Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2021 15:58
Hallo liebe Community, wir brauchen bitte eure Hilfe:
seit der Aktualisierung des E-Mail Postfachs auf Vodafonemail (wir haben eine "arcor-Adresse") vor ein paar Tagen gibt es auf dem iPhone/iPad meiner Frau in der Mail App nur noch das Postfach "Eingang". Die Postfächer "Gesendet", "Papierkorb", "Entwürfe" u.s.w. sind verschwunden bzw. werden nicht mehr angezeigt.
Auf dem Server bei Vodafonemail ist alles vorhanden. Wir erhalten auch ganz normal auf beiden Geräten alle E-Mails und können auch welche verschicken. Wenn wir aber auf dem iPhone/iPad eine E-Mail löschen, bleibt sie bei Vodafonemail weiterhin im Posteingang - es synchronisiert sich also nicht. Wenn wir dagegen bei Vodafonemail eine Email löschen, wird sie auch auf dem iPhone/iPad gelöscht. Ganz offensichtlich stimmt irgendwo eine Einstellung nicht. Kann uns bitte jemand helfen ?
am 18.03.2021 08:08
Hallo Eiswürfel,
danke für die Info. Es sieht bei mir genauso aus. Vielleicht meldet sich Noman wieder und gibt uns Hilfestellung. Ansonsten hat sich überhaupt nichts geändert.
Grüße Porschewerner
am 18.03.2021 11:33
Moin allerseits !
Als @Arcor.de - Kunde habe ich genau die gleichen Probleme.
Mehrfache Telefonate mit Hotlines, mehrfache eMails and den Support mit seltenen (unzureichenden) Antworten,
geschlossene Tickets ohne Information, aber dem Ergebnis, "das Problem wurde gelöst", frustrieren stark.
Als "alter" IT-ler recherchiert man auch selbst bis in die Tiefen, in die man als Kunde vordringen kann.
Man macht Hinweise und Vorschläge an Vodafone. Teilweise mit eigentlich plausiblen Ergebnissen, wie z. B. das Thema Synchronisation und das "rote X". Die Reaktion von Vodafone ist erschreckemd !
Statt dessen gibt es Bemerkungen, das sei ein Problem von Apple....., unglaublich !
Recherchen im Internet ergeben auch, daß wir hier keine Einzelfälle darstellen.
Wahrscheinlich ist es das Beste, nix mehr zu machen und abzuwarten. Und dann einmal in der Woche zu prüfen, was geht und was noch nicht geht.
Übrigens bin ich mir sicher, das selbst ein Wechsel zu einem anderen Anbieter keine Lösung ist.
Alle Anbieter arbeiten doch auf die gleiche Art und Weise.
.... Frust. seufz. 😞
Bleibt gesund !
am 18.03.2021 13:37
...und dann gibt es diese Antwort: ![]()
Ist das Hilfe ???
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anhand Ihrer Logfiles können wir keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
Hier die Einstellungen für Ihr E-Mail-Programm:
Posteingangsserver IMAP: (empfohlen)
imap.arcor.de oder imap.vodafonemail.de
Ports (verschlüsselt) SSL: 993
TLS: 143
Posteingangsserver POP3: (alternativ zu IMAP, keine Synchronisation auf mehreren Geräten)
pop3.arcor.de oder pop3.vodafonemail.de
Ports (verschlüsselt) SSL: 995
TLS: 110
Postausgangsserver SMTP:
smtp.vodafonemail.de
Ports (verschlüsselt) SSL: 465
TLS: 25 oder 587
https://www.vodafone.de/hilfe/email/abrufen-senden.html#wie-lauten-die-server-einstellungen-fuer-vod...
Mit freundlichen Grüßen
am 18.03.2021 14:52
Hab da mal eine verrückte Idee:
Ich glaube nicht, daß das Problem an den Einstelldaten wie Konto, Server, Port usw. liegt.
Die kenne ich mittlerweile auswendig.
Aber : Wenn hier jemand mitliest, der ebenfalls Apple Mail nutzt, der die Vodafone-Umstellung (soweit er das weiss) hinter sich hat, und bei dem die Postfächer auf MACOS Geräten (iMac etc) und IOS Geräten (IPad, iPhone) noch korrekt funktionieren, könnte er dann mal ein paar Hardcopies seiner Einstellungen zum Abgleich hier einstellen ?
Also z. B. auch die Einstellungen "Postfachverhalten" und die Darstellung der Postfächer (Linke Seite) im Mail Programm?
Das wäre nicht nur für mich hilfreich.
Danke im Voraus!
Gruß
Franz
am 18.03.2021 15:30
Hallo bubu01 ![]()
Das wäre genial ![]()
Allerdings glaube ich, dass dieser JEMAND kein großes Interesse hat, sich hier umzusehen ![]()
Mich würde vorrangig interessieren, ob seitens VF ein konkretes Problem
mit uns erkannt hat und das daran gearbeitet wird.
Sonst sitzen wir in einem Jahr immer noch dumm rum und warten ... und warten ... und warten ![]()
am 18.03.2021 15:52
Die Einstellungen in AppleMail lassen sich bei mir nicht ändern - springt immer wieder auf INBOX/... zurück ![]()
... und beim iPhone kann ich den lokalen Speicherort nicht ändern. Da wird mir zwar der Server als Speicherort
angezeigt, ist aber nich auswählbar ![]()
am 18.03.2021 16:02
am 18.03.2021 16:24
Hallo,
genauso sieht es bei uns auf dem iPhone auch aus. Den lokalen Speicherort können wir nicht ändern, obwohl der Server als Speicherort angezeigt wird.
Ehrlich gesagt, so langsam steigt die Wut auf Vodafone. Was haben wir davon, wenn Moderatoren als einzige Hilfe den Hinweis geben, man solle die Problembeschreibung inkl. des betroffenen Mail-Account an support@vodafonemail.de schicken. Mittlerweile warte ich hier seit 3 Wochen auf eine Antwort von denen.
Ehrlich gesagt habe ich den Glauben daran verloren, dass sich überhaupt jemand mit dem Problem beschäftigt...
Man würde ja die E-Mail Adresse auch wechseln, wenn nicht so viele Kontakte diese hätten oder sie als Benutzername bei vielen Accounts eingesetzt wurde.
Ansonsten muss jeder selbst entscheiden, welche Konsequenzen er aus diesem Theater zieht...
So - das musste mal mit aller Höflichkeit gesagt werden !
am 18.03.2021 17:03
Ein bisschen mehr kann ich da in der Tat auf meinem iPhone einstellen.
Allerdings gehe ich dahin nicht über die Mail App sondern über iCloud.
Versucht doch mal (falls nicht geschehen) in iCloid den Haken bei Mail zu setzen.....
am 18.03.2021 17:20
@bubu01, danke für Dein Feedback. Mit der iCloud Funktion synchronisiere ich die E-Mails doch aber nur zwischen iPhone und iPad oder Mac. Ich möchte / muss sie aber wieder mit Vodafonemail synchronisieren können. Das würde nämlich z.B. bedeuten, wenn ich auf dem iPhone eine E-Mail lösche, müsste sie auch bei Vodafonemail gelöscht würden. Oder ich hätte wieder Zugriff auf die auf dem iPhone selbst angelegten Ordner, die es dort seit der Migration nicht mehr gibt, aber sehr wohl bei Vodafonemail. Dafür müsste mein Mail Programm von Apple auf den Server zugreifen können und umgekehrt, was es zurzeit nicht tut. Bei unserem Sohn funktioniert auch alles, bei meiner Frau und vielen anderen hier im Chat aber nicht.