abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

bekomme CalDav nicht zum laufen
BerRosi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich auf der website gelesen habe, dass CalDav nun endlich funktionieren soll. Habe ich es gleich mal ausprobiert aber leider funktioniert das nicht unter Thunderbird, denn der Server ist garnicht erreichbar. Gebe ich die URL in einem Browser ein, kommt die Fehlermeldung Server nicht gefunden. In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum LINUX so stiefmütterlich behandelt wird. Die Server des Kundenportals laufen schließlich auch auf Mint oder nicht.?

Eine Anleitung für Thunderbird wäre sehr schön.

 

Ich hoffe irgend jemand hat eine Lösung.

Viele Grüße

Bernd

 

5 Antworten 5
DerDerrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf welcher Webseite hast Du gelesen, dass CalDAV funktioniert? Meine Antwort wäre nämlich, CalDAV funktioniert schon seit ein paar Jahren ziemlich gut, z.B. auf dem eigenen Home Server mit dem sabreDAV Framework. Das meinst Du aber wohl nicht, oder?

 

Wenn ein Server nicht erreichbar ist, dann ist es meist eines der folgenden Ursachen:
* Falsche Serveradresse
* Irgendeine Firewall im Weg
* IPv4 / IPv6 Problematik (diese Ursache ist eher neuer Natur und zunehmend)

Das musst Du prüfen.

 

Wie kommst Du auch drauf, dass Linux stiefmütterlich behandelt wird? Runterladen, installieren, verwenden - kannst Du alles ohne jede Einschränkungen. Die Community ist sehr aktiv und - ich würde sagen - schneller wachsend als die von MS. Insoweit alles im grünen Bereich.

 

 

@BerRosi
Zum Thema url in Browser eingeben habe ich vom Kabel-E-Mail-Support folgende Mail erhalten, für dich zur Info:

Wie gesagt, unter Lighting in Thunderbird läuft das ganze bis heute nicht.

 

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie berichten über Probleme mit CalDAV. Die genannte Adresse https://webdav.komfortcloud.de/caldav ist nicht dafür gedacht, diese im Browser einzugeben und sich einzuloggen. Diese URL wird nur bei der Synchronisierung in der jeweilige Anwendung eingegeben.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer FAQ. https://sso.kabelmail.de/info/Kalender......."
 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bernd,

 

grundsätzlich steht die Funktion zur Verfügung. Die Anleitung in den FAQ für Outlook sollte aber für Thunderbird ähnlich aussehen. Hast Du das mal getestet?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, DerDerrick,

 

hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. Natürlich weiss ich, dass CalDav im Prinzip funktioniert. Google kann das schon seit Jahren. Da ich annahm im Vodafone - Forum zu sein habe ich eben bemerkt, dass dies bei Vodafone leider nicht funktioniert. Und mit dem stiefmütterlich behandelt sein bezieht sich natürlich auch wieder auf die diversen Vodafone-web sites. Es wird von Microsoft und Mac gesprochen - leider eben nicht über LINUX.

 

Nur zur Information : ich bin von Windows seit einiger Zeit weg und habe ein Ubuntu 18.04 LTS am laufen mit Thunderbird. Und genau dahin zielte meine Frage.

 

Falls also Missverständnisse aufgekommen sind bitte ich diese zu entschuldigen. Stehe im Augenblick nicht ganz mit Vodafone auf einer Ebene... :-))

 

Gruß Bernd

Hallo rabadumpf,

 

Vielen Dank für diese Info. Es ist eigentlich schade, dass hier von CalDav gesprochen wird dann aber von Importieren / Exportieren von Kalender gesprochen wird. In meinen Augen nicht das gleiche. Mir geht es um Synchronisation ! Zu der Erkenntnis bin ich leider auch gelangt, dass es unter Thunderbird und Lighting nicht funktioniert. Mittlerweile bin ich ziemlich enttäuscht von der "Weltfirma" Vodafone.

 

Viele Grüße

Bernd

 

Wilipedia :

CalDAV (Calender Distributed Authoring and Versioning) ist ein Netzwerkprotokoll, das es ermöglicht, auf Kalenderdateien über WebDAV zuzugreifen und zu synchronisieren.