Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Aktivierung Roaming in Android - EU-Roaming und ReisePaket Data / World Data
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo,

nur nochmal zu meinem Verständnis, nicht dass ich einen Denkfehler habe...

Mir geht es darum, ob meine aktuell gebuchten Optionen noch sinnvoll sind, oder ob ich etwas beachten muss, speziell wenn ich am Handy (Android) die Option "Roaming" permanent aktiviert lasse.

Ich habe seit ewiger Zeit nach wie vor folgende Optionen gebucht:

a) Vodafone World Data

b) Vodafone ReisePaket Data

c) Vodafone Data Roaming Limit

1. Veröffentlichte Länder für EU-Roaming

Diese Länder wurden seitens Vodafone automatisch frei geschaltet. Wenn ich am Handy Roaming aktiviert lasse, muss ich nichts weiter beachten und habe bei normaler Standard-Nutzung die Bedingungen wie zu Hause.

Frage: Wie verhält es sich mit der Option c) Data Roaming Limit? Stört die in diesem Fall???

2. Zum Beispiel Schweiz

Hier ist das EU-Roaming nicht zutreffend. Bei Grenzübergang erhalte ich eine SMS und kann das ReisePaket Data für Tag oder Woche zubuchen.

Frage1: Wenn ich Tag oder Woche NICHT buche, entstehen mir selbst bei Aktivierung von Roaming am Handy keine Kosten, da ich ja keine Internetoption gebucht habe und Internet deaktiviert ist... Richtig???

Frage2: Wie verhält es sich mit c) Data Roaming Limit? Eigentlich brauche ich das doch nicht, da die Kosten (Tag/Woche) feststehen und nach dem Aufbrauchen automatisch auslaufen, oder?

3. Länder Weltweit

sollt eigentlich so sein wie die Schweiz, nur dass dann World Data greift. Richtig?

Eigentlich könnte ich:

4. Roaming am Handy permanent aktiviert lassen. Richtig?

5. Data Roaming Limit stornieren, da es praktisch mit meinen Orionen nicht gebraucht wird. Richtig?

Danke schon mal vorab - und sorry, falls das alles schon mal besprochen wurde. Habe aber leider nichts passendes gefunden.

Gruß

Bonie

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Hallo @Bonie!

@Bonie schrieb:

Diese Länder wurden seitens Vodafone automatisch frei geschaltet. Wenn ich am Handy Roaming aktiviert lasse, muss ich nichts weiter beachten und habe bei normaler Standard-Nutzung die Bedingungen wie zu Hause.

Frage: Wie verhält es sich mit der Option c) Data Roaming Limit? Stört die in diesem Fall???

Ich nehme an, du hast noch deinen hier genannten Tarif mit 1GB Datenvolumen. Bei Tarifen mit Inklusiv-Volumen im Ausland greift das Limit nicht. Siehe hier S.3. Stört also nicht.

Bonie schrieb: 

2. Zum Beispiel Schweiz

Hier ist das EU-Roaming nicht zutreffend. Bei Grenzübergang erhalte ich eine SMS und kann das ReisePaket Data für Tag oder Woche zubuchen.

Frage1: Wenn ich Tag oder Woche NICHT buche, entstehen mir selbst bei Aktivierung von Roaming am Handy keine Kosten, da ich ja keine Internetoption gebucht habe und Internet deaktiviert ist... Richtig???

Frage2: Wie verhält es sich mit c) Data Roaming Limit? Eigentlich brauche ich das doch nicht, da die Kosten (Tag/Woche) feststehen und nach dem Aufbrauchen automatisch auslaufen, oder?

Frage 1: Richtig. Habe ich dir hier vor knapp 4 Monaten bereits beantwortet..Smiley (zwinkernd)

Frage 2: siehe oben

@Bonie schrieb:

3. Länder Weltweit

sollt eigentlich so sein wie die Schweiz, nur dass dann World Data greift. Richtig?

Nein, ist es nicht. Das Reisepaket Data gilt für dich in den hier auf S.3 aufgeführten Ländern. Vodafone World Data ist keine Option, sondern der Standardtarif für mobile Datennutzung in den Ländern, die außerhalb der EU sind und nicht in der Länderliste des Reisepaket Data aufgeführt werden. Er greift bei aktivierten Datenroaming in diesen Ländern sofort!

@Bonie schrieb:

Eigentlich könnte ich:

5. Data Roaming Limit stornieren, da es praktisch mit meinen Orionen nicht gebraucht wird. Richtig?

Zu 4. Nein, siehe Info zu Vodafone World Data.

Welche Optionen oder Tarife im jeweiligen Land greifen, kannst du in der Mein Vodafone App unter "Im Ausland", "Roaming Berater" sehen. Wenn dort für ein Land "Vodafone World Data" erscheint und du dieses Land bereisen möchtest, musst du vorher im Gegensatz zur EU und den in der Länderliste aufgeführten Ländern, das Datenroaming deaktivieren, wenn du keine Nutzung möchtest. Ansonsten kannst du es aktiv lassen.

Zu 5.

Für Länder mit Vodafone World Data ist es bei versehentlich nicht deaktiviertem Datenroaming ein Kostenschutz. Also lass es aktiv. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
SuperUser

Hallo @Bonie!

@Bonie schrieb:

Ich nehme an, du hast noch deinen hier genannten Tarif mit 1GB Datenvolumen. Bei Tarifen mit Inklusiv-Volumen im Ausland greift das Limit nicht. Siehe hier S.3. Stört also nicht.

Bonie schrieb: 

2. Zum Beispiel Schweiz

Frage 1: Richtig. Habe ich dir hier vor knapp 4 Monaten bereits beantwortet..Smiley (zwinkernd)

Frage 2: siehe oben

@Bonie schrieb:

3. Länder Weltweit

Nein, ist es nicht. Das Reisepaket Data gilt für dich in den hier auf S.3 aufgeführten Ländern. Vodafone World Data ist keine Option, sondern der Standardtarif für mobile Datennutzung in den Ländern, die außerhalb der EU sind und nicht in der Länderliste des Reisepaket Data aufgeführt werden. Er greift bei aktivierten Datenroaming in diesen Ländern sofort!

@Bonie schrieb:

Eigentlich könnte ich:

Zu 4. Nein, siehe Info zu Vodafone World Data.

Welche Optionen oder Tarife im jeweiligen Land greifen, kannst du in der Mein Vodafone App unter "Im Ausland", "Roaming Berater" sehen. Wenn dort für ein Land "Vodafone World Data" erscheint und du dieses Land bereisen möchtest, musst du vorher im Gegensatz zur EU und den in der Länderliste aufgeführten Ländern, das Datenroaming deaktivieren, wenn du keine Nutzung möchtest. Ansonsten kannst du es aktiv lassen.

Zu 5.

Für Länder mit Vodafone World Data ist es bei versehentlich nicht deaktiviertem Datenroaming ein Kostenschutz. Also lass es aktiv. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo @ttwa2011,

danke für die wie immer sehr ausführliche und sachliche Info. Da hab ich doch mal eine klare eindeutige Aussage 

Also werde ich Deinen Rat befolgen und alle Optionen behalten - und Roaming nur bei Bedarf aktivieren. Das permanente Roaming-Symbol in der Statusleiste des Handys würde ja sowieso nur stören Smiley (zwinkernd)

Bei unserer Diskussion im Februar war ja das ganze System noch recht undurchsichtig (EU-Roaming galt noch nicht + große Unterschiede bei verschiedenen Tarifen...) und ich hatte damals bei vorangegangenen Kontaktaufnahmen weder von SBS, noch von der Business-Hotline für meinen Tarif + damaligen Reisezweck eine eindeutige Antwort erhalten. (BTW: Damals ging auch praktisch etwas schief... aber ich hatte von Vodafone kulanterweise eine teilweise Gutschrift erhalten).

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Bonie

Gerne!

Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!

Mehr anzeigen