1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abgewürgt, aufgelegt - Erfahrungen mit frustriertem MA der Kundenrückgewinnung
Cf1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag zusammen,

normalerweise reiße ich mich zusammen und ein solcher Eintrag wie der folgende ist grundsätzlich nicht meine Art. Heute kann ich mich jedoch nicht entscheiden, was ich mehr sein soll: fassungslos oder sauer...

Kurz zum Hergang:
Um ca. 11:20 Uhr erhielt ich einen Anruf der Vodafone-Hotline bzgl. der Verlängerung meines gekündigten Mobilfunkvertrages. Das Gespräch verlief weitgehend normal, der Mitarbeiter rasselte seinen Text herunter. Gegen Ende des Gesprächs hatte ich eine Frage bzgl meines DSL-Vertrages, welche er mir nicht beantworten konnte. Er könne aber der Kollegin gerne eine Nachricht hinterlassen und man würde sich mit mir in Verbindung setzen. So weit, so kundenfreundlich - habe ich mir gedacht.

Nachdem er mir charmant nochmals mein 14-tägiges Widerrufsrecht erläutert hatte und schlussendlich die sich implizit hieraus unweigerlich ergebende Win-Win-Situation (er -Abschluss; ich - neuen Vertrag mit „super Angebot“ - und im Zweifel drn Ärger mit dem Widerruf ), erklärte ich, dass ich gerne vorab noch die betreffende Sache bzgl meines DSL Vertrages klären wolle.

Als Randinfo: wir haben neben einem Mobilfunkvertrag auch eine Partnerkarte und DSL von Vodafone...

Nach einer kurzen Stille und in Anbetracht des wohl nicht erfolgenden Abschlusses kippte die Stimmung jedoch schlagartig bei meinem Gesprächspartner... da ich unflätigerweise nicht sofort zu seinen Abschlusszahlen beitragen wollte, fragte er nach einem gequält-frustrierten „man, man, man“ tatsächlich noch, was denn heute mit DEN Kunden los sei... (wobei mir das ja herzlich egal ist...)

Ich sagte darauf hin, dass ich verstünde, dass er sicher Druck habe und Abschlüsse generieren müsse, jedoch hätte ich ja bis Ende des Vertrages ja noch Zeit (25.7.!) - Antwort: aber es ist doch schon Juli.... (—>?!?!? Die Aussage wäre eher gewesen: schließen Sie JETZT gefälligst bei MIR ab!)

Ich daraufhin: dann rufe ich eben nochmals an, wenn ich das geklärt habe.

Er sinngemäß: aber ich habe mir doch nicht die Mühe/Arbeit gemacht und ein Kollege bekommt dann den Abschluss... (aus unternehmerischer Sicht wohl leider etwas kurzfristig gedacht...)

Abschließend bekam ich noch den „freundlichen“ Hinweis, dass er mich aus der Liste der Rückrufe austragen werde und ich nun keinen Anruf mehr erhalten würde. Ausserdem bräuchte ich auch gar nicht mehr anrufen. Nach dem Vertragsende könne ich mir ja gern ein eigenes Angebot suchen... - immer noch zu perplex, um eine Antwort geben zu können, wäre ich schlussendlich auch nicht mehr dazu in der Lage gewesen, da der nette Kollege einfach aufgelegt hat.

Alles in allem bin ich stinksauer, da ich tatsächlich eine derartige Erfahrung bislang noch nicht gemacht habe. So viel Verständnis ich für Zahlendruck aufbringen kann, so wenig Verständnis habe ich für ein derartig unprofessionelles und kindisches Verhalten einem Kunden gegenüber. Wenn das zum neuen Standardrepertoire von sog. Kundenservice zählt, bin ich gerne kein Kunde mehr...!

Möglicherweise sollte ich sogar einen befreundeten Journalisten einer Zeitung mit vier Buchstaben informieren, der sich für derartige Sprüche sicher auch interessieren dürfte... (wäre für ihn zumindest nicht der erste Fall).

Wenn mich Vodafone gerne loshaben möchte, sind sie ja momentan auf dem besten Weg!!!

Aber wen interessiert schon ein frustrierter Kunde, wenn 10 andere bleiben, oder? 😉

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ich hoffe es kommt noch eine Reaktion bevor ich Lust bekomme „scharf“ zu schießen und das ganze noch breiter zu treten...!
Dann wärs den Verantwortlichen sicher nicht mehr egal ...
4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Mobilfunk DSL und Kabel arbeiten komplett getrennt voneinander. 

Danke erstmal für die Antwort. Das war mir jedoch klar.

Gleichwohl geht diese Reaktion gar nicht und ist so weit von Kundenfreundlichkeit entfernt wie die Erde von der Sonne. Wenn ich meine schlechte Laune an Kunden auslasse, kann ich mir einen neuen Job suchen... aber evtl sind meine Maßstäbe auch einfach zu hoch und Geschäft geht vor Freundlichkeit.
Su
Moderator:in
Moderator:in

Hi Cf1234,

das ist natürlich nicht Usus und nicht, was wir unseren Kunden bieten möchten.

Wir waren bei Deinem Gespräch nicht dabei und kennen daher nur Deine Schilderung.

Fakt ist, schwarze Schafe gibt es leider überall. Das ist ärgerlich, ja. Aber Du bist sicher nicht seit 10 Jahren Kunde, wenn Du sowas von uns gewöhnt wärst. Smiley (zwinkernd)

Meld Dich gern per PN bei mir, wenn Du einen Kontakt wegen eines neuen Angebots möchtest.

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cf1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Su,

neuer Kontakt, neues Problem:

Gestern unter der Nummer, die du mir geschickt hast, den Vertrag verlängert... nun erneuter Ärger:

Es wurde mir gesagt, dass ich den alten Red+ Partnerkartenvertrag beibehalten solle. Ziel hier natürlich auch das Datenvolumen wie bisher zu teilen... heute nun die Ernüchterung, dass eine solche Lösung nicht machbar sei, da keine Kompatibilität bestünde. Ergo im Nachhinein wieder Ärger.... nach dem „Zwischenfall“ mit dem „netten“ Mitarbeiter fühle ich mich gerade ein wenig ver*****. Sorry, kannst nix dafür und bekommst das jetzt ab aber ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich den Vertrag dann nicht ganz kündige und widerrufe, so sauer wie ich bin ...
Ich hoffe es gibt noch einen kompetenten (!!!!) Ansprechpartner, der das jetzt in für mich in befriedigender Weise lösen kann ....

Vg
Christian