Frage
Antwort
Lösung
14.06.2018 19:04 - bearbeitet 14.06.2018 19:06
Guten Tag in die Runde,
nachdem ich einen Rückruf durch die Kundenrückgewinnung erhalten habe, und mir ein Angebot gemacht wurde, dass ich nicht ablehnen konnte (RED M mit sehr großzügigem Datenvolumen, sehr attraktiver Monatspreis, und das gewünschte Google Pixel 2 XL 128 GB ist auch zu einer guten Zuzahlungssumme dabei), scheine ich nun ein technisches Problem zu haben.
Der freundliche und sehr engagierte Mitarbeiter der Hotline sagte mir, dass ich meine vorhandenen UltraCards auf RED+MultiSIM umstellen lassen muss. Er meinte, dass ich dies über die 12 12 veranlassen kann. Er selbst könne es nicht.
Ein Mitarbeiter bei der Hotline (Bereich "technische Fragen") sagte mir aber, dass das nicht möglich wäre, da es sich bei der RED+MultiSIM um eine E-SIM handelt. Der Mitarbeiter von der Kundenrückgewinnung sprach aber davon dass es einen Unterschied zwischen der E-SIM und der RED+MultiSIM gäbe, und die vorhandenen SIM-Karten (klassische Karten zum Einsetzen) formatiert und neu beschrieben werden müssten.
Es ist mir neu, dass die Karten zum Einsetzen per Remote neu beschrieben werden können.
An wen kann ich mich zur Klärung wenden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Das Angebot ist wirklich super, und es wäre schade, wenn es jetzt aufgrund einer technischen Einschränkung nicht geht.
Die vorhandenen zwei UltraCards funktionieren einwandfrei (also insgesamt 3 Karten).
Gruß,
Ralph
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.06.2018 20:14
Hallo @RalphM,
eins muss man dir lassen, du berichtest wirklich regelmäßig, was ich super finde.
Wenn die Simkarten immer noch nicht bei dir sind, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass eine abweichende Teilnehmer Anschrift hinterlegt ist und die Karten an eine falsche Adresse unterwegs sind. Schau das doch mal in MeinVodafone unter "meine Daten", Adressen, Teilnehmer Adresse nach.
Wenn die Simkarten weiterhin funktionieren, obwohl der Tarif bereits umgestellt wurde, beantwortet das die Frage danach ja fast von selbst, ob ein Tausch notwendig ist. Offensichtlich nicht.
Eventuell fand der Tarifwechsel genau am 1. Tag des Rechnungszeitraums statt. Dann erscheint der neue Tarif erst auf der nächsten Rechnung.
Was den Beginn der Neulaufzeit angeht, so führe ich das auf den vorzeitigen Bezug eines neuen Geräts zurück. In diesem Fall wird die neue Laufzeit von 24 Monaten an die alte herangehängt. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass Laufzeit Ende der alten Laufzeit und Beginn der neuen Laufzeit von einander abweichen. Ausgegangen wird vom Datum der letzten Gerätebestellung + 24 Monate. Eventuell wurde bei dir nach der Bestellung des Geräts noch etwas gebucht, das seinerseit eine Laufzeitverlängerung von 24 Monaten ausgelöst hat. Aber bei 2 Tagen zu deinen Gunsten ist das ja kein wirkliches Problem.
Wenn die Kündigung in MeinVodafone verschwunden ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Normalerweise wird die Kündigung automatisch gelöscht, sobald eine Tarifwechsel mit damit verbundener Neulaufzeit von 24 Monaten durchgeführt wird.
28.06.2018 22:35 - bearbeitet 28.06.2018 22:38
@Helferlein@ schrieb:Hallo @RalphM,
eins muss man dir lassen, du berichtest wirklich regelmäßig, was ich super finde.
A) Wenn die Simkarten immer noch nicht bei dir sind, [..]
B) Wenn die Simkarten weiterhin funktionieren, [..]
C) Eventuell fand der Tarifwechsel genau am 1. Tag des Rechnungszeitraums statt. [..]
D) Was den Beginn der Neulaufzeit angeht, [..] Aber bei 2 Tagen zu deinen Gunsten ist das ja kein wirkliches Problem.
E) Wenn die Kündigung [..]
Naja, ich habe ja die Hoffnung, dass es für den einen oder anderen interessant sein könnte
A) und B) Zu den SIM-Karten:
Nein, die Adresse ist korrekt - wird verwendet für Kunden-Adresse, Rechnungsanschrift und Teilnehmer-Adresse.
Es sieht in der Tat so aus, als ob der SIM-Kartenwechsel nicht notwendig ist. Insofern fand ich die arrogante und belehrende Art des CCA unangemessen ("Nein, sie BRAUCHEN neue SIM-Karten, diese sind schon im Versand."), vor Allem, wenn die Aussage eindeutig falsch ist.
Aber was weiss ich schon?!
C) Das könnte mit dem Abrechnungszeitraum passen. Das Inklusiv-Volumen wird an jedem 17. des Monats zurückgesetzt. Der neue Vertrag wurde am 18. aktiv geschaltet.
D) Mit der Neulaufzeit beschwere ich mich auch nicht, ich hatte mich nur ein wenig gewundert
Und dass ich "nur" 3 GB auf die 4 GB Inklusiv-Volumen gratis on top bekomme ist gar kein Problem. 4 GB hätten auch locker gereicht.
E) Zur angezeigten Kündigung: ich bin jetzt froh, dass das Ding jetzt endlich weg ist. Dieses "Du wirst uns fehlen" mit dem Heulsmiley fand ich ein bisschen zuviel des Guten.
am 29.06.2018 09:21
@RalphM@ schrieb:
.... fand ich die arrogante und belehrende Art des CCA unangemessen ("Nein, sie BRAUCHEN neue SIM-Karten, diese sind schon im Versand."), vor Allem, wenn die Aussage eindeutig falsch ist.
Weißt du, ich denke mir immer, dass ein solches Verhalten eher der Unsicherheit, als der Arroganz geschuldet ist.
Wenn etwas neu eingeführt wird, paddeln immer alle erst mal wie wild herum, bis dann endlich (fast) alle wissen, wie es tatsächlich aussieht.
Ich erinnere mich noch an die Einführung von Red+ und den Gruppen und das die UltraCard nur noch bei Verträgen bleiben konnte bei denen die Hauptkarte nicht in einer Red+ Gruppe war, sodass die UltraCard entfiel wenn du in die Red 2016 Tarife gewechselt bis aber auch, wenn du zu deinem Red GB eine Red+ Karte gebucht hast, obwohl die GB Tarife ja RedDataSIM konnten. Heute kann dir jeder im Schlaf sagen, wie es aussieht. Damals hatten wir eine mittelschwere Hotline Odyssee bis wir die Verträge meiner Freundin in trockenen Tüchern hatten.
Vielleicht arbeite ich deshalb immer noch mit Windows 7 und auch davor bin ich immer die maximale Zeit beim alten Betriebssystem geblieben, bis irgendwann alle Kinderkrankheiten des jeweils neuen geheilt waren. Neu ist halt nicht immer gut.
29.06.2018 13:49 - bearbeitet 29.06.2018 13:51
Alles gut.
Ich weiß auch nicht immer alles, habe aber in vielen Fällen die Möglichkeit jemanden zu fragen, der es weiß.
Okay, das kann dann manchmal etwas dauern, aber das ist dann halt so.
Mir ist auch bewußt, dass die CCAs an der vordersten Front arbeiten, und es kein Zuckerschlecken ist, Kundenanrufe zu bearbeiten. Dennoch sollte die Aussage dann ruhig sein "Es tut mir leid, dass weiß ich nicht, das muss ich klären." und nicht "das passt schon alles."
Ich habe in meinem Berufsleben schon oft "das passt schon alles" gehört, und nachher floss nicht Milch und Honig, sondern es lagen rauchende Trümmer rum.
Dieser Pessimismus ist wohl auch eine Berufskrankheit von Leuten die in der IT arbeiten, dass will ich nicht ausschließen. Ich gelobe Besserung
Und die Odyssee von Windows 7 auf Windows 10 habe ich schon hinter mit. Das Upgrade von 7 auf 10 taugt (zumindest bei mir) genau garnichts. Als meine Upgrade-Installation irgendwann garnicht mehr laufen wollte (Bluescreens im Halbstunden-Takt), gab es eine Windows 10-Installation auf blankem System. Seitdem "Still ruht der See" - der PC läuft einfach nur.
Und seitdem habe ich schon ein paar Windows 10 Versionen seit 1511 durch (aktuell bei 1803).
14.07.2018 15:49 - bearbeitet 14.07.2018 15:49
Hier mal wieder eine Rückmeldung.
Bis heute ( 14.07.18 ) habe ich keine SIM-Karten von Vodafone zugesandt bekommen.
Gruß,
Ralph
am 14.07.2018 17:05
Hallo @RalphM,
na ja, was solls, es läuft ja alles... auch ohne Simkartentausch. Vielleicht wurde der Mitarbeiter nach dem Auflegen darüber informiert, dass der Simkartentausch 9,90 Euro kostet und nicht nötig ist und hat es dann gelassen, wer weiß.
p.s. so kann man natürlich auch nen Blog aufziehen
am 14.07.2018 19:42