Archiv_Mobilfunk

Abbuchung obwohl kein Kunde
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer
Moin,

schon zum zweiten Mal in diesem Jahr hat Vodafone eine Mobilfunkrechnung und eine Mobilgeräterechnung von meinem Konto abgebucht, obwohl ich gar kein Kunde bin!
Ich bin zwar Kabel Deutschland-Kunde, aber dafür werden die Kosten über ein anderes Konto gezahlt.

Bin mittlerweile stocksauer, zumal man die Hotline auch nach STUNDEN in der Warteschleife nicht erreicht.
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ex-Moderator

Hallo KathaLutz,

 

danke für Deine PN, Du bekommst auch gleich eine Antwort von mir.

 

Für alle, der Grund war wirklich ne falsche Zahl in der Bankverbindung. Ich habe die Bankverbindung korrigiert. Es wird also keine Abbuchung mehr von Eurem Konto erfolgen.

 

Auch mit dem Kunden habe ich gesprochen und alles geklärt.

 

Grüße

Alexandra

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Giga-Genie
Hallo,

warum betreiben Sie den Aufwand?

Sofern Sie kein Kunde sind buchen Sie den Betrag einfach zurück. Eine freundliche Mitteilung, dass Sie kein Kunde sind kann man per Kontaktformular, Fax, Brief usw. mitteilen und ist schnell erledigt.

Gruß

Hafe


Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Weil es nicht zum ersten Mal passiert (siehe Ausgangsbeitrag) und es langsam lästig wird! Ich möchte, dass Vodafone sich des Problems annimmt und in Zukunft unberechtigte Abbuchungen unterlässt.
Mehr anzeigen
SuperUser

Wie hast du es denn beim ersten Mal gelöst? 

Das einfachste ist die Rückbuchung. Spätestens nach dem zweiten Versuch wird Vodafone der Sache nachgehen. Die wollen ja schließlich das Geld. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Beim ersten Mal wurde eine Rückbuchung meinerseits veranlasst und VF telefonisch informiert. Dort wurde gesagt, dass die Kontonummer bei Rückbuchungen eh gesperrt wird und Zahlungen baW nicht mehr möglich sind.
Offenbar ist das doch der Fall.

Wäre es nur einmal passiert, dann würde ich es bei der Rückbuchung belassen. Aber langsam reicht es mir.
Mehr anzeigen
SuperUser
Ich habe irgendwo mal gelesen dass sie es zweimal probieren.
Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo @KathaLutz,

diese Geschichte hört sich doch recht seltsam an.

 

Du berichtest, dass deine Vodafone Kabel Deutschland Rechnung von einem anderen Konto abgebucht wird, als die Abbuchung, die du jetzt hier reklamierst.

 

Du schreibst, dass dir Beträge für einen Mobilfunkvertrag abgebucht werden. Da muss man doch wirklich einmal abschließend klären, ob da ein Mobilfunkvertrag auf deinen Namen existiert und falls ja wie lange und warum.

 

Denn deine (andere) Bankverbindung muss ja auch irgendwann einmal angegeben worden sein, die kommt ja auch nicht aus dem Nirgendwo.

 

Unter Umständen ist die Ursache, dass einmal ein Neuvertrag vereinbart und an dich versendet wurde, den du aber nie entgegen genommen hast und daraufhin keine Stornierung veranlasst wurde.

 

Bei Verträgen ohne Gerät ist es super wichtig zusätzlich einen Widerruf auszusprechen egal ob telefonisch oder auf dem Schriftweg.

 

Je nach dem wie lange das zurück liegt ist das Problem auch nicht mehr 0815 lösbar.

 

Da ich davon ausgehe, dass dir kein Kundenkennwort bekannt ist (?) wäre die Schriftform (Fax oder Brief mit Unterschrift) in diesem Fall die richtige Wahl. 

 

Sollte es sich um einen Mobilfunkvertrag handeln, so findest du die Kundennummer im Verwendungszweck.

 

Gib diese auf jeden Fall an, damit der betreffende Vertrag gefunden werden kann.

 

Sollte ein Kundenkennwort bekannt sein, dann könnten sich auch die Moderatoren einmal einschalten.


@Jojo111 schrieb:

Wie hast du es denn beim ersten Mal gelöst? 

Das einfachste ist die Rückbuchung. Spätestens nach dem zweiten Versuch wird Vodafone der Sache nachgehen. Die wollen ja schließlich das Geld. 


 @Jojo111 von diesem Weg halte ich erst einmal sehr wenig, denn das voll automatisierte Mahnsystem kann die Hintergründe nicht erkennen und folgt Schema F bis zum bitteren Ende.  Frustrierte Smiley

 

Sollte ich mit meiner Theorie richtig liegen, dann steht im schlimmsten Fall @KathaLutzirgendwann mit einem, wegen nicht Zahlung gekündigten, Mobilfunkvertrag in der Schufa, obwohl sie den besagten Mobilfunkvertrag nie erhalten oder genutzt hat.

 

 

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo Helferlein,

wie gesagt ist es nicht das erste Mal, dass eine Abbuchung ohne mein Einverständnis stattfindet. Beim letzten Mal konnte der Kundenservice feststellen, dass jemand meine Kontonummer quasi missbraucht hat. Es hat also eine völlig fremde Person meine Kontonummer angegeben, um einen Vertrag bei Vodafone abschließen zu können. Der Name der Person sei dem Kundenservice angeblich auch bekannt.
Wie gesagt, besteht zwischen Vodafone und mit seit Jahren kein Vertragsverhältnis mehr. Zum Zeitpunkt der damaligen Vertragsauflösung existierte mein Konto auch noch gar nicht.
Heute stelle ich eine Abbuchung in Höhe von zwar nur 1€ fest, anhand der Nr im Verwendungszweck konnte ich jedoch recherchieren, dass es sich hierbei um die Zuzahlung für ein Mobiltelefon handelt. Weitere Abbuchungen sind also zu erwarten.
Leider erreicht man den Kundenservice telefonisch überhaupt nicht.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo KathaLutz,

 

oder evtl. handelt es sich "nur" um einen Zahlendreher in der Bankverbindung.

 

Ich schaue gern einmal nach. Sende mir dazu bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

- Den jeweiligen Verwendungszweck zu beiden Abbuchungen (bitte vollständig)

- Zum Abgleich Deine Bankverbindung und Deinen Namen (Kontoinhaber)

- Das jeweilige Datum zu beiden Abbuchungen

- Und die beiden Beträge

 

Viele Grüße

Alexandra

 

 

 

 

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo KathaLutz,

 

danke für Deine PN, Du bekommst auch gleich eine Antwort von mir.

 

Für alle, der Grund war wirklich ne falsche Zahl in der Bankverbindung. Ich habe die Bankverbindung korrigiert. Es wird also keine Abbuchung mehr von Eurem Konto erfolgen.

 

Auch mit dem Kunden habe ich gesprochen und alles geklärt.

 

Grüße

Alexandra

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen