 07:12 - bearbeitet 22.01.2019 07:13
@WeRo1977 gut, dass Du Dein Kennwort schnell geändert hast. Ich vermute mal, dass die die Daten erst mal sammeln, bevor sie reagieren. Mit dem Kernnwort könnten sie z. B. neue Handys an eine abweichende Adresse bestellen. Ich würde vorsichtshalber über die App (zumindest, bis das Kennwort geändert ist) kontrollieren, ob irgendwelche Änderungen an Deinem Tarif vorgenommen wurden und ggf. sofort stornieren.
am 22.01.2019 11:59
Hallo @WeRo1977 ,
WeRo1977 schrieb: Habe mein Kundenkennwort geändert, [...]
Das ist der erste und wichtigste Schritt
WeRo1977 schrieb: Was kann mir passieren, [...]
Hierzu hat Dir bereits mktr7 eine mögliche Absicht genannt. Gleiches hatte ich auch hier schon geschrieben.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
23.01.2019 17:41 - bearbeitet 23.01.2019 17:44
Vorsicht bei dieser aktuellen Rufnummer: +49 1520 7782186 (weiblich, starker Akzent)
Aktuell wird wohl von verschiedenen Rufnummern mit der Vorwahl +49 1520xxx versucht die Kennwörter abzufischen.
Heute wurde ich beglückt und musste innerlich etwas schmunzeln. Die Vorgehensweise ist, wie hier im Forum oft beschrieben, dieselbe.
1. Frage ob man mit VF generell zufrieden ist
2. Weismachen, man hat Anspruch auf eine Gutschrift auf seinen Vertrag
3. Abgleich der internen Kundendaten und Frage nach dem Kundenkennwort
4. xxx
Hier war dann der Punkt, wo ich die Dame, mit starkem Akzent übrigens, in ihrem Ablauf unterbrach und ihr zu verstehen gab, dass ich Prepaidkunde bin.
Niemals den Leuten private Daten oder Kennwörter preisgeben!
am 23.01.2019 20:28