1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieter Kanzaroo bucht von Rechnung ab ohne, dass Abo abgeschlossen, keine hilfe von Vodafone
AdmiralAwesome
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich wurde gebeten mein Anliegen nochmals öffentlich zu posten, daher dieser Beitrag. 

Ich habe ebenfalls das Problem (Wie viele andere) , dass in den vergangenen 3 Monaten insgesamt 94,81€ unrechtmäßig abgebucht wurden.

An Kanzaroo habe ich mich gewandt, allerdings ohne eine Rückmeldung. Das kann doch nicht sein?!

Ist hier jemand in der Lage mir zu helfen? Eine Bezahlsperre habe ich bereits einrichten lassen. Vodafone (Hotline) sagte mir "Pech gehabt". Alleine diese Aussage verdient Applaus 👏 

 

Gruß

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wichtig: Eine neu eingerichtete Sperre gilt NICHT für bereits bestehende Abos!

 

Sofern sich der Anbieter auch auf schriftliche Einwände nicht einlässt, kannst du notfalls VF die Einzugserlaubnis entziehen, jeder Rechnung SCHRIFTLICH(!) unverzüglich nach Erhalt widersprechen und nur den unstrittigen Betrag überweisen.

 

Und ganz wichtig: Einwände für Rechnungen haben zeitnah zur Rechnungsstellung zu erfolgen und nicht erst nach Monaten oder gar Jahren.

Hallo, 

 

Danke für deine Antwort. 

 

Das die sperre erst ab der Einrichtung gilt ist selbstverständlich. 

 

Ja, das mit der Einzugsermächtigung hätte ich vorab machen müssen, ich unterlag allerdings leider dem Trugschluss, dass Vodafone ein kundenfreundliches Unternehmen sei. Zumindest hätte ich mir eine SMS über etwaige "Käufe" gewünscht. So bleibt mir nichts anderes übrig als jede einzelne Rechnung akribisch zu überprüfen.

 

Nur so: Bei Abos gibt es keine Bestätigungs-SMS vor jeder Abbuchung, sondern nur genau eine SMS ganz am Anfang. Darin sollte damals auch gestanden haben, welcher Preis abgebucht wird -und- wie man das Abo kündigen  kann.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine vom Gesetzgeber geforderte Pflicht ist, dass dir der Anbieter (Kanzaroo) diese Informationen zukommen lassen muss - wenn überhaupt, dann ist aber wie gesagt Kanzaroo in der Pflicht und nicht Vodafone. Vodafone betreibt hier lediglich die Abrechnung, hat aber mit der eigentlichen Dienstleistung/dem Abo nichts zu tun. Da Vodafone jedoch diese Rechnungsposten durchreicht, kann man logischerweise bei Vodafone einen Widerspruch zur Rechnung bzw. zu den jeweiligen Rechnungsposten einreichen, woraufhin gerade bei Drittanbieterforderungen diese in der Regel dann nicht eingezogen werden und sich der Drittanbieter dann direkt an dich wenden muss - was er jedoch gerade bei einem nicht ganz sauberen Geschäftsmodell meist nicht machen wird. Nur muss ein solcher Rechnungswiderspruch unverzüglich nach Rechnungslegung passieren und nicht erst nach Monaten oder gar Jahren.

Hallo nochmal, 

 

Und nochmals danke für die Antwort. 

 

Es handelt sich bei mir NICHT um ein Abo (drittanbieter sperre war bereits drin), sondern um komplett willkürliche Einzelzahlungen. Spätestens an diesem pu kt hätte ich mir eine kleine Info von Vodafone gewünscht.

 

Ich befürchte ebenfalls, dass Vodafone sich komplett auf ihren rechtlichen Standpunkt berufen wird. Dies mag rechtlich in Ordnung sein, nur Moralisch (in meinen Augen) nicht.

Zumal hier jeden Tag solche Probleme geschildert werden. Höchstwahrscheinlich verdient man einfach viel zu gut mit solchen Maschen?! 

@AdmiralAwesome 

Welche Sperre ist denn jetzt laut Mein Vodafome bzw. App tatsächlich aktiv? Hast du mal nachgesehen?

 

Mobiles Bezahlen kann nur erfolgen wenn du dieses nicht deaktiviert hast. 

 

Du schreibst von einer von dir aktivierten Drittanbietersperre. Ist diese aktiviert sind nur Abos gesperrt, Einzelkäufe aber weiterhin möglich. 

Nur wenn Mobiles Bezahlen deaktiviert ist, sind sowohl Abos als auch Einzelkäufe nicht möglich.

 

Alle Infos über den Status, Einstellungen etc.  findest du  verlinkten Infothread von @Helferlein .

Hallo ttwa2011,

aktuell sind beide sperren aktiv. Wie das mit den sperren funktioniert (drittanbieter nur für Abos, einzelkäufe = mobiles bezahlen) habe ich bereits verstanden. 

 

Auch das diese standardmäßig aktiv sind, ist logisch und nachvollziehbar. Das einzige womit ich wirklich ein Problem habe, ist die passive Haltung von Vodafone. Denn wenn ich das System nutze um (zb einen parkschein) zu bezahlen, dann ist eine aktive Handlung von mir notwendig, welche sich durch einen Verlauf (zb SMS) nachvollziehen lässt. Aber still und heimlich etwas in Rechnung stellen, bei dem mir keiner sagen kann was es ist/war ist eine Frechheit. 

 

Daher werde ich nun offiziell dem Rechnungen widersprechen.

 

Lieben Gruß und danke für deine Antwort. 

Wie gesagt - bei Einzelzahlungen sollte die Sperre auch greifen.

Wenn jedoch weiterhin Zahlungen wie für Parkscheine möglich sind, ist die Sperre NICHT aktiv.

 

Und wie schon gesagt: Vodafone ist hier nicht in der Pflicht - es ist noch immer der Anbieter in der Pflicht, den Vertragsschluss nachzuweisen, der das Geld haben will. In der Regel passiert dies über irgendwelche komischen Pop-Ups oder Werbungen innerhalb von Apps oder auf Websites, die dann -bei mobiler Datenverbindung- über die Kennung des Datenverkehrs (u.a. die IMSI) dir entsprechende Einmalzahlungen oder Abos in Rechnung stellt.

 

Soweit ich weiß, ist eine entsprechende Gesetzesänderung geplant, nach der dieses mobile Bezahlen IMMER über eine Website des Anbieters geleitet und von dir dort separat abgenickt werden muss (ähnlich wie eine PayPal-Zahlung, die immer über die PayPal-Seite abgenickt werden muss) und das somit "heimliche" Buchungen wie bei dir unterbunden werden. Was dort jedoch der aktuelle Stand ist, kann ich dir nicht sagen - jedoch würden diese Regelungen rückwirkend für bereits geschriebene Rechnungen eh nicht greifen, sondern erst ab einem Stichtag zur Einführung des Gesetzes (bzw. der Änderung) greifen.

Hallo reneromann, 

 

Vielen Dank für deine Beteiligung. Bei mir ist aktuell NICHTS mehr möglich. Daher bin ich für die Zukunft geschützt 

 

Du hast vollkommen Recht, rein rechtlich gesehen mag Vodafone korrekt handeln. Moralisch zeigt Vodafone allerdings im Gegensatz zu anderen Firmen ein großes Defizit auf. 

 

Eine wie von dir geschriebene Gesetzesänderung kann ich nur begrüßen. 

 

Jetzt mal abwarten wie von Seiten Vodafone auf den Widerspruch reagiert wird.

 

Aber vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.