Archiv_Mobilfunk

Abrechnungszeitraum
GELÖST
Gehe zu Lösung
Digitalisierer

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Abrechnungszeitraum bzw. zur genauen Uhrzeit.

Ich nutze den Tarif Red S (Allnet). Mein jeweiliger Abrechnungszeitraum startet immer am 3. eines Monats.

Nun ist folgendes passiert:

Um Updates und andere größere "volumenhungrige" Dinge zu erledigen nutze ich natürlich das heimische Wlan. Allerdings, wenn ich kurz vor Ende des Zeitraums noch einiges übrig habe, auch mal etwas sorgloser unterwegs oder auch daheim (wegen der LTE-Verbindung), die mobile Datenverbindung. So geschehen auch vor drei Tagen am 02.06. Ab 0 Uhr (03.06.) war ich dann wieder im "Sparmodus" bzw. Wlan. Laut einer App die den Verbrauch des Volumens überwacht, habe ich im aktuellen Zeitraum (ab 0 Uhr) 18 MB verbraucht. Laut Vodafone QuickCheck sind hingegen bereits 139 MB verbraucht worden.

Kann es sein, dass der neue Abrechnungszeitraum auch mal eine Stunde vor dem tatsächlichen 3. Tag eines Monats beginnt?

Das würde mich sehr wundern.

Über Rückmeldungen über eure Erfahrung oder euer Wissen würde ich mich freuen. Smiley (zwinkernd)

Gruß

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo mb0186,

es kann am letzten Tag des Erfassungszeitraums in den späten Abendstunden bei einigen Kunden dazu kommen, dass bereits vor 23:59 Uhr abgerechnet wird. Denn aufgrund der großen Kundenzahl ist die sekundengenaue Abrechnung genau um 23:59:59 Uhr für alle Kunden zum gleichen Zeitpunkt technisch nicht zur realisieren. So ist es möglich, dass die letzten Verbindungen bereits über den neuen Erfassungszeitraum abgerechnet werden.

Viele Grüße

Alexandra
(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo mb0186,

es kann am letzten Tag des Erfassungszeitraums in den späten Abendstunden bei einigen Kunden dazu kommen, dass bereits vor 23:59 Uhr abgerechnet wird. Denn aufgrund der großen Kundenzahl ist die sekundengenaue Abrechnung genau um 23:59:59 Uhr für alle Kunden zum gleichen Zeitpunkt technisch nicht zur realisieren. So ist es möglich, dass die letzten Verbindungen bereits über den neuen Erfassungszeitraum abgerechnet werden.

Viele Grüße

Alexandra
(Moderatorin)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ex-Moderator

Hallo mb0186,

als Threadersteller hast Du Dich nicht mehr gemeldet. 

Ich gehe daher davon aus, dass Deine Frage geklärt ist. 

Damit es übersichtlich bleibt, schließe ich den Thread.

Viele Grüße

Alexandra
(Moderatorin)

Mehr anzeigen