1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

500 Mbits im Download,100 Mbits im Upload im Vertrag, aber 24 Mbits bzw. 10 Mbits in der Realität
abcxyz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

Ich habe seit letzter Woche ein neues Handy mit Vodafone Smart L+ Mobilfunkvertrag.

Diesen hier -> https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF_SmartLPlus_Mobil-LTE_Aug-2017.pdf

Laut diesem Informationsblatt müsste das Internet im Download bis zu 500 mbit/s schnell sein und im Upload bis zu 100 mbit/s, bei mir kommen aber nur 24,17 mbit/s im Download und 10,03 mbit/s im Upload an.

Mir ist klar, dass da "bis zu 500 mbit/s im Download bzw. 100 mbit/s im Upload steht, aber der Unterschied ist schon gewaltig.

Ich weiß nicht ob, ich da eine falsche Erwartung hatte, oder ob das normal ist, dass das Internet so schwach ist.

Auf der Arbeit z.B hab ich nur H oder E Empfang.

Dann hab ich ein weiteres Anliegen wegen weiteren 5 GBs Datenvolumen, dank des Gigakombi Vorteils.

Ich habe deswegen letzte Woche bei der Vodafone Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass ich die 5 GB am Montag, oder spätestens Dienstag bekommen werde, es ist mittlerweile ein weitere Woche vergangen und ich habe die vorher verprochenen 5 GB immer noch nicht bekommen.

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du unterliegst einem gewaltigen Irrtum:

Beim Mobilfunk gelten die maximalen Werte nur dann, wenn:

a) das Endgerät es unterstützt

b) die Funkzelle es unterstützt

-und-

c) kein anderer Nutzer zur gleichen Zeit in der Zelle unterwegs ist.

Insbesondere Punkt b) und c) sind kritisch.

Es gibt hier aber vom Gesetzgeber -anders als beim Festnetz- keinerlei Vorgabe für eine Angabe einer Mindest- oder einer durchschnittlichen Geschwindigkeit, noch führt eine Abweichung zu irgendwelchen Konsequenzen vertragsrechtlicher Natur.

Und die o.g. Werte werden auch nur über LTE oder 5G erreicht, über 3G/UMTS/HSPA sind maximal 42 MBit/s erreichbar, über 2G/GPRS/EDGE sogar "nur" 470 kBit/s... Wenn du also an den Orten per 3G/UMTS/HSPA 24 MBit/s erreichst, bist du schon richtig gut.

Weiterhin:

Die GigaKombi hat gewisse Voraussetzungen - insbesondere, dass das Bankverbindung vom Festnetz- und vom Mobilfunkvertrag übereinstimmt -und- das beide Tarife gigakombi-berechtigt sind.