Vodafone Kabel Anschluss - Technik
Wolf_82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo im Forum,

ich stehe vor der Entscheidung, meinen alten DSL6000-Anschluß zu Gunsten eines Vodafone-Kabel-Anschlusses mit VoIP zu ändern. Kabel-Übergabepunkt ist bereits seit 25 Jahren im Keller, plombiert. Von hier aus sind (gemessen) ca. 28 Meter Kabel zum geplanten (und nicht diskussionsfähigen) Standort des Kabelrouter-Modems (Fritz!Box) zu verlegen - teils auf Putz, teils in vorhandenen Leerrohren. Nun habe ich mittlerweile drei Techniker von Vodafone kontaktiert, wie da der Anschluß möglich sei: Verstärker ja/nein - welches Kabel (Typ/Schirmung/Durchmesser) - kostet das Zuzahlung, kann man es selber installieren? Keiner wollte sich festlegen ("sieht man erst vor Ort"), keiner konnte mir Fakten sagen (ob ich z.B. das aufwendige Verlegen des Anschlußkabels selbst vorbereiten könnte) So lange das aber eine Geschichte mit "offenem Ende" wäre und ich falls es nicht klappt (wie gerade bei Bekannten) ggf. 3 Wochen ohne Internet und Telefon bin, bin ich nicht bereit, ein funktionierendes langsames System aufzugeben. Wer / welcher Techniker kann mir verbindlich (!!!) denn hier Auskunft geben - das Vodafone-Kundenzentrum ja wohl nicht ???

Wolf_82

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Im Moment scheinen wirklich alle Fragen geklärt zu sein; jetzt muss ich mir nur noch das Material besorgen, dann kann es mit den Vorbereitungen losgehen.

Den Thread können wir also als "erledigt" abhaken! Danke!

Wolf_82

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Wolf_82 ,

du kannst das Kabel natürlich selbst verlegen, was du noch beachten musst am Hausübergabepunkt wird ein Stromanschluss und ein Potentialausgleich benötigt, den du auf deine Kosten erstellen musst. Als Kabel würde ich dieses empfehlen: PremiumX Profi PRO Koaxial Kabel 135 dB 5-Fach geschirmt, reines Kupfer 50 Meter SAT Antennenkabel 50m 135dB

Gruss

Methusalem1

Erstmal gleich Danke an Methusalem1, die erste konkrete Angabe zum Kabel...

Der Haus-Erder (zum Potentialausgleich) ist nur wenige Meter entfernt vom Übergabepunkt im Heizungskeller (eine Kabelverbindung dürfte "einmal um die Ecke" etwa 4m haben. Was für ein Querschnitt ist da nötig? Steckdose ist vorhanden (da hängt jetzt die Starterbox dran...)

Zum Verstärker: kann man das abschätzen, ob einer installiert werden muß ? Wer bezahlt den / ist der Eigentum von Vodafone ?

Danke im voraus für alle Antworten!

Wolf_82

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Wolf_82 

Die Kosten für Installation des Verstärkers und das setzen der Multimediadose übernimmt Vodafone, auch den Austausch des Übergabepunktes sollte dieser zu Alt sein.

Nachtrag: Der Querschnitt des Potenzialausgleichs sollte 6 mm sein.

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Wolf_82 

Hast du noch Fragen wenn nein könntest du deinen Beitrag noch auf gelöst setzen dann können wir hier abschließen.

Gruss

Methusalem1

Im Moment scheinen wirklich alle Fragen geklärt zu sein; jetzt muss ich mir nur noch das Material besorgen, dann kann es mit den Vorbereitungen losgehen.

Den Thread können wir also als "erledigt" abhaken! Danke!

Wolf_82

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Wolf_82 ,

schrieb: Den Thread können wir also als "erledigt" abhaken! Danke!

Dann kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder eine Frage haben erstelle einfach einen neuen Beitrag.

Gruss

Methusalem1