Archiv_Mein Vodafone-Mein Kabel-E-Mail

Siehe neueste
Betreff: Zu hoher Stomverbrauch der MeinVodafone App
Andy50
Forum-Checker

diese app ;mein vodafone die verbraucht viel accustrom und die dazugehörigen apps, die müssen optimiert werden,

Verschoben von "Geräte > Andere Hersteller" @Andy50

Edit 2: Betreff aussagekräftiger gestaltet und formatiert (Bitte nicht in Großbuchstaben schreiben)

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
Wieviel verbraucht sie denn?
Mehr anzeigen
Johnny76
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt nach mehreren Monaten die App erneut installiert. Damals war mir schon der hohe Stromverbrauch aufgefallen, der zur Deinstallation führte. Jetzt wieder das gleiche Problem!

Mein Akku hält locker >3 Tage! Aber wie man am Screenshot sieht, saugt die App innerhalb weniger Stunden die gesamte Kapazität leer.

MeinVodafone v5.2.2 auf Galaxy S3 mit ArchiDroid Android v4.3

OnePlus 3
Mav1976
SuperUser

Hi,

das ist komisch. Bei mir nimmt die App aktuell max. 3% der Akkuenergie. Schaue doch bitte mal nach in den Einstellungen nach, ob du an VF Daten sendest (Nutzungsdaten) und ob Net Perform bei dir aktiv ist. Dies würde ich empfehlen vorerst zu deaktivieren und das Verhalten ein paar Tage beobachten.

Mehr anzeigen
Johnny76
Smart-Analyzer

Genau das dachte ich auch. Beide Optionen (Nutzungsdaten und NetPerform) habe ich vorhin in den Einstellungen deaktiviert, Problem besteht weiterhin.

Mein Netz ist am Standort sehr gut, also 80-100% Empfang. Dadurch kann kein erhöhter Strombedarf resultieren.

WLAN ist ständig aktiv und sorgt für die Konnektivität ins Internet.

OnePlus 3
Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

@Johnny76 schrieb:

Genau das dachte ich auch. Beide Optionen (Nutzungsdaten und NetPerform) habe ich vorhin in den Einstellungen deaktiviert, Problem besteht weiterhin.(...)

Du sollst das ein paar Tage lang beobachten. Das Ergebnis wird sich nicht sofort einstellen.

Mehr anzeigen
doerd
Netzwerkforscher

Ich habe auch seit einer Weile das Problem mit dem hohen Verbrauch und habe lange gebraucht, um den Verursacher zu finden. Die Vodafone-App benützt Bluetooth LE (seit wann eigentlich?) um nach Beacons (in den Vodafone Stores) zu suchen. Bluetooth aus: Akku gut, Bluetooth an: Akku mies. MeinVodafone deinstalliert, alles wieder gut. Das Problem muß irgenwann die letzten Monate enstanden sein, war nicht immer so.

Und nein, Bluetooth ausschalten ist keine Lösung, gibt mehrere Geräte die Bluetooth wollen. Funktionierte ja auch schon mal in der Vergangenheit mit der MeinVodafone App... 

Wäre auch nett, wenn man auf das Bluetooth Scanning hingewiesen würde, bzw. wenn man das abschalten könnte. Nicht jeder möchte das ständig an haben...

Mit Better Battery Stats konnte ich feststellen, dass der hohe Verbrauch / die Wakelocks vom Bluetooth Stack verursacht wurden, welche App Bluetooth verwendet lässt sich aber nur über die App-Permissions feststellen. Also nacheinander alle Apps deinstalliert und siehe da: MeinVodafone ist der Übeltäter. Wenn man per Debugger aufs Telefon schaut, werden mehrere Bluetooth LE Scans pro Sekunde gestartet, das Telefon geht nicht mehr in den Ruhezustand. Dementsprechend reicht der Akku nicht merh sehr lange...

PS: Telefon Oneplus One CyanogenOS 13.1 / Android 6.0.1

(1)
Mehr anzeigen
Johnny76
Smart-Analyzer

Danke doerd!

Habe mich zur Deinstallation entschieden. Was nicht aufhört, grundlos Akkuleistung zu verbrauchen, hat nichts auf meinem Smartphone zu suchen! Es gibt wichtigere Anwendungen als den Kontostand kontrollieren zu können.

Als nächstes wollte ich versuchen, mit Greenify jegliche Aktivitäten dieser App zu unterbinden ... aber ist das im Sinne des Unternehmens bzw. der Entwickler? Frustrierte Smiley

OnePlus 3
Mehr anzeigen
Top Autoren