abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angaben auf "mein Vodafone" zur möglichen Vertragsverlängerung falsch......
tmlpz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an die Community,

mein Problem ist kein dringendes aber irgendwie nicht nachvollziehbar.

 

Mehr aus Neugierde schaue ich gelegentlich bei "Mein Vodafone" über "Ihr Tarif" zur  Vertragsverlängerung da gibt es dann die Tarife und diverse Handys zu sehen. Nun zum Problem. Das Häkchen bei "Smartphone ausgewählt" lässt sich nicht rausnehmen. Hier erscheint der Hinweis: "Aktuell ist die Vertragsverlängerung ohne Smartphone nicht möglich. Sie zahlen insgesamt 24 Monate lang die Zuzahlung für Ihr Smartphone - bis Sie es abbezahlt haben. Danach können Sie hier Ihr Smartphone abwählen und einen Tarif ohne Smartphone aussuchen."

 

Das Problem dabei ist, dass ich schon seit Januar 2017 einen Vertrag ohne Smartphone habe (vorfristig als Vertragsverlängerung abgeschlossen), insofern zahle ich kein Smartphone mehr ab. Selbst der vorherige Vertrag von April 2015 bis April 2017 MIT Smartphone ist schon abgelaufen. Dies ist jetzt nun auch nicht so dringend, weil eine Vertragsverlängerung zum jetzigen zeitpunkt sicher nicht möglich bzw. auch unattraktiv wäre. Aber der guten Ordnung halber hätte ich schon da schon gern die richtige Anzeige.

 

Da mein Anliegen wohl nur mit der der entsprechenden Rufnummer zu lösen ist, bitte ich zur Abfrega um eine PN.

Vielen Dank im voraus und sonnige Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tmlpz,

hier liegt sehr wahrscheinlich der Fehler in der Darstellung bzw. dem "Verständnis des Systems" 😉  

Lt. Deiner Aussage hast Du seit Januar 2017 bereits einen SIM-only Vertrag. Die Datenbank erkennt dies leider nicht eindeutig und bietet Dir einen "Wechsel" in / Fortführung des SIM-only Tarifs erst nach Erfüllung der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit an.

Verstanden? 😉

Somit eigentlich alles korrekt, nur der Hinweis "Aktuell ist die Vertragsverlängerung ohne Smartphone nicht möglich. Sie zahlen insgesamt 24 Monate lang die Zuzahlung für Ihr Smartphone - bis Sie es abbezahlt haben. Danach können Sie hier Ihr Smartphone abwählen und einen Tarif ohne Smartphone aussuchen." ist aufgrund deines bereits bestehenden SIM-only Vertrages für Dich nicht ganz korrekt.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @tmlpz,

die Anzeige ist schon richtig. Wenn du einmal ein Smartphone bekommen hast, dann zahlst du diesen Aufschlag regulär. Du kannst nach 24 Monaten wieder ein Smartphone bestellen, der Ausschlag würde (abhängig vom Smartphone) der gleiche bleiben. So habe ich das vor Kurzem hier mal gelesen.

Willst du kein Smartphone mehr haben, dann kannst du deinen Tarif aktiv in SIMonly mit neuer 24 monatiger Laufzeit umwandeln lassen. Somit verringert sich dein mtl. Beitrag um die Zuzahlung.

Rufe bitte hierzu einfach die Kundenbetreuung an und frage an, ob dein Vertrag in SIMonly umgestellt werden kann.

 

Wenn du allerdings mit deinem Beitrag andeuten möchtest, dass 2017 breites auf SIMonly umgestellt wurde und du dies schriftlich hast, dann wäre die Berechnung der Zuzahlung nicht korrekt. Hier bitte in deinen Vertragsunterlagen/Bestätigungen zur damaligen Verlängerung schauen, was wie bestätigt wurde. 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tmlpz,

hier liegt sehr wahrscheinlich der Fehler in der Darstellung bzw. dem "Verständnis des Systems" 😉  

Lt. Deiner Aussage hast Du seit Januar 2017 bereits einen SIM-only Vertrag. Die Datenbank erkennt dies leider nicht eindeutig und bietet Dir einen "Wechsel" in / Fortführung des SIM-only Tarifs erst nach Erfüllung der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit an.

Verstanden? 😉

Somit eigentlich alles korrekt, nur der Hinweis "Aktuell ist die Vertragsverlängerung ohne Smartphone nicht möglich. Sie zahlen insgesamt 24 Monate lang die Zuzahlung für Ihr Smartphone - bis Sie es abbezahlt haben. Danach können Sie hier Ihr Smartphone abwählen und einen Tarif ohne Smartphone aussuchen." ist aufgrund deines bereits bestehenden SIM-only Vertrages für Dich nicht ganz korrekt.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tmlpz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Letztendlich, ein Fehler des Systems.

 

Beste Grüße

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Richtig! Werde den Sachverhalt als Feedback mal an den Fachbereich weitergeben.

Und da von Dir als gelöst gekennzeichnet, schließe ich den Thread ab.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!